Lambdasonde 1 zu hohe Spannung

  • Liebe Community,

    ich habe vor ein paar Tagen meinen Benz (C-Klasse 180, BJ 2010, 132.000km, (2) 1313 (3) AHC, Motor M271 EVO (Turbolader, nicht Kompressor)) wieder zum Laufen gebraucht. Die Motorkontrollleuchte war wegen einer zu hohen Spannung an der Lambdasonde vor Kat angegangen. Eine neue Lambdasonde hat Abhilfe geschaffen und ich bilde mir ein, dass der Wagen besser läuft. Aber ganz zufriedenstellend ist die derzeitige Lösung nicht! (HINWEIS: Kein Öl im Kabelbaum)

    Die Lambdasonde 1 hat noch immer zu hohe Spannung: 2V - 4V. Wenn man fährt, dann ist der Wert bei ca. 2V (Luft:Kraftstoff-Verhältnis = 14,7) und wenn man vom Gas geht und der Motor geschleppt wird, dann geht der Wert auf ca. 4V hoch. (s. Bilder) Meine Recherche hat aber ergeben, dass der Wert zwischen 0,1V - 0,9V pendeln sollte. Aber mit den hohen Spannungen läuft der Wagen, ohne dass Fehler gemeldet werden.

    Beim Schrauben ist mir leider aufgefallen, dass mein Wagen verbastelt ist. Einer der Vorbesitzer hat - aus welchem Grund auch immer, vielleicht Marderschaden - am Stecker des Motorsteuergerätes ein paar Kabel ausgepinnt und 5 neue Kabel zur Lambdasonde 1 runtergelegt. (s. Bilder) An dieses ist die Lambda 1 angeschlossen und der Wagen läuft seit vielen Jahren damit. Aber vielleicht kommen die Probleme bei dem Wagen durch diesen neuen Kabelstrang, denn in der Vergangenheit hat das Auto auch mal geruckelt und im Kaltstart tut es das auch noch immer ganz leicht.

    Jetzt möchte ich dem Problem der zu hohen Lambdaspannungen mal gründlicher nachgehen und habe ein paar Bitten/Fragen:
    1) Kann mir jemand mit dem gleichen Motor (M271 EVO) Vergleichswerte für die Lambdaspannungen liefern? (s. Bilder) Da muss es doch Sollwerte geben?
    2) Hat jemand einen Schaltplan für die Kabelbelegung am Steuergerätestecker zu den Lambdasonden? Am besten mit Farbcodierung der Kabel und den dort anliegenden Spannungen.
    3) Kann mir jemand die Spannungswerte, die fahrzeugseitig am Stecker für die Lambda 1 anliegen sollten, geben? Ich weiß bereits, dass die Lambdaheizung ca. 12V haben soll – hat es auch. Wie sieht es mit den restlichen Kabeln aus, bspw. Lambdareferenzspannung?

    Ich danke euch für eure Hilfe!

  • Hallo,

    ich gebe detaillierte Infos nur bei Angabe der FIN.

    Alles Andere ist mir zu unsicher und bei der Suche zu aufwändig

    Gruß

    Pendlerrad

  • player1

    Hat den Titel des Themas von „Lambdassonde 1 zu hoche Spannung“ zu „Lambdasonde 1 zu hohe Spannung“ geändert.