Getriebeölwechsel am Automatikgetriebe mittels Absaugung.

  • Servus liebe Leute,


    habe mir letzte Woche eine manuelle Pumpe zum Absaugen von Motoröl gekauft, da sowas ab und an auch mal geschickt ist.


    Jetzt hab ich mir überlegt, dass ich damit doch eigentlich auch das Getriebeöl an meinem W203 tauchen kann. Hab ihn ja "neu" gekauft und er hat jetzt 100.000 runter. Einfach das alte Öl raussaugen und neues rein , fertig oder nicht?


    Ich hatte vor Jahren mal einen W202 Automatik. Kann mich erinnern, dass ich damals einen aus dem Forum besucht habe. Der hat dann eine Getriebewäsche gemacht und den Kunststoffstecker vorne am Getriebe gewechselt. Meiner Meinung nach, hatten wir nicht einmal die Wanne offen und den Filter haben wir auch nicht getauscht.


    Lieber klassisch Öl ablassen über Ablassschraube und dann Filter mit wechseln oder reicht das Absaugen ? Und was hat es mit diesem Kunststoffstecker nochmal auf sich?

  • klassisch Öl ablassen über Ablassschraube und dann Filter mit wechseln

    Genau so. Nicht Absaugen etc. Zumal der Filter ja schon eine Funktion hat...


    Und was hat es mit diesem Kunststoffstecker nochmal auf sich

    Das Hauptproblem ist dort eher die Dichtung vom Stecker. Wird dieser O-Ring undicht, kann das Öl durch Kapillarkräfte ins Steuergerät wandern. Das ist dann zumindest Versifft, kann aber auch Hopps gehen.

    Grüßle!

    Johannes


    Fuhrpark:

    Opas Ehemaliger (jetzt Sommerfahrzeug): 94er C180: Imperialrot, Stoff schwarz, Elegance, 1. Hand, 65.946km.

    2003er A209 CLK320 Brillantsilber, Leder Anthrazit, Avantgarde, 192.000km.

    2005er S211 E500T Brillantsilber, Leder Anthrazit, Elegance, 217.000km.

    Omas 280SE: 78er 280SE: Cayenneorange, Stoff Bambus, 2. Hand seit 1980, 188.000km.

    Ehemalige:

    2002er S210 E430T 4matic: Brillantsilber, Leder Anthrazit, Avantgarde, 376.000km.