Sitzposition schlecht - kleineres Lenkrad gesucht

  • also meins (Sport, das 'neuere' vom SLK) hat 38,5 cm Durchmesser. Können auch ein paar mm mehr oder weniger sein, hab nur nen Ikea-Papiermeter drangelegt. Jedenfalls ist es wenn überhaupt dann nur minimal kleiner als das normale.

    Bei kleineren Lenkrädern kann man die Instrumente nicht mehr vernünftig ablesen; der obere Bereich des Tachos wird teilweise vom Lenkrad verdeckt.


    Was es gibt in "kleiner" mit Airbag ist das Raid Silberpfeil. Das war mWn das einzige Zubehörlenkrad mit Airbag, hat sich aber nicht durchgesetzt, die Dinger gibts seit über 10 Jahren nicht mehr. Gebraucht findet sich ab und zu was: https://www.ebay-kleinanzeigen…n/raid-silberpfeil/k0c223

    Das gab es mit 32, 34 oder 36cm Durchmesser. Ab 34 bekommt man es offenbar eingetragen wenn man diverse alte Forenbeiträge dazu durchliest (z.B. hier).

    Weil es den Hersteller nicht mehr gibt wird das eine Odyssee das Ding eingetragen zu bekommen, und die Naben muss man sich auch noch zusammensuchen.

    Die mit Abstand günstigste Variante: Sitz abpolstern (lassen). Damit kommt man dann ca. 5cm tiefer, allerdings leidet der Langstreckenkomfort durch die dünnere Polsterung. MB bot/bietet sowas ab Werk (siehe hier), ich weiss nicht ob es diese dünneren Sitzkissen noch gibt für einen 202.