Zu lange Radschrauben

  • Hallo zusammen……


    ich glaube ich habe ziemlichen Mist gebaut. ich habe gestern die Winterreifen montiert, was sonst die Werkstatt gemacht hat… so weit so gut.

    Wollte dann den Wagen wieder aus dem Hof fahren und… nichts! Kein Stück hat er sich bewegt, als ob die Bremse angezogen ist. Überlegt wie ein großer und dann ist mir eingefallen das im Kofferraum die Schrauben für die Winterräder (Stahlfelgen) liegen ????

    Schrauben gewechselt und dann fuhr er wieder. Bin nur kurz aus dem Hof gefahren. Heute Morgen ca 3 km zur tanke um den Luftdruck in Ordnung zu bringen, hinten links hat es komisch gerochen und die Stahlfelge war heiss. Habe dann auch gemerkt, dass er sofort bremst wenn er gerollt ist.

    Der Wagen stand vorher 4 Wochen mit angezogener Handbremse. Ist jetzt nur die Handbremse fest, oder habe ich mir durch die zu langen Schrauben die Bremse geschrottet?


    Gruß

    Martin

    Mini Cooper S Cabrio BJ 2017 / BMW 116i BJ 2013 / Porsche 911 (996) Carrera 4 Cabrio BJ 2000 / Mercedes E 270 T CDI (S210) BJ 2002 / Mercedes GLE Coupe 350de BJ 2022 / Mercedes C 200 (W202) BJ 1994

    • Offizieller Beitrag

    Hi,

    1x Feststellbremse erneuern. Die sind IN der Scheibe und wurde bestimmt durch die zu langen Radbolzen in Mitleidenschaft gezogen...


    Gruß

    Frag' nicht - Du könntest eine Antwort erhalten



    Ich bin mit der Lösung nicht zufrieden!! Ich will mein Problem zurück :crazy:

  • oder habe ich mir durch die zu langen Schrauben die Bremse geschrottet

    Richtig. Das ist sehr wahrscheinlich. Dadurch sind die Beläge der Feststellbremse (welche quasi eine Trommelbremse ist mit dem Topf der Bremsscheibe als Trommel) fest. Je nachdem, wie man das "macht" mit den falschen Radschrauben drückt es die Beläge fest. Richtig wäre gewesen bevor man zur Tanke fährt auf Freigang prüfen. Sprich anheben, versuchen zu drehen. Probiere das Mal (natürlich gegen Wegrollen sichern, Gang raus).


    Ich schätze mal du brauchst mindestens den Reparatursatz der Bremsbacken. Wenn nicht noch eine Scheibe, je nachdem ob es was verzogen hat. Außerdem müssen die sowieso runter und da der Arbeitsaufwand wohl teurer ist als das Teil gleich mitmachen. Da man die aber paarweise machen sollte sind beide Scheiben fällig und in dem Zuge auch die Beläge. Trost: Teile sind nicht übermäßig teuer, selbst bei ATE oder Textar. Es ist halt Arbeit. Feststellbremse dann unbedingt einstellen. Bevor du die Bremsscheibe demontierst wirst du die Backen auch zurückstellen müssen.


    Bremsbackensatz mit Kleinkram ist A1244200720 (unbedingt mit Kleinkrams machen!)

    Scheibe ist A2024230012

    Belagsatz mit einem Haltestift: A0024205120

    Belagsatz mit ZWEI Haltestiften: A0004209820

    Zumindest mal grob ohne deine FIN gesucht. Ist problemlos an einem Vormittag gemacht in der Regel, inkl. Pausen, Nachbarn kommen vorbei, Frühstück...

    Grüßle!

    Johannes


    Fuhrpark:

    Opas Ehemaliger (jetzt Sommerfahrzeug): 94er C180: Imperialrot, Stoff schwarz, Elegance, 1. Hand, 65.946km.

    2003er A209 CLK320 Brillantsilber, Leder Anthrazit, Avantgarde, 192.000km.

    2005er S211 E500T Brillantsilber, Leder Anthrazit, Elegance, 217.000km.

    Omas 280SE: 78er 280SE: Cayenneorange, Stoff Bambus, 2. Hand seit 1980, 188.000km.

    Ehemalige:

    2002er S210 E430T 4matic: Brillantsilber, Leder Anthrazit, Avantgarde, 376.000km.

  • vielen Dank für die schnellen Antworten

    Selber werde ich das nicht machen können. Also muss der Wagen erst mal zur Werkstatt kommen… und fahren sollte ich ja wohl nicht mehr

    Mini Cooper S Cabrio BJ 2017 / BMW 116i BJ 2013 / Porsche 911 (996) Carrera 4 Cabrio BJ 2000 / Mercedes E 270 T CDI (S210) BJ 2002 / Mercedes GLE Coupe 350de BJ 2022 / Mercedes C 200 (W202) BJ 1994

  • Sonst die Räder auf der Hinterachse abbauen und die Bremsscheibe abmontieren und das Innenleben der Feststellbremsen entnehmen bzw. ausbauen, wieder alles montieren und dann in die Werkstatt düsen

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Liebe deine Stadt!!!


    Alles über 200 km/h auf der Autobahn ist Formel 1 8|

  • Wo kommst du nochmal ca. her? Abschleppen könnte vllt auch mit ADAC gehen, falls Mitglied.


    Es ist wirklich kein Hexenwerk und ohne Bühne machbar. Nötig ist das Material und ein Ratschenkasten mit 1/2" und 1/4" (Zwecks Bits) sowie Drehmomentschlüssel. Dazu ein passender Durchschlag, Hammer, Draht zum Aufhängen des Bremssattels und Schraubensicherung/ neue Schrauben für die Schrauben vom Bremssattelträger.

    Grüßle!

    Johannes


    Fuhrpark:

    Opas Ehemaliger (jetzt Sommerfahrzeug): 94er C180: Imperialrot, Stoff schwarz, Elegance, 1. Hand, 65.946km.

    2003er A209 CLK320 Brillantsilber, Leder Anthrazit, Avantgarde, 192.000km.

    2005er S211 E500T Brillantsilber, Leder Anthrazit, Elegance, 217.000km.

    Omas 280SE: 78er 280SE: Cayenneorange, Stoff Bambus, 2. Hand seit 1980, 188.000km.

    Ehemalige:

    2002er S210 E430T 4matic: Brillantsilber, Leder Anthrazit, Avantgarde, 376.000km.

  • Na so ganz ohne Vorkenntnisse und Werkzeug zum Einhängen der Federn, ist der Tausch der Handbremsbeläge nicht.

    Aber wenn man systematisch vorgeht, sich eventuell sogar ein paar Bilder vom Ausgangszustand macht, sollte der Einbau machbar, auch für einen Laien machbar sein. Das wichtigste dabei ist... Zeit nehmen, in Ruhe jeden Arbeitsschritt abhandeln.

    Viel Werkzeug an sich, braucht man nicht.

    Ein Wagenheber, ein Unterstellbock, ein 3mm Durchschlag, Hammer (mind. 200g),Wasserpumpenzange, 5er Innensechskantschlüssel, ein Gabelring in 17mm, eine stabile Spitzzange und etwas Geduld sollte schon vorhanden sein. Hilfreich wäre noch etwas Schraubensicherung mittelfest und etwas Plastilub, bzw. hitzefeste Montagepaste, zum schmieren.


    Gruß

  • Für jemanden, der das noch nie die Feststellbremse erneuert hat, ist dieses Video bestimmt hilfreich.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Gruß Günther

  • man ihr seit echt klasse!!! War gestern bei meinem Schrauber (MB TEC)

    Könnte ruhig zur Werkstatt fahren, viel mehr könnte nicht kaputt gehen ?

    Mini Cooper S Cabrio BJ 2017 / BMW 116i BJ 2013 / Porsche 911 (996) Carrera 4 Cabrio BJ 2000 / Mercedes E 270 T CDI (S210) BJ 2002 / Mercedes GLE Coupe 350de BJ 2022 / Mercedes C 200 (W202) BJ 1994

  • 1x alles neu… Werkstatt hat alles bestens erledigt und für einen extrem fairen Preis ?


    aber das nächste Problem ist auch schon da….. dazu mehr im neuen Post


    Gruß Martin

    Mini Cooper S Cabrio BJ 2017 / BMW 116i BJ 2013 / Porsche 911 (996) Carrera 4 Cabrio BJ 2000 / Mercedes E 270 T CDI (S210) BJ 2002 / Mercedes GLE Coupe 350de BJ 2022 / Mercedes C 200 (W202) BJ 1994