W203 M271 Baujahr 2005, Kühlmittelrohrleitung A2712001552 undicht

  • Hallo zusammen,


    ich bin neu hier. Ich fahre einen S203 200K Bj 2005, und bei mir ist die Kühlmittelrohrleitung A2712001552 undicht. Gibt es eine Anleitung wie ich die am günstigsten ausbauen kann? Reicht es den O-Ring am Flansch zu tauschen oder ist es sinnvoller das ganze Rohr zu tauschen?


    Für Anregungen und Lösung wäre ich sehr dankbar.


    Grüße

    Dirk

  • Wo ist die Leitung denn undicht? Ist ein Riss zu erkennen? Wenn nicht, würde ich mir vermutlich erstmal die betreffenden Dichtgummis für ein paar Euros von der MB-Teiletheke holen und die ersetzen.

  • Es sabbert aus dem flansch unten raus....



    den O-Ring Pos. 140 habe ich gekauft, ich wollte ggf. ein paar Angaben von einem, der das schon mal gemacht hat, was alles demontiert werden muss, um das Rohr auszubauen


    2 Mal editiert, zuletzt von Focus () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von DirkS203 mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Hallo zusammen,


    Kleiner Zwischenstand:


    Ich habe das Vorlaufrohr Heizung ausgebaut und festgestellt, dass der Flansch, auf dem der O-Ring aufgezogen wird, komplett zerbröselt ist, so dass das ganze Kunstoffrohr getauscht werden muss. Kostet so 45€ . Ich habe das Rohr bestellt und werde es Dienstag einbauen.


    Vermutlich hat das Kühlmedium in Verbindung mit der Temperatur den Kunstoff auf die Dauer verspröden lassen *Weichmacher aus dem Kunsstoff entzogen) so dass es zu der Zerbröselung gekommen ist. Der O-Ring lag im Flansch am Zylinderkopf drin und nicht mehr auf dem Fansch des Kunstoffrohrs.


    Einmal editiert, zuletzt von Focus () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von DirkS203 mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Vielleicht war auch die falsche Kühlflüssigkeit drin? Unabhängig davon: Bei dem Fahrzeugalter steht sowieso ein Kühlflüssigkeitswechsel an, wenn der nicht schon in der letzten Zeit erfolgt ist.