Neu eingebauter Motor startet nicht -> LÖSUNG: Werkseitige Vertauschung Zündspulenpaare und Schaden an Drosselklappenverkabelung"

  • Mechanisch am Motor kann ich mir nicht vorstellen, dass da das Problem zu suchen ist, sonst würde der nicht laufen und zu Beginn des Startvorgangs frei drehen.

    Mechanisch gibt es nur defekt, oder i. O.

    Es wäre interessant, zu sehen ob sich die Stromaufnahme bei der Schwergängigkeit gravierend ändert. Oder wie Jochen schon sagt, den Anlasser einfach mal täuscht.

    Ich fürchte es ist etwas ganz banales die Ursache. Man nur vor lauter Wald die Bäume nicht mehr...


    Gruß


    Jürgen

  • Als ich mein MKB erneuert habe, habe entweder ich oder der Kabelbaumhersteller die Zündspulen 1+4 und 2+3 vertauscht.


    Der Wagen ist nicht angesprungen und hat alle Paar Umdrehungen "paff" gemacht. Ich habe gleich vermutet das was mit dem Zündzeitpunkt nicht stimmt. Ich habe die Zündspulenleitungen erstmal provisorisch getauscht um zu sehen ob es daran lag. Der Motor sprang sofort an :)

  • Als ich mein MKB erneuert habe, habe entweder ich oder der Kabelbaumhersteller die Zündspulen 1+4 und 2+3 vertauscht.


    Der Wagen ist nicht angesprungen und hat alle Paar Umdrehungen "paff" gemacht. Ich habe gleich vermutet das was mit dem Zündzeitpunkt nicht stimmt. Ich habe die Zündspulenleitungen erstmal provisorisch getauscht um zu sehen ob es daran lag. Der Motor sprang sofort an :)

    Mein Kabelbaum war falsch verpinnt... nachem man mehrere Relais gegrillt hatte und mich mit einem Fahrzeug das nicht richtig lief los geschickt hatte, durften sie auch noch mal Fehlersuche betreiben und finden. Hatte lange gedauert.

  • Ein falsch verpinnter MKB zu den Zündspulen lässt ein Motor nicht nur schlecht starten sondern auch schlecht laufen.

    Nach aussagen der Besitzer läuft der Astrein wenn er denn mal an ist.


    Jochen

    Schwarzer Benz, laute Schreie, endlich ist der Boss wieder da ... (Zitat: Kollegah)
    Es zählt nicht was für ein Auto neben dir steht.. Es zählt wie du zu dem Auto stehst!
    Ich konnte aus unerklärlichen GrÜnden in der Schule während der Kommasetzung nicht Geistig anwesend sein..
    Und ich Entschuldige mich für jeden Rechtschreibfehler.. leichte Lese- u. Rechtschreibschwäche!

  • Hallo,

    aus dem vom Themenstarter geposteten Bild vom Schwungrad wird klar, dass ein PMS mit wenigen KWS-Signalimpulsen arbeitet.

    Je Umdrehung gehen zwei Blechkanten und ein Dauermagnet am Sensor vorbei.

    hier:

    Dank an Martin Lo!

    Ich sehe die Darstellung Bild 2 und Bild 5 als einen Singleshot mit verschiedener Zeitachse und lese das im Bezug auf eine möglichst genaue Zündsteuerung so:


    Im Bild wiederholen sich vier Signale, der Dauermagnet und drei Blechkanten, vermutlich liegt eine Blechkante im Signalbild des Dauermagneten.

    Eine Blechkante liegt 180° zum Dauermagneten, das ist die Kurbelwellenkränkung für Kolben 2 und 3.


    Der Dauermagnet gibt an, das der OT der parallel laufenden Kolben in Zylinder 1 und 4 folgt, die Position könnte sinnvollerweise der maximale Frühzündungspunkt sein. (Der Zündrechner verstellt dann nicht nach früh sondern immer nach spät, der früheste Zeitpunkt ist genau).

    Abstand der Dauermagnetpulse zum Messzeitpunkt 389 mS für 360° Kurbelwinkel.

    Als nächstes folgt ein kleinerer Puls im Abstand von etwa 50 mS (360/389*50 =46° KW).

    Das könnte die Position für maximale Spätzündung sein, diese gilt z. B. beim Anlassen.

    Da dieses Zündsystem mit zwei parallelen Zündspulen arbeitet wird Zylinder 1 und 4 immer gleichzeitig gezündet, ein Funke geht jeweils in den Auslasstakt.

    Daher ist auch kein Nockenwellensensor erforderlich, es ist für die Zündsteuerung unerheblich, ob Zylinder 1 auf "Zünd-OT" oder "Auslass-OT" steht

    Wenn der Motor läuft könnte gemäß verschiedener Eingangsgrößen die Wartezeit ab Früh berechnet und die Zündung so zwischen den Eckwerten gesteuert werden.

    (Eine ähnliche Zündung hab ich für meine BMW R75/5 mal selbst entwickelt. Meine Elektronik zählte die Zähne des Starterkranzes zur Drehzahlerfassung und wartete für die daraus berechnete Verstellung nach dem Frühimpuls die berechnete Anzahl Zähne bis zur Zpündung ab. Die bei exacter Zündsteuerung mögliche extrem niedrige Standgasdrehzahl sorgte beim Stehen an der Ampel in Berlin regelmäßig für Aufmersamkeit (wieso geht diese BMW nicht aus?...)


    Aber dass es am Schwungrad den einen Magneten gibt zeigt, dass eine Synchronisation auf Zylinder 1 und 4 erfolgt.

    Die um 180° versetzten Impulse für 2 und 3 werden vom Zündsystem anders bewertet und daher glaube ich immer noch nicht, dass alle Zündspulen gleichzeitig funken.


    Es kann aus meiner Sicht nicht egal sein, wenn die Zuordnung der Spulenpaare zu den Ausgängen des MSG vertauscht wird.


    Gruß

    Pendlerrad

  • Zündkabel umgesteckt - keine Veränderung, Motor läuft einwandfrei, wenn erst mal angesprungen!

    wie genau hast Du was wohin umgesteckt?


    Ich hab Dir noch mal einen großen Packen Unterlagen in einer Konversation geschickt.

    Wichtiger Fund in der Prüfanweisungen, Belegung Buchsenkasten:

    Bis 12/94 war Zündspulenpaar 1 am Stecker 2 auf Pin 11, ab 1/95 auf Pin 10 (das ist sehr merkwürdig und könnte bedeuten, das neuere MSG PMS "abwärtskompatibel" sind und sich selbsttätig umstellen. Was diese Umstellung anstößt weiß ich nicht, aber vier Funken gleichzeitig wird es nach meiner Überzeugung nicht geben)`


    Ein MSG PMS soll in der Lage sein, relevante Fahrzeugausstattungen (Kat, Automatik) zu erkennen, muss aber bei Austausch neu zur Selbstanpassung aufgefordert werden.

    Möglicherweise erfolgt dann beim ersten Start die Zündspulenkonfiguration nach "Versuch und Irrtum", aber das wird doch nicht daurnd wiederholt (?!)


    Ist schon ganz schön tricky, diese scheinbar so einfache Motorsteuerung!


    Gruß

    Pendlerrad

  • Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass beim PMS mit der Nr. 018 545 41 32 (C180 10/1995 d.h. kl. Mopf) bei vertauschten Massekabeln zu den Spulen außer ein paar Fehlzündungen nichts geht. Ob zuvor die Batterie abgeklemmt war, weiß ich nach 7 Jahren nicht mehr.


    Gruß

    Holger

  • Kurze Meldung an die Gemeinde (derzeit schieben sich andere Aufgaben in den Vordergrund....)


    Beide eingesetzten PMS haben die Teilenr. wie auf dem Foto von JudasPriestFan, mit unterschiedlichen Software (SW) Nummern. Zwischen beiden Steuergeräten gibt es keine Unterschiede im Startverhalten oder Betrieb.


    Zum Testen habe ich die Zündkabel für 1 + 4 vom vorderen Zündkästchen auf das hintere umgesteckt, die von 2 +3 auf´s vordere. Keine Auswirkungen - Motor startet schlecht, wenn er erst mal läuft ist alles prima (habe im Stand mehrmals bis 4Tsd U/min gedreht, gefahren bin ich nicht!


    Danach alles wieder in die Ausgangsposition zurückgestöpselt: Keine Auswirkungen, Alles wie gehabt.


    Bei den Kabelbäumen liegen mir definitiv 2 Versionen vor, die Zuleitungen für die Zündboxen sind getauscht!

    Bei der Originalverkabelung vom Fzg. geht schw/ws auf Zyl. 1 + 4 und kommt dort als schw. an, da der Zündkabelbaum nicht "verdreht" installiert wurde. Irrtum ausgeschlossen!


    "Ich fürchte es ist etwas ganz banales die Ursache. Man nur vor lauter Wald die Bäume nicht mehr..."


    ....das glaube ich allmählich auch!


    Nach weiteren ca. 400 Km kristallisiert sich sich folgendes Startverhalten raus:


    Bei kaltem Motor und den derzeit herschenden Außentemperaturen: Langes Orgeln, meist so ca. 3 x 10 Sekunden oder mehr.


    Bei heißem Motor, erneutes Starten direkt nach dem Abstellen: Mittelschlecht, 2 oder 3 x ca. 10 Sekunden


    Optimal ca. 5 Min. bis eine halbe Stunde nach dam Ausschalten: Maximal 5 Sek. Anlasserdrehen, öfters auch Start auf den "ersten Schnatz"!


    Nochmal zur Erinnerung (ich weiß, es klingt saublöd): Deutliche Verbesserung nach der letzte Woche erfolgten Getriebearbeit - siehe weiter vorne im Thema.


    Vor Beginn der ganzen Aktion startete der Motor IMMER auf die erste Schlüsseldrehung, bei -30 Grad (Norwegen) und bei +40, auch noch, als nur noch 3 Zylinder bei der Arbeit waren.


    Ich werde , sobald möglich, weitermessen (genug Hausaufgaben hab´ ich ja noch....) und auch noch auf Verdacht den Getriebekabelbaum erneuern, wenn er geliefert wird.


    Werde berichten.


    Zuversichtlich,


    grischa.ka