Immer wieder Drosselkappe anlernen?

  • Hallo Liebe Community,


    Ich habe über die Suchfunktion leider nichts passendes finden können, daher der neue Thread.


    Bei meinem C220, 93er mit 320530 km (wurde aber bei 180k überholt) habe ich scheinbar Probleme mit der Gasannahme.


    Er war vor 3 Wochen in der Werkstatt, da wurde mir ein neues Überspannungsschutzrelais und eine neue Batterie eingebaut- wegen zuvor vorhandener Probleme. Das ist nur eine Info am Rande, denn folgendes machte er auch zuvor :


    Wenn ich den Motor starte und losfahre, je nach dem wie er grad drauf ist, kommt kein Gas an oder wird nicht angenommen. So vermute ich jedenfalls. Die Symptome dazu sind einfach, als würde ich grad vom Pedal runter gehen und der Wagen fährt nicht. Nicht am Stück oder dauerhaft, sondern eher ruckelartig.

    Das einzige was ich dazu finden konnte, war die Drosselkappe anlernen. Das habe ich ,so wie es wohl in der community auch generell gemacht wird folgendermaßen :

    Zündung an, Gas langsam voll durchtreten und langsam loslassen. Zündung aus . Motor ohne Gas starten. Fertig.


    Und wenn das alles kein Placebo ist dann funktioniert das tatsächlich für diese Fahrt auch. Das Ding ist nur, wenn diese Fahrt zu Ende ist und ich, sagen wir 10 Minuten oder länger später noch mal starte, macht er diese Aktion wieder und ich muss erst einige km fahren, bevor er mir vernünftig das Gas annimmt.


    Jetzt ist die Frage: Resettet er sich immer wieder selbst und wenn ja woran liegt das ?

    Oder bilde ich mir das nur ein, dass er nach der Anlernaktion keine mucken mehr macht bzw ist es dann nur Zufall, dass es nicht vorkommt.


    Kann da jemand helfen ?


    Vielen Dank im Voraus !

  • Nachdem bei meinem 180er alles neu gemacht war, habe ich die DK wie unten beschrieben angelernt. Hab ich hier im Forum gefunden, weiß nur nicht mehr wo, jedenfalls läuft die Karre seitdem wie eine 1


    Drosselklappe lernt man beim VorMOPF so an:
    Zündung auf 2, Gas einmal ganz durchdrücken und los lassen, Zündung auf 1' wieder auf 2. Zündung auf 0' Motor starten- läuft.
    Ohne Anlernen geht das Auto immer wieder aus.


    Aber klar, MKB, Zündanlage, Benzindruckdämpfer usw. müssen i.o. sein.

  • Es ist einiges neu an meinem Wagen, unter anderem MKB (NEU) , Lambdasonde, Zündkerzenstecker, Zündkabel, Kabelsatz für Zündspule uvm. Aber dennoch gibt es laut dem Beitrag, der hier von Stefan M. (Obiger Link) verfasst wurde, noch einiges zu prüfen. Ich denke auch an den Temperaturfühler oder LMM (obwohl der eigtl auch neu ist, da weiß ich aber das Fabrikat nicht) und der Krafstoffdruck würde wohl auch nicht auszuschließen sein.


    Ich versuche aber heute mal dennoch Deine Methode, die DK anzulernen. Mal sehen vllt habe ich Glück, und das ist es dann auch, wenn nicht werde ich alles mal prüfen lassen müssen.

  • Ist zwar schon älter der Thread, aber man sollte auch den Kabelbaum der Drosselklappe erneuern, der ist auch gerne wie der Motorkabelbaum brüchig und könnte solche Fehler mit sich bringen. Fahrzeuge von 1993-1996 sind betroffen.

  • Ist zwar schon älter der Thread, aber man sollte auch den Kabelbaum der Drosselklappe erneuern, der ist auch gerne wie der Motorkabelbaum brüchig und könnte solche Fehler mit sich bringen. Fahrzeuge von 1993-1996 sind betroffen.

    Ok das werde ich auch in Angriff nehmen sollten die bisherigen Maßnahmen nichts bringen. Danke !