Gab ja hier jetzt ein paar Threads in denen es um die Zuverlässigkeit der verschiedenen Motoren beim 204 ging, vor allem wie dauerhaltbar die Einfachketten der Ventilsteuerung sind.
Konsens war ja dass die OM646 unauffällig sind, die OM651 ebenfalls nach anfänglichen Problemen und dort nur bei hohen Laufleistungen mal die Kette zu tauschen ist, während es beim M271 unvorhersehbar auch bei geringen Laufleistungen zu Schäden kommen kann und diese Motoren deshalb nur mit bereits gemachter Kette/Nockenwellenrädern kaufbar seien.
Ich hab wegen einer Verspätung neulich ein paar Stunden am Flughafen rumsitzen müssen, da hab ich mir mal das Gebrauchtwagenangebot mit Motorschäden und deren Verteilung auf die verschiedenen Motorfamilien angesehen.
Mobile.de hatte am 25.01.2023 5.230 MB C-Klasse 2007-2014 im Angebot, davon waren 335 als "beschädigt"/ "nicht fahrbereit" gekennzeichnet. Von diesen 335 sind mit Motorschaden: 72 Stück, der Rest Unfallwagen, Flutschäden oder sonstiges. (ja, ich hab sie alle durchgeklickt)
Diese verteilen sich wie folgt auf:
OM 651: sortiert nach Preis von billig bis teuer
https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=358957511 270.000
https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=358959335 324.000
https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=356291679 195.000
https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=357372341 261.000
https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=355975550 281.000
https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=358512321 324.000
https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=358583649 211.000
https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=357284824 305.000
https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=352762343 204.000
https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=356575622 328.500
https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=359675928 330.000 Steuerkette übergesprungen
https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=353462947 287.000
https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=359759670 351.000 Kette rasselt, läuft noch
https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=359313382 352.000
https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=359683354 230.000
https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=357877131 330.000
https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=348965814 234.000
https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=358356641 370.000 "Motorprobleme"
https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=358809754 363.000
https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=337291737 283.000
https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=356980646 245.000
https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=359157398 280.000 "motorisch unruhig"
https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=346025843 269.000 Lagerschaden?
https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=357160035 381.000
https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=356101545 237.000
https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=356497239 309.000
https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=359222415 268000 Kette gerissen
https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=359767893 223.000
https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=359233977 223.000
https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=359464967 195.000
https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=358314234 180.000 Kette Führung gebrochen
https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=353460379 254.000
https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=355906163 217.000
https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=355397032 188.000
https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=357340589 244.000
https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=356381128 182.000
https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=359898291 158.000
https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=354065618 187.000
dagegen der OM646 (Hubraumangabe ("2148")
https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=357468754 412.000 Injektoren
https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=359806981 328.000 klackert
https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=357284824 305.000 läuft unrund
OM642 (V6 Diesel)
https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=336868584 220.000 "startet nicht"
https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=355878846 201.000, späne im Motoröl
https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=354212695 169.000, Kolbenfresser
Der OM 642 war in der C-Klasse ein ziemlich selten verkaufter Motor (ca. 46.000 Stück insgesamt über die Modell-Laufzeit, kein Vergleich zu den Vierzlindern) , da stimmen mich die Schäden etwas nachdenklich...
Benziner gibts auch:
mit M271:
https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=359903356 290.000
https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=359944163 190.000, Nockenwellenräder
https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=342022446 bei 182000 Kette übergesprungen
https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=359775188 220.000 km
https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=357800627 179.000
https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=358957595 Kette bei 211000
https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=357857555 143.000
https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=359866352 165.000
https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=356153094 171.000 Kette übergesprungen
https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=359493358 238.000, Kette rasselt / MKL
https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=357011576 194.000
https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=359677651 213.000 kette übergesprungen
https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=357945432 200.000 Kette
https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=357674716 141.000 Kette neu
https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=359044245 194.000
https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=358246942 126.000
https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=352522482 141.000 Kette gerissen
https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=354064486 220.000
https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=358302812 69000
https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=358493939 204000
https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=359874621 159000 Kette neu
und die Sechszylinder (M272). Dazu kamen noch drei, vier bei denen die MKL brannte, die aber lt. Anzeigentext noch normal fahren, hab ich nicht mitgezählt.
https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=350544406 226.000
https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=341407193 140.000
M274 war kein einziger mit Motorschaden. Beim 205 suchen brachte bis auf ein einziges Exemplar mit Motorproblemen auch nix, auch mal unter 212/213 oberflächlich gesucht aber nichts gefunden:
https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=359842093
Die 205/212er wo diese Motoren in Stückzahlen verbaut waren sind ja jetzt auch aus der Kulanzperiode raus, wenn da was wäre würde man das am Angebot sehen.
Das gibt meiner Meinung nach ein eindeutiges Bild ab.
zuerst: Bei 5230 angebotenen Fahrzeugen sind 72 mit Motorschäden noch nicht mal anderthalb Prozent. Also ist das Risiko eines Motorschadens bzw. einer erforderlichen Sanierung auch mit hier als problembehaftet angesehenen Motoren tatsächlich und objektiv betrachtet ziemlich gering. Trotzdem bleibt das Restrisiko einer 2000-Euro-Reparatur die man durch Auswahl eines anderen Motors vermeiden kann.
Die Fahrzeuge kommen jetzt auch langsam in das Alter bei dem wegen des geringen Preisniveaus nicht mehr repariert wird sondern das Ding abgestossen und ein anderes Gebrauchtfahrzeug angeschafft wird.
OM646 zu OM651: Selbst unter der Berücksichtigung dass der 646 deutlich kürzer angeboten und auf dem Gebrauchtmarkt weniger häufiger vertreten ist (ca. 275.000 gebaute) ist die Sache klar, der 651er ist deutlich anfälliger. Probleme aber erst bei höheren Laufleistungen - die 44 angebotenen Fahrzeuge mit Motorschaden hatten im Durchschnitt 195.000 km gelaufen.
Und bei den paar OM 646 die mit Motorschäden angeboten werden ist es nicht der Kettentrieb der für Ausfälle verantwortlich ist, und wenn da was ist dann erst bei hohen Laufleistungen und allgemein eher vernachlässigten Fahrzeugen.
Fazit: Beim aktuellen Preisniveau/Angebot auf dem Gebrauchtwagenmarkt ist der 646 der rationalere weil risikolosere und zudem billigere Kauf. Die 2.000 Euro Kosten einer Ventiltriebsanierung beim 651 amortisieren sich erst nach ca. 120.000 km über den geringeren Verbrauch im Vergleich zum 646.
M271 dagegen - der typische Schaden tritt auch bei Rentnerkisten mit unter 100.000 auf, die angebotenen Fahrzeuge mit Motorschaden hatten im Durchschnitt 183.000 km runter.
Der hier kriegt den Geiz-Oscar - bei 137000 nur die Kette gewechselt, um die ebenfalls wechselbedürftigen Nockenwellenräder darf sich jetzt der Nachbesitzer kümmern:
https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=357674716
Fazit: Im oberen Preissegment ist der M274 der bessere Kauf. Darunter das Geld für die Sanierung einplanen, da an dem 271er Motor kein Weg vorbeiführt und man nie weiss ob was passiert oder nicht..