Wenn die Kima an ist geht die Kontrolllampe für Kühlwasserstand an

  • Moin

    Ich habe einen W202 Model C180 Bj1997 mit Klimaanlage. Seit ungefähr drei Tagen ist bei mir die Kontrollampe für Kühlwasserstand an. Als ich durch Zufall die Klima mal ausgemacht habe, ging die Kontrollampe aus. Dann hab ich das ganze mehrfach ausprobiert. Klima an = Kontrolllampe an, Klima aus = Kontrollampe aus. Was noch dazu kommt ist, wenn die Kontrolllampe an ist und ich fahre auf die Autobahn und bin bei 120km/h geht die Kontrolllampe aus. Sobald ich dann wieder von der Bahn runter bin und Stadtverkehr fahre geht die Kontrolllampe wieder an.

    Den Sensor für Kühlwasserstand im Ausgleichsbehälter hab ich schon gemessen. Der war i.O. Den Sonsor für Scheibenwaschmittelstand habe ich den Alten erst geprüft und heute noch vorsichtshalber gegen einen neuen getauscht. Kann mir jemand weiterhelfen? Danke im Vorraus

  • Ich sehe den Zusammenhang mit dem Lüftersteuergerät so nicht.

    Die Geber für Kühlflüssigkeitsstand und Scheibenreinigungsflüssigkeit sind nach Schaltplan in Reihe geschaltet.

    Das Massepotential wird vom Kombiinstrument (KI) an Stecker B, Pin 12 geliefert (braun/blau), geht zum Geber Scheibenwasser und von dort geht das Signal gelb/blau zum Geber Kühlflüssigkeitsstand, von dort braun/gelb zurück zum KI Stecker B, Pin 4.

    Die Geber enthalten laut Schaltplan einen Schaltkontakt (magnetisch betätigter Reed-Kontakt), der im offenen Zustand jeweils mit einem Widerstand gebrückt ist. Das KI bewertet den Widerstand der Gesamtstrecke, so wird vermutlich auch auf offene Leitung überwacht.

    Die Widerstandswerte lassen sich am abgezogenen Stecker der eingebauten Geber bei jeweils korrektem Flüssigkeitsstand überprüfen. Sollwerte sind 102 bis120 Ohm Kühlmittelstand und 145 bis 185 Ohm bei Scheibenwaschwasser.

    Bei angesprochenem Sensor soll der Widerstand unter 5 Ohm fallen.

    Das KI arbeitet demzufolge durch die Reihenschaltung mit etwa 233 bis 297 Ohm, wenn beide Geber kein Signal geben.

    Wenn ein Geber anspricht bleiben ca, 180 Ohm bzw. 115 Ohm.

    Sprechen beide Geber an liegt etwa 10 Ohm Pin 12 und 4 am Stecker B.

    Wenn mit intakten Geber und fehlerfreien Kabeln und Steckern Unsinn passiert, der durch andere Verbraucher beeinflusst wird hat es möglicherweise mit der Masseverbindung des KI zu tun.

    Die Masseverbindung des Ki ist gut, wenn sich im Betrieb keine nennenswerten Spannungen zu einem anderen, unbelasteten Massepunkt messen lassen.


    Gruß

    Pendlerrad

  • Danke für die schnellen Antworten.

    Im I-Net hab ich eine Anleitung gefunden wie man das Lüftersteuergerät überprüfen kann und welche Sicherungen dafü sind. Das werde ich erstmal versuchen.

    Möglich ist natürlich auch das die Masseverbindung des KI beinflusst ist. Da stellt sich für mich noch die Frage wie es kommt das ab 120km/h die Kontrollleuchte aus geht.

    Nochmals Danke euch Beiden.

    Gruß

    Thunderdevil