Funkschlüssel startet Motor nicht

  • Hallo,

    euch allen eine frohe Weihnacht! Leider muss ich aber trotzdem auch an Weihnachten mit einem für mich relevanten Problem nerven.

    Soeben habe ich leider festgestellt, dass einer meiner beiden Funkschlüssel nicht funzt. Batterien habe ich bereits getauscht, die rote Leuchtdiode blinkt kurz, wenn ich draufdrücke.

    Fakten:

    - Schlüssel öffnet und schließt nach wie vor die ZV

    - beim Einstecken des Funkschlüssels entriegelt die Zündschlossentriegelung manchmal nicht und manchmal eben doch. D. h., manchmal kann ich den Schlüssel rumdrehen, manchmal nicht.

    - starten tut er das Auto nie. Er zuckt nicht mal, einfach keine Reaktion.

    - der Zweitschlüssel funzt problemlos.


    Hat jemand ne Idee? Kann ich den defekten Schlüssel irgendwie neu anlernen? Wäre mir wichtig, morgen will ich mit dem Auto verreisen und hätte gerne 2 Schlüssel.


    Danke im voraus!


    DD-Driver

  • Jetzt hat die Urlaubsfahrt leider schon begonnen. Aber das Problem wird ja darüber hinaus relevant sein - deshalb...

    die rote Leuchtdiode blinkt kurz, wenn ich draufdrücke.

    Es gibt darüber hinaus noch den Test, den Infrarot-Sender auf das Objektiv einer Digitalkamera zu richten. Sobald du den Taster des Schlüssels drückst, muss es im Sucher der Kamera wie Geblitze aus dem IR-Sender aussehen.

    - Schlüssel öffnet und schließt nach wie vor die ZV

    Grundsätzlich gibt es eine sehr nützliche Benz-Broschüre von 2008 mit Details über alle möglichen Schließsysteme.

    • Dort kann man im ersten Schritt identifizieren, welches (exakte) System im eigenen Wagen verbaut ist. Wichtig zu wissen! Denn die Systeme funktionieren und verhalten sich im Detail teilweise unterschiedlich.
    • Im zweiten Schritt kann man sich über die Eigenheiten und das Verhalten des eigenen Systems belesen. Auch wichtig.

    Von Bedeutung wäre hier: Wie reagieren die Rückmeldungs-LEDs, wenn du die ZV mit dem Schlüssel öffnest und schließt?

    - beim Einstecken des Funkschlüssels entriegelt die Zündschlossentriegelung manchmal nicht und manchmal eben doch. D. h., manchmal kann ich den Schlüssel rumdrehen, manchmal nicht.

    Das klingt für mich jetzt nach einem mechanischen Problem des Schließzylinders... :kratz: Oder ist es schon das elektronische Schloß? Siehe oben - das müßte man rausfinden, um den Fehler wirklich suchen zu können.

    Gibt es die Probleme in diesem Moment dann auch mit dem zweiten Schlüssel?

    Kann ich den defekten Schlüssel irgendwie neu anlernen?

    Aus der Neunmalklugen-Ecke ;) : Genaugenommen nennt sich dieser Vorgang nach der obigen Broschüre "Synchronisieren" - aber das geht in Debatten im Netz oft durcheinander. Angelernt wird der Schlüssel nur einmal bei der Auslieferung: dabei wird er ein für allemal mit dem Wagen (sozusagen) verbandelt.


    Michael

  • beim Einstecken des Funkschlüssels entriegelt die Zündschlossentriegelung manchmal nicht und manchmal eben doch. D. h., manchmal kann ich den Schlüssel rumdrehen, manchmal nicht.

    - starten tut er das Auto nie

    Es geht um einen CDI, folglich nach der Modellpflege, FBS 3.

    Wenn der Schlüssel im Zündschloss steckt ist die Batterie im Schlüssel ist nicht mehr erforderlich, er wird dann vom Zündschloss über eine Koppelspule mit Energie versorgt.

    Die Kommunikation mit dem Zündschloss findet über Infrarot statt, korrekte Identifikation des Schlüssels durch das Elektronische Zugangssystem führt im ersten Schritt zur Entriegelung des Lenkschlosses, bis jetzt ist noch keine Zündung eingeschaltet, Motorsteuergerät (MSG) noch nicht in Betrieb .

    Für die Startfreigabe muss bei Zündung "an" eine zweite Identifikation im Austausch mit dem MSG erfolgen.


    Zitat aus Ratgeber Fahrberechtigungssysteme Pkw, FBS 3, Seite 65

    "Nach Zündung "ein" erfolgt die Authentikationsprüfung zwischen Motorsteuergerät und EZS. Ist diese erfolgreich, wird die Startfreigabe im Motorsteuergerät erteilt."


    Wenn der erste Schritt nur manchmal erfolgt funktioniert die Infrarot-Übertragung vermutlich nicht mehr einwandfrei und für den zweiten Schritt reicht es nicht.

    Ich würde versuchen, die rote Filterscheibe zu polieren.


    Gruß

    Pendlerrad