Fehlermeldung E230 Kombi Getriebe startet nicht normal, sondern beim dritten Gang

  • Ich habe ein E230 Kombi Automatik, aber jede 2-3 monate startet die Getriebe wieder nicht normal sondern mit drittem
    Gang. und das Auto springt beim loesen der Handbremse und Gang D Einschaltung, springt sodass man den Sprung merkt, auch bei Rueckgangfahrt (Nur anfangs).

    Jedes Maal gehe ich in die Werkstatt und der Scanner zeigte: Fehler bei Scanner erscheint:

    - 013 rpm Sensor n3 y 3/ 611

    - 109 sporadically Rpm sensor n3 y3 / 611

    126 sporadically Altitude factor from Motor electronics implausible, CAN

    Wer kann mir helfen? Um was genau geht? Und wie kann man am leichtesten und guenstigsten das Problem beheben?

    Noch was: Jedes Mal loescht er fen Fehler, dann faehrt das Auto wieder normal, aber der fehler erscheint wieder jede Weile, und verbraucht mehr Sprit. Danke sehr.

  • Grundsätzlich stimmt da was nicht am Wählhebel, bzw. der Einstellung des Startsperrschalters, bzw. dessen Zügen. Auto darf sich nur in Stellung P, oder N starten lassen.

    Was das Starten dann mit den anderen Fehlern zu tun hat...? Keine Ahnung. So lange das Getriebe ansonsten fehlerfrei schaltet würde ich allenfalls noch einen Getriebe Ölwechsel empfehlen.


    Gruß


    Jürgen

    250T Turbodiesel, Kl. Mopf 10/96 und 01/97

  • Ich denke nicht das der 3 Gang drin ist und selbst wenn. Die Fehlercodes zeigen den Typischen Drehzahlsensor auf der Platin. Wenn das Getriebe die Drehzahl nicht richtig kennt ruckt es immer beim einlegen der Fahrstufe.

    Das machen was Knusperhoden #2 schrieb und dann weiter sehen wenn der Fehler nicht weg ist.


    Jochen

    Schwarzer Benz, laute Schreie, endlich ist der Boss wieder da ... (Zitat: Kollegah)
    Es zählt nicht was für ein Auto neben dir steht.. Es zählt wie du zu dem Auto stehst!
    Ich konnte aus unerklärlichen GrÜnden in der Schule während der Kommasetzung nicht Geistig anwesend sein..
    Und ich Entschuldige mich für jeden Rechtschreibfehler.. leichte Lese- u. Rechtschreibschwäche!