Fehlercode P0410 und Po335

  • an Verbrennungsmotoren eingesetzte Hall-Sensoren sind mir nicht als Fehlerschwerpunkt aufgefallen

    das war früher auch mein Eindruck und als Nockenwellensensor funktionieren diese ja seit vielen Jahren problemlos.


    KWS fallen aber hin und wieder dadurch auf, das sie bei heißem Motor Fehler produzieren und nach Abkühlung wieder funktionieren und es gibt in einem anderen Forum eine Aussage, das zumindest beim E55 AMG der Sensor nicht besonders haltbar ist:

    https://www.motor-talk.de/foru….html?page=1#post56533491


    Aber möglicherweise fährt der Besitzer ja regelmäßig durch das Death Valley (extreme Außentemperaturen....)


    Der oben aufgeführte Geber A003 153 27 28 /...28 28 ist nach Bauteilbeschreibung aus dem WIS kein Hallgeber, enthält kein IC, das durch hohe Temperaturen "altern" könnte.

    Bei welcher Temperatur der eingesetzte Dauermagnet seine Magnetisierung verliert weiß ich natürlich nicht.

    Eine kleine Recherche zur Temperaturstabilität von Magneten führte mich zu dieser Seite:

    https://www.supermagnete.de/ma…0nicht%20%C3%BCbersteigen.

    Neodym wird für KWS sicherlich nicht verwendet, da die hohe Magnetkraft dieses Stoffes für die schwache Vormagnetisierung des Spulenkerns nicht benötigt wird und Neodym nur geringe Temperaturen verträgt (z. B. bis 120°C).

    Aber ein Ferromagnet kann z.B bis 250°C eingesetzt werden, das sollte auch am Motorgehäuse ausreichen.


    Gruß

    Pendlerrad

  • Hallo,

    zum Fehler P0335 (bis P0339) Kurbelwellensensor:

    Mir ist bei der Recherche zu einem anderen Problem etwas interessantes aufgefallen:

    Bei der Beschreibung zur CDI-Funktion des OM 651 gibt es einen Abschnitt zum Motornotlauf.

    Hier wird erwähnt, dass bei Ausfall des Kurbelwellensensors die erforderlichen Daten für Notbetrieb allein aus dem Signal des Nockenwellensensors berechnet werden.

    Dieser Motor läuft also auch ohne KWS-Signal.

    Selbstverständlich kann man den Kurbelwinkel (dann 720°) auch zwischen zwei Nockenwellen-Impulsen interpolieren, ist höchst ungenau, aber dass es tatsächlich für ein Notprogramm gemacht wird, das hab ich in dieser Beschreibung zum OM 651 erstmalig gelesen.


    Gruß

    Pendlerrad