Tempomat - erfolgreiche Reparatur

  • Hallo,


    Ich wollte Euch diesmal von einer erfolgreichen Defekt-Behebung berichten:


    Defekt: Tempomat funktioniert nicht. (W202 C200 BJ 1994).


    Zuerst habe ich den Bremslichtschalter getauscht. Dann hat der Tempomat kurz funktioniert um anschließend gleich wieder tot zu sein.
    In der Folge habe ich das Tempomatsteuergerät ausgebaut und vorsichtig geöffnet. Da konnte man dann auch schon aufgequollene Elkos sehen.

    Da ich lieber nicht durch eine "Hobbylötung" das Ding komplett kaputt machen wollte bin ich zu einer Elektronikwerkstätte gegangen. Dort wurden 7 Elkos getauscht und kalte Lötstellen nachgelötet.
    Einige Tage später habe ich nach einer Zahlung von 50 EUR das Steuergerät wieder eingebaut und alles funktioniert! Wieder eine Baustelle weniger...


    VG. Rainer.

  • Hallo,

    ich habe leider keine Bilder gemacht. Als der Techniker die Platine in der Hand hatte, hat er aber sofort gesagt, dass man klar die defekten Elkos sieht.

    VG. Rainer.

  • Und mit solchen Thread sichert man gutes Wissen der Nachwelt =) DANKE!

    Grüßle!

    Johannes


    Fuhrpark:

    Opas Ehemaliger (jetzt Sommerfahrzeug): 94er C180: Imperialrot, Stoff schwarz, Elegance, 1. Hand, 65.946km.

    2003er A209 CLK320 Brillantsilber, Leder Anthrazit, Avantgarde, 192.000km.

    2005er S211 E500T Brillantsilber, Leder Anthrazit, Elegance, 217.000km.

    Omas 280SE: 78er 280SE: Cayenneorange, Stoff Bambus, 2. Hand seit 1980, 188.000km.

    Ehemalige:

    2002er S210 E430T 4matic: Brillantsilber, Leder Anthrazit, Avantgarde, 376.000km.

  • Hallo rfrieb,


    jetzt frage ich mich nur noch, wo denn das Tempomatsteuergerät montiert ist. Hast du einen Verbauort für mich?


    VIelen Dank im Voraus!

  • Hallo,


    Das Steuergerät ist bei meinem C200 auf der Beifahrerseite unter der schwarzen Abdeckung vor der Spritzwand senkrecht montiert.

    Dort sind auch einige andere Steuergeräte (z.B. ABS) und ein Unterdruckverteilerblock zu finden.


    VG. Rainer.