• Hallo zusammen


    Jetzt habe ich gestern einen 204er, Bj. 2012 mit 1,6L und 114000km in München gekauft. Ich hole ihn nächstes Wochenende mit einem Kurzzeitkennzeichen ab.

    Ich erzähle mehr, wenn ich ihn denn habe.


    Alles passt soweit, nur hat er keinen abblendbaren Innenspiegel und keine Parkhilfe.

    Hier im Forum hab ich gelesen, dass man nur einen passenden (gebrauchten) Spiegel kaufen und einbauen/anschließen muss. Dann sollte das gehen.

    - Hat einer von euch einen schwarzen Spiegel übrig, der da passen würde? Ich habe ne dunkle Innenausstattung, daher die Farbe Schwarz.

    Muss ich da beim Kauf auf Vormopf und Mopf achten?


    Würde der passen? Da steht zwar nichts von abblendbar, aber er hat ja das Kabel und die beiden Leselampen. Dann sollte das doch der passende sein, oder?

    Link Spiegel Ebay


    Außerdem gibt es auch diesen Link zum Einbau der Einparkhilfe.


    Ansonsten hat er alles, was ich wollte. Und die Nachrüstung ist preislich ja echt günstig.



    Gruß Andi

  • So, jetzt habe ich heute erst den neuen 204er angemeldet, weil ich noch den Golf 7 verkaufen musste.

    Ich bin seit dem Kauf vor 2 Wochen noch keinen Meter mit dem Daimler gefahren. =O


    Aber das ändert sich ja nun. :love:

    Das Auto ist im tadellosen Zustand und komplett Scheckheftgepflegt. Es war bei einer alten Frau 10 Jahre im Besitz und dann bei Bekannten der alten Frau die letzten 2 Jahre. Der Besitzer hat nen absolut seriösen Eindruck gemacht. Er verkauft ihn nun, da er bei BMW arbeitet und dadurch günstige Konditionen für nen neuen BMW bekommt.

    Dieses Mal habe ich mich ja von vornherein angesichert, dass die KM und die Services passen.

    Der letzte große Service wurde im Dezember 2023 gemacht.

    Mir gefällt die Farbe Palladiumsilber von Anfang an saugut, finde das total edel. Aber wie schon in der Vergangenheit gesagt, ist mir die Farbe nicht so wichtig. Nun hatte ich Glück, dass der gerade diese Farbe hat.

    Er hat eine abnehmbare AHK, nachgerüstete LED Lampen (inkl. Steuergerät) und Automatik. Vom W212 sind schöne Alufelgen für den Sommer dabei.

    Ansonsten wurde damals beim Kauf (leider) ein bisschen gespart: Halogenscheinwerfer, kein Schiebedach, keine Einparkhilfe, kein automatisch abblendbarer Innenspiegel. Das habe ich bei der Suche sehr oft gesehen, dass die neueren Modelle (ab 2011) sehr oft keine Xenon usw. hatten. Keine Ahnung, warum?


    Die Scheinwerfer hat der Vorgänger zum Glück ja schon mit LED nachgerüstet. Den Spiegel und die Einparkhilfe installiere ich noch.

    Schiebedach ist mir egal. Da schätze ich den außerordentlichen Pflegezustand innen und außen viel mehr.


    Nun noch eine Frage. Ich würde da gerne ein Ersatzrad mitführen. Da ist im Kofferraum auch genügend Platz, wenn ich da das ganze Geraffel rausnehme. Da ist unten drin dann auch eine Schraubhalterung für ein Ersatzrad. Jedoch ist die Platte, auf dem das Ersatzrad dann liegt, komplett aus Kunststoff. Das wäre meiner Meinung nach eher nicht stabil genug, um dauerhaft ein Ersatzrad mitzuführen.

    Aus welchem Grund ist da der Unterboden denn aus Kunststoff? Das ist extra da eingesetzt.




    Jetzt hoffe ich mal, dass er ansonsten ab sofort gut läuft und keine Probleme macht. Ich wünsche mir allzeit gute Fahrt. ^^


    Ach genau, ich habe 12500€ bezahlt.

  • Das habe ich bei der Suche sehr oft gesehen, dass die neueren Modelle (ab 2011) sehr oft keine Xenon usw. hatten. Keine Ahnung, warum?

    Die alten auch nicht, nur war beim Vor-Mopf das optisch für den Laien kaum erkennbar (ohne Licht an).

    Und Nachrüst-LED ... habe ich auch im VW-Up gemacht. Fazit: Naja.


    Vom W212 sind schöne Alufelgen für den Sommer dabei.

    Hoffentlich auch legal montierbare. Irgendwie klingt der "Bekannte" eher nach einem Billigtuner.


    Nun noch eine Frage. Ich würde da gerne ein Ersatzrad mitführen. Da ist im Kofferraum auch genügend Platz, wenn ich da das ganze Geraffel rausnehme. Da ist unten drin dann auch eine Schraubhalterung für ein Ersatzrad. Jedoch ist die Platte, auf dem das Ersatzrad dann liegt, komplett aus Kunststoff. Das wäre meiner Meinung nach eher nicht stabil genug, um dauerhaft ein Ersatzrad mitzuführen.

    Was soll da nicht stabil genug sein?


    Klar die Platte ist Kunststoff, damit sie dir die Alufelge nicht verkratzt (das Rad kommt mit der Felgenaußenseite nach unten rein). Dann die "Schraube" drauf, die ja auch nur Kunststoff ist und nichts verkratzt. Das sitzt bombenfest. Dann kann man anschließend die Mulde im Ersatzrad einmal mehr mit dem Geraffel füllen.

  • Solange die Felgen vom 212er in den Dimensionen passen und nach Möglichkeit ein Gutachten vorliegt passt es. Sonst würde ich die Weiterverkaufen und passende suchen, da man sowieso Reifen besorgen muss. Denn im Freigabezettel der Eintragungsfreien Räder sind sie nicht zu finden.

    https://www.kunzmann.de/produkt/reifen-und-raeder-mercedes-benz-c-klasse-w204-07-felgen-leichtmetallfelge-pulaha,2389,Mercedes-Benz-ABE-C-Klasse-204.pdf


    Für dein Ersatzrad kannst du auch im EPC nachschauen. In der Regel ist auch gelistet, was es an Teilen dafür braucht, zum Beispiel Befestigungsschraube und Korb. Beides kann neu bei MB durchaus billiger sein als vom Verwerter. War bei mir am CLK so. Nur Bordwerkzeugergänzungen wie Wagenheber und co finden sich gebraucht dann doch günstiger.

    Grüßle!

    Johannes


    Fuhrpark:

    Opas Ehemaliger (jetzt Sommerfahrzeug): 94er C180: Imperialrot, Stoff schwarz, Elegance, 1. Hand, 65.946km.

    2003er A209 CLK320 Brillantsilber, Leder Anthrazit, Avantgarde, 192.000km.

    2005er S211 E500T Brillantsilber, Leder Anthrazit, Elegance, 217.000km.

    Omas 280SE: 78er 280SE: Cayenneorange, Stoff Bambus, 2. Hand seit 1980, 188.000km.

    Ehemalige:

    2002er S210 E430T 4matic: Brillantsilber, Leder Anthrazit, Avantgarde, 376.000km.