Umbau von 4,3 zu 5.0

• Ansaugkanäle werden heute auch oft CNC gefräst.

Aluminium lässt sich sehr gut schleifen und fräsen. Ideal, um das Zuschmieren und die Standzeit der Schleifmittel zu erhöhen, benutzt man da ein Schneidfett.

Die Kanalbearbeitung bringt aber richtig was, wenn man sich um den Ein-und Auslassquerschnitt am Ventil kümmert.

Ob sich das aber wirklich bei der Leistungsausbeute groß bemerkbar macht, wage ich zu bezweifeln. Wenn man schon über 300PS anstehen hat, spürt man solch kleine Leistungszuwächse kaum noch. Das bringt keine 40, oder 50 PS... Eher sorgt das für etwas mehr Drehmoment, von ein paar Nm und 2 Hand voll PS...

Bei nem kleinen Motor, mit wenig Leistung, fällt das eher auf.

Gruß

Jürgen

250T Turbodiesel, Kl. Mopf 10/96 und 01/97

• Kurzer Nachtrag um das Thema hier endgültig abzuschließen.

Es kam nun doch ein 5.0 Motor zum Einsatz.

Den 5.5 hatte ich auch besorgt und Teilrevidiert und hatte auch vor ihn zu verbauen.

Dabei und auch durch Videomaterial auf YT lernte ich einiges über den Motor.

Besonders über seine Schwachstellen.

Auf diese möchte ich hier aber nicht näher eingehen,denn das ist nicht Thema hier.

Also viel die Wahl dann auf den M113 5.0.aus einem W220

Habe über den Winter 2024/25 die Zylinderköpfe bearbeitet.

Kanäle vergrößert,Saugrohr und Dichtungen an die neuen Kanäle angepasst,Brennräume modiviziert und die Nockenwellen umschleifen lassen.

Den Rest vom Motor natürlich auch aufgefrischt,wie zb Kurbelwelle und Pleuel neu gelagert.

Steuerkettentrieb erneuert usw. . .. . . . . und noch ein leichteres 6Kg Schwungrad besorgt mit verstärkter Kupplung.

Er wurde von mir ja 2020 auf 6 Gang Schaltgetriebe umgebaut.

Vom Motorinstandsetzer dann alle Ventilsitze neu und speziell schleifen und fräsen lassen,u a Sitz ganz Aussen und dann nochmals Material ausgefräst.

Im Juni habe ich dann Motor eingebaut.

Er lief mit der Software vom 430er gleich besser als der 4,3.

Dann ein paar Hundert KM etwas eingfahren,neues Öl rein und zum Tuner nach München gebracht.

Hier wurde nun auf dem Prüfstand die Software angepasst.

Das Ergebnis waren 420PS und 600Nm Drehmoment.

Dann wurde nochmal etwas korrigiert um die Leistungskurve etwas sauberer zu bekommen.

Übrig blieben dann 403PS.Abgestimmt auf 95er Benzin.

Würde ich 100er Sprit fahren meint er müssten nochmals ca 25PS mehr anliegen.

Brauche ich das???

Ich bin mit dem Ergebnis absolut zufrieden.

Der Wagen dreht unglaublich schnell hoch und hat im oberen Drehzalbereich noch richtig Dampf.

Wo vorher nichts mehr kam beisst er nun nochmal kräftig zu.

Abschließend bin ich froh den Umbau gemacht zu haben und würde es jedem der es machen möchte auch so empfehlen.

Der 5.5 steht noch in der Werkstatt. . . . .

• Die Schwachstellen des 5.5ers wären auch interessant zu lesen. Wenn du dir schon die Mühe der Informationssuche gemacht hast, wäre das echt nett.

Die Leistung aus 5.0 ist echt gut und zeigt wie sich Software, Wissen und Know How weiterentwickelt haben. Früher waren noch 5.8 Liter für 400 PS notwendig und sehr umgfangreiche Maßnahmen. :biceps: :thumbup: :ok: :wave:

• Klingt ja mal gut. 600 Nm ist echt ne Ansage. Wie alltagstauglich ist das denn noch - ich nehme mal an dass das Schwungrad jetzt EMS ist, und die Kupplung höhere Bedienkräfte hat, oder? Ich bin ja ein grosser Freund von grossvolumigen drehmomentstarken Maschinen mit Schaltgetriebe, sowas gibts ab Werk heute nur noch bei Cadillac....

Der finanzielle Aufwand war dann aber doch schon bedeutend höher als einen 5.5er einzubauen....

• Es wäre sicher auch mal interessant, was eine solche Spielerei an Umbaumaßnahmen kostet. Zumindest mal so ungefähr, als Anhaltspunkt.

Vermute, in Summe hätte es für nen 2. CLK gereicht... 😋😎.

Gruß

Jürgen

250T Turbodiesel, Kl. Mopf 10/96 und 01/97

• Altagstauglich?

Was versteht man darunter?

Zur Arbeit oder zum Einkaufen würde ich damit nur in Ausnahmefällen fahren.

Aber gehen würde das natürlich auch auf Dauer.

Der Wagen fährt sich eigentlich ganz "normal".

Man muss schon auf die Felgen und die breitere Spur achten.

Leistungstechnisch muss man schon etwas mit Gefühl das Gas bedienen.

Im ersten Gang darf man beim normalen Anfahren nur den großen Zeh etwas krümmen.

Sonst wird er zu Geschoß.

Im zweiten Gang ist es nur wenig anders.

Der dritte Gang zaubert dem Fahrer erneut ein Grinsen ins Gesicht.

Der Wechsel in den vierten Gang läßt das Grinsen nicht zur Ruhe kommen denn auch hier geht es kraftvoll weiter vorwärts.

Erst der Blick auf den Tacho löst dann den Druck vom rechten Pedal weil man bereits weit davon entfernt ist was auf der Landstraße vertretbar ist.

Die beiden letzten Gänge lassen dann etwas mehr Ruhe einkehren.

Zum überholen der Schlafmützen reicht es fast immer zurück auf den Fünften Gang zu wechseln.

Nur wenn es mal schnell gehen muss wird der vierte Gang eingelegt.

Dabei faucht der V8 unter der Haube dass man dabei an alte Filme wie Mad Max erinnert wird.

Der Motor wie das Auto selbst haben sich komplett verändert und läßt alles vermuten,nur keinen alten Benz 4,3 mit Automatik.

Soviel zur Fahrtauglichkeit.

Wenn ihr mehr zum Fahrzeug,seiner Entstehung und der Idee dahinter wissen wollt kann ich gerne mehr dazu schreiben.
    Ich will aber hier Niemanden langweilen mit dem CLK denn so besonders ist er auch wieder nicht.

Selbst wenn er doch in ziemlich jedem Punkt ein Einzelstück ist.

• Nimm es mir nicht übel, aber irgendwie sind diese Werte nicht so wirklich plausibel. 600 Nm aus 5 Liter, das wären 120 Nm / Liter. Das schafft noch nicht mal Porsche beim GT3 RS. Und abgesehen davon, dass deren Engineering ein anderes Niveau hat, verwenden die einen Vierventilmotor mit Einzeldrosselklappen, der dank seiner Bohrung von 102mm auch massig Platz für große Ventile und Kanäle hat. Mit einem M113, also einem 3-Ventiler mit zentraler Drosselklappe, ist das schlicht nicht zu schaffen. Der 55er Sauger von AMG kommt in seiner schärfsten Version auf 530 Nm aus 5,5 Litern.

Die Nenndrehzahl scheint ja auch nur etwa 10% höher zu liegen, als original. Da ist es nicht so wirklich vorstellbar, dass da jetzt eine Mehrleistung von über 100 PS anliegt.

Ich glaube dir gerne, dass dein Auto tierisch Spaß macht, und der Motor deutlich mehr Dampf hat, als im Originalzustand. Aber diese Werte kommen einfach nicht hin. Eventuell hat der Prüfstandsbetreiber Mist mit der Klimakorrektur gebaut.

• Das schafft noch nicht mal Porsche beim GT3 RS.

Mhh, unser jetzt 20 Jahre alter Cayenne Turbo mit 4,5 L V8 und 450 PS hat auch "nur" 620 Nm

Der GT3RS ist im Drehmoment einiges schwächer mit "nur" 465 Nm, hat dafür halt 525 PS..........

Ist doch egal, Hauptsache, wir haben alle Spaß an unseren Fahrzeugen, ob es Sinn macht oder nicht sei mal dahingestellt.

Bei uns ist es einfach nur noch Spaß ohne jeglichen Sinn an dem Fahrzeug......Obwohl, Steuer und Versicherung sind einiges günstiger als mein alter W202 250er Diesel :D :D

• Mhh, unser jetzt 20 Jahre alter Cayenne Turbo mit 4,5 L V8 und 450 PS hat auch "nur" 620 Nm

Jo, ist halt ein Turbo. Aufgeladene Motoren können heftige Drehmomente erreichen. Das ist ja auch der Grund, weswegen sie gebaut werden 😉 Gut konstruierte Vierventil-Saugmotoren mit Schalldämpfung, Abgasreinigung und Luftfilter kommen auf ca. 100 Nm / Liter. Mit Fächerkrümmer, Einzeldrosseln und viel viel professioneller Feinarbeit geht dann auch ein bisschen mehr. Aber das ein Dreiventiler mit Zentraldrosselklappe auf 120 Nm pro Liter kommt, halte ich für undenkbar.

• Bei 589Nm und 5825 UpM für die Peakleistung kommt mein Taschenrechner auch "nur" auf 359 PS, aber das wäre dann die theoretische Nennleistung und nicht die Radleistung. Um bei der Grenzdrehzahl rein mathematisch die genannten 400 PS zu erreichen, müssten es 655 Nm sein.
    Ne, so richtig passt da was nicht.
    Auch wenn ich sehr neidisch von meinem 3,2er V6 auf das 5-Liter-Monster rüberschiele ^^