Verkaufe meinen W202 C180 (H0/Vormopf) - turmalingrün aussen, beige (champignon) innen

  • Hallo ihr Lieben,


    leider werde ich mich wohl von meinem W202 trennen müssen, der seit Beginn in unserer Familie ist.


    Nach dem Bruch eines Querlenkers beim anfahren, dem abschleppen und einer fast 1.000 Euro teuren Reparatur, habe ich leider nicht mehr den Platz und die Zeit die noch anstehenden Reparaturen durchzuführen. Vor zwei Jahren hat der Wagen einen neuen Austauschmotor erhalten, inklusive neuem, originalen Motorkabelbaum. Den ersten (kaputten) Kabelbaum habe ich auch noch, sowie einen neuen, unverbauten Zündspulenstecksatz. Den Klimakompressor habe ich ebenfalls ersetzt, das Kombiinstrument ist generalüberholt, und der Kilometerstand beträgt heute 330 tkm, wobei der Austauschmotor dokumentierte 130 tkm drauf hat. Die Wartungsintervalle wurden stets eingehalten, alle Betriebsstoffe wurden rechtzeitig getauscht, inklusive der Öle von Motor, Automatik, Hydraulik sowie Differenzial.


    Hier die Infos aus der VIN-Datenbank:

    Modell C 180

    Motornummer 111920 12 083392

    Getriebe 722421 03 852153

    Auftragsnummer 0 5 221 74066

    Ort der Bestellung NDL - KOELN

    Innenausstattung STOFF "LONDON" - CHAMPIGNON (445A)

    Lack 1 TURMALINGRUEN - METALLICLACK (269U)

    Erzeugungsdatum 1995-09-14

    Lieferdatum 1995-09-15

    Baujahr 1995-09

    SA-Code Beschreibung

    048 BR202 NEUE I-TAFEL F. BEIFAHRER AIRBAG (100%)

    240 AUSSENTEMPERATURANZEIGE

    291 AIRBAG FUER BEIFAHRER

    304 ASCHER VORN I WEGFALL

    420 GETRIEBE AUTOMATISCH 4-GANG

    515 RADIO MB CLASSIC MIT VK, MIT RDS

    531 ANTENNE AUTOMATISCH

    570 ARMLEHNE KLAPPBAR VORN

    580 KLIMAANLAGE

    584 FENSTERHEBER ELEKTRISCH (FAHRER- UND FONDTÜREN)

    593 WÄRMEDÄMMENDES GLAS, RUNDUM, HEIZBARE HECKSCHEIBE,

    EINSCHEIBENSICHERHEITSGLAS, BANDFILTER

    806 MODELLJAHRWECHSEL, DIE LETZTE ZIFFER ZEIGT DAS JEWEILIGE NEUE

    MODELLJAHR AN

    955 AUSSTATTUNGSPAKET ELEGANCE

    980 KFZ-BRIEF UND ABE-NR. AUF TYPSCHILD FUER EXPORT


    Leider gibt es auch einige Defekte/Mängel:


    Beide Frontkotflügel sind rostig uns sollten ersetzt werden, Roststellen gibt es ebenfalls an den hinteren Radläufen, an den Kofferraumkanten, an den unteren Türkanten sowie an den hinteren Achsaufnahmen. Seit einiger Zeit tritt ein KI-Fehler auf, bei dem folgende Lampen aufleuchten: Bremsverschleiß, Feststellbremse und ABS, dabei fällt die Geschwindigkeitsanzeige aus (Fehler soll der Motorkabelbaum karosserieseitig sein) zudem erlischt die ABS-Leuchte erst nach 30 Sekunden. Die Hirschmannantenne fährt nicht mehr aus, das Schloss des Handschuhfachs muss nachgestellt werden, da es gerne mal aufklappt und die Klimaanlage muss desinfiziert und neu gefüllt werden. Schlussendlich habe ich seit dem letzen Umzug einen Kratzer im Amaturenbrett auf der Beifahrerseite, sowie einen Brandfleck in der Mittelarmlehne und an der A-Säule, welcher aber weniger auffällt und leider ist das originale Radio nicht mehr vorhanden.


    Der Wagen ist (noch) angemeldet und steht in (m)einer Einzelgarage warm und trocken in der Nähe von Heidelberg. Ende März 2023 werde ich den Wagen erst nach Rheinland-Pfalz (Nähe Bonn) oder nach NRW (Nähe Düsseldorf) verbringen. Der TÜV war 02/2023 fällig und wird/wurde nicht gemacht, da insbesondere die Kotflügel und die Hinterachsaufnahmen beanstandet wurden - jedoch ohne Fehlerbericht und somit auch ohne Nachprüfungsfrist.


    Ich habe schon eine ungefähre Vorstellung, was ich gerne noch für die guten Ersatzteile im gesamten hätte, freue mich aber über Anfragen. Die Angebote von Exporteuren lagen bei 500-750 Euro, was leider noch unter der letzten Reparaturrechnung liegt und somit zu wenig ist.


    Mein Preis liegt daher bei um die 1.000 Euro, um wenigstens ein wenig zurück zu bekommen.


    Ich bin schon etwas bedrückt, da ich mein langjähriges Auto abgeben muss, aber ich würde mich auch darüber freuen, wenn jemand Interesse hat - ohne dass mein Auto nach Afrika oder in den Osten muss.

    • Offizieller Beitrag

    Wird schwierig. Ich lese da einen ordentlichen Reparaturstau, der Käufer tut sich wahrscheinlich keinen Gefallen.


    Die Kotflügel sind das geringste Problem, die bekommt man fertig in Wagenfarbe lackiert für 150...200€ pro Stück (Zubehör, zeitwertgerecht).


    Hinterachsaufnahmen (wenn die HA erstmal draußen sind, wechselt man wahrscheinlich auch Brems- und Spritleitunen) und die Elektrikprobleme gehen ins Geld.


    Kann man den nicht innerhalb der Familie verschenken...?


    Viel Erfolg!

  • Ne, leider nicht. Es sind daher wohl eher die neuen und neuwertigen teuren Ersatzteile, die sonst schwer zu beschaffen sind, wie der ATM mit nagelneuem Motorkabelbaum.

  • Ist bei diesem Mängel-Szenario natürlich nur eine winzige Kleinigkeit: aber meine Automatik-Antenne fährt ab und an auch nicht vollständig raus. Dann hilft der alte Trick, von dem ich irgendwo gelesen hatte: sie mit WD-40 einzureiben. Ist alle halbe Jahre oder etwas häufiger fällig, dann läuft sie wieder komplett.


    Daß Deine überhaupt nicht mehr rauskommt, macht es natürlich nicht leichter - aber vielleicht hilft dann mein rustikales Verfahren, beim ersten Ausfahren mit der Hand etwas nachzuhelfen, sobald man den Ausfahr-Motor sirren hört?


    Michael