Anleitung - Armaturenbrett ausbauen W202 Bj.1993

  • Hallo allerseits.

    Hier eine Bebilderte Anleitung zum Ausbau des Armaturenbretts an einem Bj. 1993 VorMopf.


    1. Radio ausbauen (siehe Bild 1)


    2. Ablagefach unter dem Radio ausbauen (siehe Bild 2)

    - zur Fixierung sitzen zwei Schrauben sitzen vertikal


    3. Bedienungsknaufe von der Lüfterreglung abziehen (siehe Bild 3)

    - es empfiehlt sich eine Rohrzange. Dabei ein Tuch etc. dazwischen klemmen um Macken im Plastik zu vermeiden.

    - unter dem rechten Knauf sitzt eine Flachmutter. Diese ebenfalls lösen


    4. Fixierungschrauben unter Bedienteil lösen (siehe Bild 4.0)


    5. Blende vorsichtig anheben und nach unten hin wegziehen (siehe Bild 4.1)


    6. Fixierungschrauben der Lüftungseinheit lösen. (siehe Bild 5)

      - Dazu zählen auch im inneren der Lüftung zu findende Rasthaken. Diese müssen mit einem Schlitzschraubendreher etwas nach oben gehebelt werden.


    7. Lüftungseinheit mit einem kleinen ruck herausziehen (siehe Bild 5.1)

    - hierbei musste ich ein wenig sanfte Gewalt walten lassen da die Einheit sehr stramm saß


    8. Schaltkulisse entfernen (siehe Bild 6)

    - Plastikzierrahmen vorsichtig abheben und die Schaltkulisse herausnehmen. Vorsicht dabei. Sie ist z.T. mit Haken gesichert.


    9. Ablagelagefach unter dem Aschenbecher nach oben hin rausziehen und die beiden seitlichen Schrauben lösen. (siehe Bild 7.0)


    10. Aschenbecher herausnehmen und Kabel lösen. (siehe Bild 7.1)



    Teil 2 folgt jetzt direkt im Anschluss. Bitte noch keine Kommentare

  • 11. Schrauben unter der Schaltkulisse und im Fach der Mittelarmlehne lösen  (siehe Bild 8.0 & 8.1)


    12. Mittelarmlehne aushaken und wegziehen (siehe Bild 8.2)

    - im Bereich der Schaltkulisse greifen, nach oben anheben und aushaken und anschließend nach hinten hin wegziehen


    13. Kombiinstrument ausbauen (siehe Bild 9.0 & 9.1)

    - mit Ausziehhaken herausziehen, hinten reingreifen, die Anschlusskabel lösen und nach links übers Lenkrad hinweg. Lenkrad muss gekippt sein, sonst ist zu wenig Platz


    14. Lüftungsbedienteil demontieren (siehe Bild 10)

    - musste nicht komplett demontiert werden (bei mir hing es die ganze Zeit rum und störte nicht wirklich)


    15. Lautsprecher lösen und Lüftungseinheit herausziehen (siehe Bild 11)

    - Lüftungseinheit ist unter dem Lautsprechergitter mit zwei Schrauben befestigt.

    - Schritte und Aufbau sind auf Fahrer und Beifahrerseite identisch

    - Dazu zählen auch im inneren der Lüftung zu findende Rasthaken. Diese müssen mit einem Schlitzschraubendreher etwas nach oben gehebelt werden.


    16. Ring vom Zündschloss vorsichtig mit Schraubendreher abhebeln (siehe Bild 12)

    - Ring saß sehr straff


    17. Lüftungsaustritte im Fußraum lösen. (siehe Bild 13)


    18. Motorhaubenöffner und Abdeckung unter dem Lenkrad demontieren. (siehe Bild 14)

    - Achtung. z.T. versteckte Schrauben und hinten neben dem Gaspedal eine große weiße Plastikschraube


    Teil 3 folgt jetzt direkt im Anschluss. Bitte noch keine Kommentare

  • 19. Hebel zum lösen der Feststellbremse demontieren. (siehe Bild 15 & 16)

    - wenn ich mich recht erinnere am besten lösen und dann von hinten den Seilzug aushaken


    20. Abblendlichtschalter demontieren. (siehe Bild 17.0 & 17.1)

    - Knauf am besten wieder mit einer Rohrzange und einem Tuch abziehen

    - die dahinter sitzende Flachmutter lösen und Blende abziehen

    - die Schalteinheit ist nun noch am Armaturenbrett befestigt. Einfach mit einer kleinen Drehung die beiden Metallhaken links/rechts aushaken.


    21. Blenden am Windschutzscheiben Gebläse aushebeln und die beiden darunter liegenden Schrauben lösen. (Teil der Armaturenbrett Befestigung) (siehe Bild 18)


    22. A-Säulenverkleidung entfernen. Diese sitz ziemlich stramm in insgesamt auf der länge verteilten drei Befestigungsclipsen. (siehe Bild 19)


    23. Blende an der Beifahrerseite abheben und die Schraube lösen. (siehe Bild 20)

    - Schraube ist wieder ein Teil der Armaturenbrettbefestigung, Auf der Fahrerseite ist parallel zu dieser Stelle ebenfalls eine Schraube zu finden.


    24. Abdeckung unter dem Handschuhfach lösen. Auch hier sind unter der Abdeckung direkt vor Kopf zwei goldene Schrauben zu lösen die das Armaturenbrett fixieren. (siehe Bild 21)

    Im Nachhinein würde ich diese aber erst lösen wenn ich Schritt 26 durch habe. (Ausbau des Handschuhfaches)


    25. Lösen der Fußraumverkleidung. (siehe Bild 22)

    - Dazu muss die Einstiegsleiste entfernt werden. Diese von unten auf länge packen und mit sanfter Gewalt ruckartig nach oben abziehen. (ist geclipst)

    - ebenfalls muss ein Teil der Türdichtung vom Rahmen gezogen werden.

    - Die Verkleidung ist dort nämlich noch mit einer kleinen Kreuz-Schlitz befestigt


    26. Ausbau des Handschuhfaches (siehe Bild 23)

    - oben und unten im Handschuhfach sind jeweils 2 Spreiznieten mit Dorn zur Fixierung. Diese müssen ausgehebelt werden

    - Das Handschuhfach muss dann nach vorne hin rausgezogen werden. Ist ziemlich schwierig. Ich habe die obere hälfte zu mir hin gekippt, den untren Teil dann versucht zu quetschen. Ist das gelungen ist oben noch ein Kabel für die Beleuchtung des Fachs zu lösen.

    - um mehr Platz zu haben habe ich noch links und rechts die Hebel ausgehakt. So ließ sich die Verschlussklappe ohne Anschlag weiter nach unten wegklappen. Links an dem Hebelarm ist noch eine Art kleiner Stoßdämpfer (z.T. Weiß) der mit einer Art Kette am Arm eingehakt ist. Der Verschluss der Kette ist sehr filigran und muss vorsichtig gelöst werden.


    Teil 4 folgt jetzt direkt im Anschluss. Bitte noch keine Kommentare


  • 27. Nun ist die Umluftklappe zu sehen. Dies war bei mir der Grund für den Abbau (siehe Bild 24)


    28. Nun ist alles im Armaturenbrett demontiert. (siehe Bild 25)



    Wichtig ist:

    Jede goldene 6-Kantschraube die in diesen Bereich zu finden war (wie in den vorherigen Bildern immer mal wieder zu sehen) war für die Fixierung des Armaturenbretts. Falls ich hier vergessen habe eine zu erwähnen.


    Schlussendlich habe ich das Armaturenbrett rechts zur Beifahrerseite herausgenommen. Eine Demontage des Lenkrads wollte ich unbedingt vermeiden. Deswegen war es zugegebenermaßen recht schwierig das Brett über das Lenkrad zu bekommen. Dazu war z.T. Gewalt notwendig bei der die Gefahr besteht dass das beim drücken und biegen das Armaturenbrett beschädigt wird.

    Ebenfalls wird es dann auch schwierig das Brett wieder hineinzubekommen. Spätestens hierbei empfiehlt sich dann eine zweite Person.



    Falls ich etwas vergessen habe, gerne Ergänzen.


    Grüße


    Vince

  • Natürlich gebe ich da keine Garantie drauf aber es sollte nichts vergessen worden sein.


    Hab ich gern gemacht. Mir wurde hier auch schon öfters geholfen.

    Mal davon ab das ich nirgends im internet eine "detailierte" Anleitung dazu gefunden habe. :)


    Grüße

  • Nur mal als Hinweis...

    Das Handschuhfach muss nicht ausgebaut werden. Es genügt die Beleuchtung auszuclipsen, um den Stecker abziehen zu können.

    Genauso wie die seitlichen Belüftungsdüsen. Lediglich der Luftkanal muss von den Düsen abgezogen werden... Und das geht problemlos von unten.


    Gruß


    Jürgen

  • Ok . Zugegebener Maßen kann das gut sein. Ist dann noch weniger Arbeit ^^


    Ich hatte die Spreiznieten aber eh schon öfter raus und hatte vorher auch nochmal geschaut ob ich nicht wirklich ohne den Ausbau dran komme ..


    Grüße

  • Hallo, vielen Dank für die ausführliche Erklärung. Ich habe das Problem, dass ich die Halterung für das Radio nicht heraus bekomme und somit nicht an die Schrauben komme. Bei Ihnen war dieser Rahmen im nächsten Schritt draußen. Daher meine Frage wie ich das hinbekommen kann. Mfg