Umbau von 4,3 zu 5.0

  • Ansaugkanäle werden heute auch oft CNC gefräst.

    Aluminium lässt sich sehr gut schleifen und fräsen. Ideal, um das Zuschmieren und die Standzeit der Schleifmittel zu erhöhen, benutzt man da ein Schneidfett.

    Die Kanalbearbeitung bringt aber richtig was, wenn man sich um den Ein-und Auslassquerschnitt am Ventil kümmert.

    Ob sich das aber wirklich bei der Leistungsausbeute groß bemerkbar macht, wage ich zu bezweifeln. Wenn man schon über 300PS anstehen hat, spürt man solch kleine Leistungszuwächse kaum noch. Das bringt keine 40, oder 50 PS... Eher sorgt das für etwas mehr Drehmoment, von ein paar Nm und 2 Hand voll PS...


    Bei nem kleinen Motor, mit wenig Leistung, fällt das eher auf.


    Gruß


    Jürgen

    250T Turbodiesel, Kl. Mopf 10/96 und 01/97