Problem Fehler P0304

  • Hall zusammen.

    Ich bin neu hier und habe gleich ein (Riesen)Problem.


    Mein Junior hat einen W203 200k aus dem Baujahr 2005, also den M271.

    Der Gute hat jetzt um die 105Tkm gelaufen.

    Seit einiger Zeit verursacht er bei Drehzahlen über 4000U/Min den Fehler P0304 -> Zündaussetzter Zylinder 4.

    Er spuckt dann nur noch und geht dann in den Notlauf mit leuchtender MKL.

    Nach Neustart ist alles wieder okay…bis man wieder mit höheren Drehzahlen fährt.


    Wir haben die Zündspule erneuert, die Zündkerzen, den LMM und den Nockenwellensensor.

    Der Fehler bleibt unverändert bestehen.


    Wenn ich den Stecker vom LMM ziehe, kommt der Fehler aber nicht wieder und er läuft einwandfrei.


    Vielleicht kann uns da jemand helfen, wir wissen echt nicht mehr weiter.


    Vielen Dank schon mal und viele Grüße

  • Hallo,

    es ist ja nicht "alles okay". wenn der LMM abgesteckt ist.

    P0304 sagt aus, dass vom MSG Fehlzündungen am Zylinder 4 erkannt werden.

    Dazu wird vermutlich die kurzfristige Veränderung der Kurbelwellendrehung ausgewertet (Beschleunigung nach jeder einzelnen Zündung).

    Wenn der LMM abgesteckt ist läuft der Motor im Notprogramm mit festen Werten.

    Es könnte sein, dass diese Funktion im Notprogramm nicht funktioniert oder der Fehler tatsächlich nur bei geregeltem Betrieb auftritt.


    Gruß

    Pendlerrad

  • Naja, alles okay im Sinne von er läuft dann einwandfrei.

    Kein Leistungsverlust, kein Ruckeln, gar nichts. Auch qualmt er nicht oder schmeißt Rauch aus dem Auspuff.

    Außerdem hat er keinen Ölverbrauch oder Öl im Kühlwasser, Zylinderkopfdichtung ist auch heile.