Anleitung zum Austausch des Kurbelwellensensors für C180

  • Hi zusammen,


    wollte morgen den neuen KWS (Impulsgeber Kurbelwelle, A0031532828) einbauen, finde aber meinen alten XP-Rechner mit der 202-CD leider gerade nicht im Keller....


    Könnte mir vielleicht jemand aus der Patsche helfen?

    Vielen Dank und beste Grüße!

  • Stimmt schon, ist aber wohl schon etwas fummelig, wie ich gerade gelesen habe.

    Danke für die Hilfe!

    Zitat: "... und da wunderschönes Frühlingswetter war, habe ich mich gleich an den Ausbau des alten Sensors gewagt. Dieser wird nur von einer einzigen Schraube gehalten, so dass die Sache nicht sonderlich schwierig erschien. Leider leider sitzt diese Schraube hinten an der Getriebeglocke. Der Platz zum Ausbau beträgt max. 5 cm die Sicht ist gleich Null und selbst eine Mini 1/4 Zoll Ratsche lässt sich kaum dort ansetzen.

    Zuvor muss man noch das Kabel am Sensor abziehen, das von einer Kappe mit zwei Widerhaken gehalten wird. Allein diese Aktion ist recht zeitraubend, da man an den linken Widerhaken nicht rankommt, da das Motorgehäuse einen halben cm neben dem Haken Widerstand bietet.

    Also einen langen Schraubenzieher zwischen Haken und Motorgehäuse gezwängt und dann Richtung Haken gedrückt. So lässt sich dann die Kappe abnehmen. Die Schraube selbst ist eine Torxschraube und lässt sich mit einer Torx E8 Nuss rausdrehen. Leider kann man die Schraube nicht sehen, da sie vom oberen Teil des Sensors verdeckt wird. Also im Blindflug die Nuss aufsetzen, eine kleine Verlängerung dazu und dann die Ratsche drauf. Nach 30 Minuten war die Schraube raus und der Sensor in meiner Hand.

    Neuen Sensor einstecken und die Schraube wieder ins Loch bugsieren. Hier half ich mir mit einer List. Die Schraube mit Sekundenkleber in die Nuss setzen und dann festschrauben. Keine Angst, wenn man nachher alles abzieht geht auch die Nuss wieder von der Schraube los.

    Kappe drauf starten und ...............................Auto läuft..."