Unterdruckproblem C200 1994

  • Hallo,

    ich habe ein Unterdruckproblem bei meinem C200 (Automat, manuelle Klima), das ich nicht in den Griff bekomme, obwohl ich schon einige Fehler gefunden habe.

    Das Problem ist, dass die Unterdruckpumpe im Kofferraum immer wieder losläuft. Das passiert schon beim Einschalten der Zündung ohne Starten des Motors. Bei Betrieb ist es nur, wenn ich bei einer Kreuzung stehe. Scheinbar fällt dann der Unterdruck zu stark ab, sodass die Pumpe "helfen" muss.


    Was habe ich schon gefunden und behoben:

    • Benzindruckregler Einspritzung undicht. Dadurch ist Benzin in den Unterdruckschlauch gekommen und der Gummi am Anschluss zum Ansaugkrümmer komplett zerfallen. Daher neuer Regler und neue Schläuche. Motor läuft seitdem viel besser!
    • Schlauch Scheinwerfer Höhenverstellung am Scheinwerfer rechts abgerissen. Wieder neu angebracht. Scheinwerfer Höhenverstellung funktioniert wieder.

    Kopfstützen-Entriegelung funktioniert. Klimaanlage/Heizung tut scheinbar auch so, wie sie soll.


    Ich habe versuchsweise den Anschluss an der Vakuumpumpe im Kofferraum abgenommen und dicht gemacht. Dann läuft die Pumpe nicht mehr los. Pumpe fällt somit für mich als Fehler aus. Also muss ich irgendwo im Unterdrucksystem Druck verlieren. Des Weiteren habe ich alle Anschlüsse am Ventilblock im Motorraum rechts abgenommen und einzeln mit einer Vakuumpumpe geprüft. Es ist auf keinem der Schläuche ein Druckverlust.

    Wenn ich den Schlauch von der Ansaugbrücke in Richtung Ventilblock abnehme und hier versuche einen Unterdruck aufzubauen, hält dieser nicht.


    Kann es der Ventilblock oder die Anschlüsse daran sein, die undicht sind? Hatte das jemand von Euch schon mal? Ich möchte nicht sinnlos ein relativ teures Teil kaufen und tauschen...


    Danke für Euren Input & viele Grüße, Rainer.

  • rfrieb

    Hat den Titel des Themas von „Unterdruckproblem C200 1993“ zu „Unterdruckproblem C200 1994“ geändert.
  • Du hast Deine Frage doch schon selbst beantwortet...

    Wenn an der Leitung vom Saugrohr zum "Ventilblock" - Ich denke, Du meinst den Verteilerblock auf dem rechten Radhaus... - kein Unterdruck aufgebaut werden kann, ist diese wohl irgendwo defekt, gebrochen, oder sonst wie beschädigt.


    Gruß


    Jürgen

    250T Turbodiesel, Kl. Mopf 10/96 und 01/97

  • An dem Ventilblock gibts eine (wahrscheinlich herstellungsbedingte) Öffnung, in die als Verschluss eine Stahlkugel eingepresst ist.

    Dort reißt der Kunststoff im Alter gern, wodurch der Verteiler dann undicht ist.


    Gruß

    Holger

  • Hallo,


    Update: Problem ist gelöst!


    Es war tatsächlich der Ventilblock (Unterdruckverteiler) im Motorraum rechts unter der Abdeckung an der Schottwand. Dieser hatte einen kleinen Riss.

    Nach dem Tausch habe ich wieder den Unterdrucktest mit dem Manometer gemacht und alles ist dicht. Auch die Pumpe im Kofferraum läuft nicht mehr an. Positiver Nebeneffekt: die E/S Umschaltung der Automatik funktioniert auch wieder.


    Jetzt muss ich nur mehr den Tempomat wieder zum funktionieren bekommen. Hier dürfte das Steuergerät defekt sein. Habe ich zu einem Elektroniker gebracht, der für mich die Kondensatoren tauscht.


    Viele Grüße, Rainer.

  • Danke für die Rückmeldung... :ok:

    Das kann dem nächsten schon etwas Zeit bei der Suche ersparen, bzw. man hat schon mal einen konkreten Verdachtsmoment, dem man nachgehen kann. :thumbup:


    Gruß


    Jürgen

  • Hallo,


    Update zu meinem Unterdruckproblem:

    - Die Pumpe im Kofferraum lief fleißig weiter. Also war noch immer irgendwas undicht.

    - Daher einen Anschluss nach dem anderen am Verteiler im Motorraum abgenommen.

    - Der grüne Schlauch war der Übeltäter. Dieser läuft zur Klimaanlage.

    - Nun habe ich die Verkleidungen unter dem Armaturenbrett und das Handschuhfach ausgebaut um alle Unterdruckelemente der Reihen nach zu prüfen.

    - Das Element bei der Temperierklappe links hat dann schließlich merklich "gepfiffen".


    Heute habe ich dieses Element (A 202 800 15 75) getauscht. Zum Glück geht das ohne Armaturenbrettausbau.

    Das Teil war nicht erhältlich, aber das für die Klappe rechts. Man kann aber die Betätigungsstange umbauen und somit funktioniert auch das von rechts (A 202 800 07 75). Beim Zerlegen des defekten Elements sieht man ein winziges Loch in der Gummimembran.


    Nun ist seitdem Ruhe von hinten. Ich werde das Thema nun weiter beobachten, hoffe aber, dass das Problem gelöst ist.


    VG. Rainer.