M111 P201C P0301 Zündausetzer 1. Zylinder wenn Motor warm. Nur wenn Motor warm.

  • Wenn warm, dann macht er den Zylinder 1 immer schnell aus.


    Es liegt anscheinend nicht an Zündspule, Zündkerze, Einspritzdüse, da ich diese Teile mit anderen Zylindern gegengetauscht habe. Fehler bleibt beim 1. Zylinder.
     
    Hat jemand noch eine Idee? Ventilprobleme? Kopfdichtung? Teillastentlüftungsschläuche (aber so schlimm?)?
     
     
    Danke für Infos und Tipps.

  • Wenn ich mich an meinen M111 200er Kompressor im 203er / 2001 richtig erinnere, bleibt da evtl. noch das Zuleitungskabel zur Zündspule über.

    Ich weiss aber nicht mehr ganz genau wie das da aussieht. Wäre evtl. noch ein Kandidat zum prüfen, bevor man an die Ventile oder ZKD geht - irgendwie kann ich mir aber Kopfidchtung an der Stelle nicht so richtig vorstellen.

    Ich hatte P0301 immer nur zeitweise - nach Kerzen und dann Spulen getauscht war zum Glück Ruhe an der Stelle.

  • Meine Ideen:

    - Kompression messen (um die Mechanik zu prüfen/auszuschließen), wird wahrscheinlich i.O. sein

    - Motorkabelsatz durchmessen/"kneten"

    - Motorsteuergerät prüfen lassen (kalte Lötstelle, Halbleiter defekt,...)


    Was genau steht im Fehlerspeicher?

  • Ja und jetzt sollen wir ergooglen was diese Fehler bedeuten?

    Schwarzer Benz, laute Schreie, endlich ist der Boss wieder da ... (Zitat: Kollegah)
    Es zählt nicht was für ein Auto neben dir steht.. Es zählt wie du zu dem Auto stehst!
    Ich konnte aus unerklärlichen GrÜnden in der Schule während der Kommasetzung nicht Geistig anwesend sein..
    Und ich Entschuldige mich für jeden Rechtschreibfehler.. leichte Lese- u. Rechtschreibschwäche!

  • Ich messe nächste Woche mal die Kompression und dann lese ich ihn auch nochmal aus.


    Also Kabel und Steuergerät...klar, alles ist möglich, aber warum genau nur wenn die Wassertemperatur auf Richtung 80 Grad kommt?

  • Das Steuergerät bzw. dessen Bauteile erwärmen sich auch, temperaturabhängige Fehlerbilder sind in der Elektronik nicht unüblich. Letztendlich bleibt nichts anderes übrig, als Punkt für Punkt zu prüfen bis der Fehler ermittelt ist.