MKL -> P0326 -> Klopfsensor

  • Ich wollte dir sicher nicht zu nahe treten.

    Bin recht neu in diesem Forum und war der Annahme, sensible Daten sind im Netz nicht wirklich sicher. Eine PN scheint es hier nicht zu geben, so daß ich dir die komplette FIN hätte durchgeben können. Dass du keine Lust auf Rätselraten hast, verständlich.

    Ich habe nun nochmals beide Klopfsensoren gegeneinander getauscht, der Fehler bleibt der gleiche. Dachte, er würde umspringen auf Bank 2 aber nein. Somit kann man ja eigentlich die Sensoren ausschließen....oder?

    In "Motor-Talk" meinte man, ich könne mal versuchen auf E10 umzusteigen.... Könnte das evtl. was bringen? Danke erst einmal für deine Geduld. Ich weiß, daß ich es dir nicht einfach mache.


    Gruß Marco

  • Bank 2 bedeutet zweite Zylinderbank = Zylinderreihe, typisch V-Motor.

    Beim normalen Reihen-Vierzylinder ist es immer Bank 1.

    PN heißt hier jetzt Konversation, am PC oben rechts zu finden.

    Was soll jemand mit Deiner FIN übles anfangen?



    Die meisten Sensoren des Motorsteuergeräts (MSG) werden auch auf Kontaktprobleme / Widerstandswert überwacht, da kann ein Fehler auch nach Teiletausch weiterbestehen.

    Korrodierte Steckerkontakte oder verlorene Federzungen am Sensor oder am MSG, gebrochene Kabel, Isolationsfehler, Feuchtigkeit...


    Gruß

    Pendlerrad

  • Soooooo, nun endlich ein Zwischenbericht.

    Die Klopfsensoren sind in Ordnung.

    Das Klopfen kommt von einem Rollenstößel bei dem das Lager defekt ist. Somit wurde auch die Nockenwelle in Mitleidenschaft gezogen. Beides wird momentan in der Werkstatt instand gesetzt.

    Die Frage ist nun aber, ...... liegt der Defekt bei den letzten 10.000km? Oder ist es ein Sachmangel welcher beim Kauf unendeckt war?

  • Ernsthaft?

    Du willst Dich nach einem Jahr und 10tkm auf einen Sachmangel berufen? Welch kranker Gedankengang... ?

    Vielleicht solltest Du Dir das nächste Mal besser ein Neufahrzeug kaufen. Wenn ich einen mehr als 10 Jahre alten Gebrauchtwagen kaufe, egal welche LL... dann kaufe ich immer eine Katze im Sack. Ich weiß nie, wie vorher mit umgegangen wurde und entsprechend ist auch der Preis. Auto fahren wollen kostet nunmal Geld. Wenn was kaputt geht, ist das immer Ärgerlich. Aber wer 10tkm mit einem defekten Rollenschlepphebel fährt, es nicht merkt und dann beim Vorbesitzer anklopft, weil der ihm vor 10tkm die Karre mit dem "Schaden" verkauft hat, um ihn dann auch noch ans Bein zu pissen, hat doch nicht mehr alle Latten im Zaun.

    Wie wäre es mal mit an die eigene Nase fassen, zu erkennen, dass Du der Depp warst, der den Motor kaputt gefahren hat...? Nun darfst Du dafür halt Buße tun, indem Du brav die Rechnung latzt... Und fertig.


    Gruß


    Jürgen

  • Ave Klugscheißer,


    1. Fahrzeug wurde bei einem Händler gekauft, welcher 1Jahr Garantie/Gewährleistung geben MUSS!

    2. Ein Rollenstößel zählt wie auch die Nockenwelle NICHT zu den üblichen Verschleißteilen. Und ja, damit ist dies ein Sachmangel. Egal wieviel km auf dem Tacho stehen.

    3. Nicht immer bemerkt man Fehler auf Anhieb, da sich weder Fahrverhalten, noch Leistung, noch Geräuschkulisse verändern. Lediglich der Klopfsensor reagierte, und ich daraufhin auch!


    Fazit: Fahrzeug wurde auf Gewährleistung repariert, def. Teile ersetzt.


    Andere als Deppen zu bezeichnen, nur weil sie ihr Anrecht auf Sachmangelbeseitigung wahrnehmen, zeugt von einem Ar.chlochcharakter. Wer nichts schlaues zu sagen hat, ........

    Dem Jürgen jedenfalls wünsche ich immer das doppelte von dem, was mir gewünscht wird.


    In diesem Sinne

    Marco

    Einmal editiert, zuletzt von MarcoLippert () aus folgendem Grund: Doppelte Verneinung

  • Die Rache das CGI wird kommen, keine Sorgen.


    Jochen

    Schwarzer Benz, laute Schreie, endlich ist der Boss wieder da ... (Zitat: Kollegah)
    Es zählt nicht was für ein Auto neben dir steht.. Es zählt wie du zu dem Auto stehst!
    Ich konnte aus unerklärlichen GrÜnden in der Schule während der Kommasetzung nicht Geistig anwesend sein..
    Und ich Entschuldige mich für jeden Rechtschreibfehler.. leichte Lese- u. Rechtschreibschwäche!

  • Leute .... Es sollte doch in einem Forum bei verschiedenen Ansichten doch möglich sein nicht persönlich zu werden .