Probleme beim ersten Anfahren nach Zündung EIN Automatikgetriebe

  • Guten Tag liebe Gemeinde. Seit 2 Tagen habe ich bei meinem S203 C180 BJ2001 folgendes Problem.

    Starten des Motors erfolgte normal, heute jedoch ging er nach ein paar Umdrehungen wieder aus. Erneuter Start erfolgreich. Beim Anfahren (D) oder (R) starke Vibrationen spürbar und Motordrehzahl fiel ab. Das ganze dauert ca 10 sekunden, nach Wahlhebelwechsel von (D) oder (R) auf (N) und zurück Motordrehzahl ok und Kraftübertragung auf die Räder, also Anfahren ohne Probleme. Auch während der weiteren Fahrt (Stadtverkehr mit Anfahren / Anhalten) keine Auffälligkeiten. Sobald ich aber die Zündung ausgeschaltet habe und nach Neustart anfahren will , selbes Problem. Das macht er im kalten sowie im warmen Betriebszustand seit 2 Tagen. Wenn jemand dieses Problem kennt, bin ich sehr dankbar für Hinweise.


    Update: erst einmal Danke für Eure Hinweise. Mittlerweile konnte ich feststellen, das das Problem nicht vom Getriebe kommt, da der Motor heute erneut ausgegangen ist nach dem start. Nach nochmaligem start nimmt er kein Gas an, stottert eine weile bis er dann normaldrehzahl erreicht und gas annimmt. Aber auch später im Leerlauf scheint es kleine Aussetzer zu geben. das kann aber auch subjektiv sein.