Neu eingebauter Motor startet nicht -> LÖSUNG: Werkseitige Vertauschung Zündspulenpaare und Schaden an Drosselklappenverkabelung"

  • Hallo Gemeinde,


    ein Problem jagt das andere ....


    Fzg. ist ein W202 C180 4-Gang Automatik, Ez 04/95 ohne Klima, noch die Ausführung mit Motorsteuerung über PMS. Eingebaut wurde ein fast neuer Motor unter Verwendung der alten Drosselklappeneinheit. Neuer Motorkabelbaum, neue Lamdasonde, neuer Lufttemperatursensor, alle Anschlüsse / Unterdruckleitungen etc. gewissenhaft angeschlossen. Während des Umbaus war die Batterie selbstverständlich abgeklemmt.


    Problem: Starter dreht, Motor springt nicht an (gar kein Lebenszeichen)


    Geprüft habe ich:
    Wegfahrsperre - am Spiegel blingt es grün beim Aufschließen.

    Fehlerspeicher ausgelesen - keine Fehler.

    Kraftstoff aus Vorlauf und im Rücklauf -

    beide Unterdruckmembrane (neuer Motor hat 2, alter Mototr hatte nur vor dem Rücklauf) öffnen.

    Zündfunke an Kerze - kein Zündfunke

    Prüflampe an Einspritzdüsenstecker - kein Flackern, Lampe bleibt dunkel.


    Kurbelwellensensor durchgemessen - etwas über 800 Ohm, ähnlicher Wert wie zweiter Sensor auf der Werkbank.

    Erwähnen muß ich, dass der neue Motor aus einem Schaltgetriebefzg. stammt. Also habe ich die Schwungscheibe umgebaut. Aber da ist ja eigentlich kein Vertun möglich - die Einbauposition ist vorgegeben.


    Da habe ich dann doch die Wegfahrsperre im Verdacht - muß man die nach Motorwechsel (Steuergerät ist das alte) irgendwie neu anlernen?


    Hat jemand sonst fundierte Vorschläge für das weitere Vorgehen?


    Es freut sich auf Hilfe der verzweifelnde,


    grischa.ka

  • Bin der Sache auf der Spur - unzureichendes Signal von Kurbelwellensensor oder mangelhafte Weiterleitung des selben.


    Das nächste Mal lese ich erst mal die bereits vorhandenen Themen - da erklärt sich einiges!


    Jetzt aber doch noch eine Frage, auf die ich im Netz und den einschlägigen Rep.-Anleitungen keine Antwort finde:


    Hat jemand einen Belegungsplan für den Kombistecker vom Motor an das PMS (!!! - also das bis Mitte ´95 verbaute Steuergerät auf dem vorderen linken Radhaus).

    Am besten gleich für einen Automatikwagen - nur 3 der insgesamt 17 Pins unbelegt, also ein Pin mehr belegt als beim Schalter.


    Hintergrund meiner Frage: KWSensor getauscht, Motor springt immer noch nicht an, nach unendlichem Orgeln dann doch, aber nur auf 3 Zylindern - kein Sprit auf dem 1. Zyl..

    Vermutung: Probleme bei besagtem Stecker, da etwa 1 Std. dran rumgedrückt, bis er endlich reinrutschte (siehe anderes von mir gestartetes Thema).


    Aber ohne vorliegenden Belegungsplan zieh´ich den nicht noch mal auf Verdacht ab (wg. der Stunde.....)

  • Sooooo, nach viel Probieren und Testen - der Verzweiflung nahe......


    Stand ist:

    Motor startet nach unendlich langem Orgeln, bei kaltem Motor ca. 30 sec., bei warmem Motor geringfügig kürzer. Wenn er erst mal läuft ist alles bestens, gute Gasannahme etc. - bin ca. 30 km gefahren.


    Erneuert wurde der Kurbelwellensensor, der Kabelbaum Motor, der K.baum Zündung, Spritpumpenrelais.

    Fehlerspeicher ist leer, Drosselklappe neu angelernt.

    Vom alten Motor (der problemlos startete) wurde die Einspritzanlage auf den neuen Motor verpflanzt.

    Falschluft finde ich keine (Absprühen des laufenden Motors mit Bremsenreiniger)


    Überprüft und im Rahmen der Sollwerte sind:

    Einspritzventile Widerstand, Spannung, Funktion

    Drosselklappenpoti Widerstand

    Alle Unterdruckschläuche

    Zündspule Spannung, Primärwiderstand, Sek.widerstand.

    Kühlmittelsensor.

    Kurbelwinkelsensor Widerst.

    Spritpumpenrelais (hab ich auch überbrückt - Pumpe fördert, auch dann kein besseres Starten.

    Spannungsvers. Steuergerät

    Motorblock hat Masse


    Nicht prüfen kann ich den Kraftstoffdruck, aber da der Motor tadellos läuft, wenn er erst mal anspringt, kann das nicht das Problem sein....

    und die Dinge, für die man eine Prüfbox braucht, also


    Spannung Drosselkl.,

    Spannung LeerlaufstellerSpannung Leerlaufschalter,


    Jetzt zähle ich auf Euch Experten - mein Latein geht zügig zur Neige.....


    Verzweifelt aber hoffnungsvoll,


    grischa.ka

  • Nicht prüfen kann ich den Kraftstoffdruck, aber da der Motor tadellos läuft, wenn er erst mal anspringt, kann das nicht das Problem sein.

    Diese Annahme ist aus meiner Sicht kritisch.

    Das Motorsteuergerät wird die Einspritzung nicht freigeben, so lange der Kraftstoffdruck nicht eine festgelegte Mindesthöhe erreicht hat. Wartezeit auf Druckaufbau wird vermutlich auch nicht als Fehler abgelegt.

    Druckmanometer sind nicht teuer und Adapter kann man selbst basteln, ich würde den Kraftstoffdruck möglichst nah an der Einspritzleiste prüfen und erst bei gutem Ergebnis als Fehler ausschließen.

    Gruß

    Pendlerrad

  • Hallo Pendlerrad,


    da ist was dran - Manometer etc. habe ich alles, nur nicht den passenden Anschluß für das Prüfventil an der Einspriztleiste - weiß jemand, wie sich dieser Anschluß nennt?....Muß ja mit einem "Öffner" für das integrierte Ventil sein, analog zu einem Reifenbefüllanschluß....


    Andererseits: Der alte Motoer sprang problemlos an - gleiche Spritpumpe, Leitungen und Einspritzanlage, also auch Druckbegrenzer


    Werde aber in diese Richtung nochmal weiterforschen.