W210 Gebläseregler aus dem Zubehör

  • ich möchte es immer möglichst genau wissen, deshalb probier ich mehr herum. Aber es ist schon sehr wahrscheinlich ein Motorfehler.

    Schreib mal Deine FIN, dann such ich Dir Teilenummern raus. Ich hab 2018 mein quietschendes Gebläse gegen ein Gebrauchtteil getauscht.

    Hab damals ein gut erhaltenes Valeo-Gebläse mit Öffnungen im Nabenbereich des Kunststoffrotors versehen, zuerst mit Modellbau-Öl, dann mit Getriebeöl geschmiert.

    Ist jetzt schon 50.000 km drin und läuft schön leise.

  • Gebläse A210 820 24 42 (ab IdentNr. A698508).

    In der Bucht neu für kaum glaubhafte 33€, angeblich Magnet Marelli.

    Thermotec kostet bei motointegrator das Doppelte.

    Hab vor einigen Wochen einen Lenkstockschalter Magnet Marelli für 59€ bei motointergrator für den Sprinter gekauft, der macht einen sehr guten Eindruck, passte perfekt.

  • Um den Fall hier aufzulösen, gebe ich nochmal kurz Bescheid. Es war tatsächlich eine Kombination aus Gebläsemotor und Regler.

    Zuerst habe ich den Motor erneuert und es war keine Verbesserung zu vermerken. Dann habe ich den gebrauchten Regler von meinem 202 eingebaut und alles lief wie es soll !

    Also habe ich mir einen gebrauchten, originalen Regler aus Ebay Kleinanzeigen gekauft und nun funktioniert alles, wie es soll !

    Vermutlich hatte im Ur-Zustand der defekte Motor den Regler geschossen, sodaß beides defekt war.

  • Glückwunsch zur Problemlösung und noch besser finde ich dass gute Gebrauchtteile und nicht Neuware zum Einsatz kam. Nur weil es gebraucht ist, muss es nicht schlecht sein.


    Gruß


    Jürgen