Sitzposition schlecht - kleineres Lenkrad gesucht

  • Guten Tag,

    ich habe einen W202 geerbt.

    Würde das Fahrzeug gerne behalten, habe allerdings ein großes Problem.

    Meine Sitzposition in dem Auto ist leider total schlecht. Langer Oberkörper, kurze Beine ist vermutlich das Problem xD

    Das Lenkrad ist nicht verstellbar. Am meisten stört mich, dass das Lenkrad immer meine beine berührt und ständig über meine Beine schleift beim Lenken, wenn ich so sitze, dass die Pedale vernünftig zu erreichen sind.

    Ist es möglich, dieses Problem mit einem kleineren Lenkrad zu lösen? Falls Ja, könntet ihr eines empfehlen? Muss nicht zwingend OEM sein.

    Darf gerne min. bis zu 3cm weniger Durchmesser haben.

    Ist ein C180 BJ95.

    Bin dankbar für Hilfe!

  • Es gibt keine kleineren OEM-Lenkräder. Wie früher einfach ein kleineres Sportlenkrad von Raid oder Momo ist wegen der Airbags passé.

    Es gab gegen Aufpreis beim W202 eine axiale Lenkradverstellung, hab ich, bringt ein bisschen was - mir reichts. Die kann man nachrüsten, ist aber ne ziemliche Bastelei. Hier mal reingucken: Lenkrad Höhenverstellung nachrüsten - Ja oder Nein?

    Alternativ gibt es Firmen die die Serienteile modifizieren und z.B. unten abgeflachte Lenkräder im Programm haben. Mal bei z.B. Speedautot aus Frankreich anfragen: https://speedautot.de/mise-au-…classe-facelift-w463.html

  • Am meisten stört mich, dass das Lenkrad immer meine beine berührt und ständig über meine Beine schleift beim Lenken,


    Die Sitzhöhenverstellung hast Du entdeckt?

    Cars do something to us.

    They make you feel a certain way.

    And I don’t care if this thing is slow.

    I love it, I love it because it makes me smile,

    and it makes me laugh! 8o

    ( Mike Musto )

  • Auch das Sport-Lenkrad hat 390mm Durchmesser...

    Unterschiedliche Durchmesser gab es mal beim 201/124, da waren die Normal-Lenkräder 420mm (weil man die Kunden die den Aufpreis für die Servolenkung scheuten zufriedenstellen musste) und die Sportline 390.
    1992 mit der Einführung von Airbags als Serienausstattung fiel das alles weg und der Lenkrad-Durchmesser wurde auf 390mm vereinheitlicht.

  • mach ein Lenkrad vom "Sport" rein, diese haben einen kleineren Durchmesser (385 oder 375 ?!)

    Habe jetzt nur keinen Bock das wieder nachmessen zu gehen - der Unterschied zum Buslenker ist spürbar :)


    beim 124 waren Normallenkräder ab irgendwann auch "nur" 410

  • Auch über die Sitzhöhenverstellung sollte man problemlos eine für jeden halbwegs angenehme Sitzposition finden. Das war schon seit jeher bei MB so, dass es eine sehr große Verstellmöglich für die Sitze gab, dass eigentlich jeder mit halbwegs durchschnittlichem Körperbau, auch hinters Lenkrad passt.


    Gruß


    Jürgen

    250T Turbodiesel, Kl. Mopf 10/96 und 01/97