w203 c220 unrunder lauf bei Stellung auf D

  • Hallo ,
     
    vielleicht kann mir hier ja Jemand helfen, leider finde ich nichts im Forum was gleich ist wie bei mir.
    Ich habe einen c220 CDI w203 Automatikgetriebe.
    Folgenedes : Wenn ich an die Ampel fahre oder an eine Kreuzeung und ich zum stehen komme, geht die Drehzal vom Auto kurz runter als ob das Auto ausgeht doch dann fängt er sich wieder und in den Momemnt kommt auch schwarzer Rauch aus den Auspuff . Dann läuft das Auto (noch immer im stand) kurz normal und das gleiche passiert wieder und er fängt sich. Fahren tut er ganz normal und auch beim schalten macht er keine Probleme. Wenn ich das Auto auf N stelle ist das Problem garnicht vorhanden und läuft ruhig. Beim Fahren auf der Autobahn oder in der Stadt habe ich ebenfalls keine Probleme, halt wirklich nur wenn ich im Stand auf D stehe.
    Mein KM STAND 140.000 ca
     
    Beim Auslesen wird nur der Zuheizer angezeigt sonst nichts ..
     
    Woran könnte es liegen ?


    AGR VENTIL ist gereinigt.


    Hier einmal um es genau zu sehen das Video ist von mir!

    https://www.youtube.com/shorts/KlNPOl7g83I
    Beste Grüße

  • Also der Östand vom Getriebe ist okay.


    Der Luftmassenmesser wurde ausgetauscht Problem besteht weiterhin - allerdings wenn kein LMM steckt ist das Problem nicht da!

  • Sorry , ich hab da nicht aufgepasst und bin von einem Benziner ausgegangen. Also wenn der Ölstand im ATM stimmt weiß ich sonst nichts.

    Kerzen können es bei einem Diesel natürlich nicht sein.

  • Hallo,

    helfen kann man Dir aus der Ferne wenig, aber wir können Dir Ideen zur Fehlersuche liefern.

    Ich glaube, auf dem Video sieht man die Bewegung des Fahrzeughecks im Rhythmus der Störung.

    Der Wandler des Automatikgetriebes erhöht das Drehmoment vom Motor zum Getriebe, die Drehzahl bricht dementsprechend ein und das MSG regelt nach.

    Bei absinkender Drehzahl senkt der Wandler das Drehmoment und das Spiel beginnt von vorn.

    Das Gemisch wird dabei kurzzeitig zu fett und daher der schwarze Rauch.

    Es könnte sein, dass der Wandler auf erhöhte Leerlaufdrehzahl reagiert, so als würdest Du sanft anfahren.

    Was macht der Wagen auf ebener Fläche, wenn Du im Standgas die Bremse löst?

    Fährt er stoßweise an und pulst dann beim Rollen die Leerlaufdrehzahl auch oder ist sie einfach etwas höher?


    Bei abgestecktem Luftmassenmesser hat der Wagen vermutlich eine andere Leerlaufdrehzahl und deshalb kommen die (Anfahr-) Stöße nicht.


    Ich würde mal nach Gründen für unrunden bzw. empfindlichen Leerlauf suchen, der Leerlaufregler im MSG könnte durch Fehler am Motor / Luftversorgung / Gemischbildung in dieses Verhalten kommen.


    Mit fallen dazu ein:

    Luftfilter verschmutzt, fehlerhaft montiert

    Nebenluft

    Motorentlüftung fehlerhaft

    Motorkabelbaum irgendwo beschädigt?


    gerade gelesen, es soll ein Diesel sein..................


    Hilfe wollen aber nicht in der Lage sein, durch einwandfreie Beschreibung wesentliche Angaben zu liefern?


    Diagnose mit Kontrolle der Korrekturmengen der Injektoren im Leerlauf machen (lassen)

    Falls der CDI noch Injektoren mit Rücklaufleitung hat, Leckölmenge prüfen (lassen)


    Die Bezeichnung "Lecköl" stammt noch aus der Zeit der Einspritzdüsen und ist bei den Injektoren etwas irreführend.

    Bei den Injektoren ist es zu allererst ein für den Betrieb erforderlicher Ausstoß von Diesel.

    Der Hochdruck der Common Rail wird genutzt, um über einen Kolben den Injektor zu schließen.

    Wenn die elektrische Ansteuerung den Weg frei gibt läuft der Diesel aus der für das Schließen zuständigen Kammer ab und der Injektor spritzt ein, bis der Ansteuerstrom abgeschaltet wird.

    Dann strömt wieder Diesel mit Hochdruck in die Schließkammer und unterbricht die Einspritzung. Es wird daher für jede Einspritzung eine definierte Menge Diesel als Betriebsmittel benötigt, die über die Leckölleitung zum Tank zurückläuft.

    Die Prüfung findet daher bei 4.000 1/min genau eine Minute lang statt. Die Anzahl der beobachteten Einspritzungen wird so reproduzierbar, die für den Betrieb erforderliche, zum Tank zurückfließende "Steuermenge" kann bewertet werden. Beim CDI 1 dürfen bei 4000 1/min innerhaöb 60 sec je Injektor maximal 150 cm³ aufkommen. (selbstverständlich kann man nach 30 sec aufhören, wenn kein Injektor 75mL erreicht hat)

    Eine Mindestmenge ist nicht definiert.

    In youtube wird zum Teil Unsinn verbreitet, es wird ohne Drehzahlangabe und ohne Zeitraum verglichen und ein Injektor mit geringerer Menge ist nicht deshalb fehlerhaft, weil andere Injektoren beim gleichen unsinnigen "Vergleichstest" etwas mehr Leckölmenge zeigen.


    Zündkerzen (verbraucht, lose/undicht)

    Einspritzdüsen

    Die Einspritzdüsen kann man im ausgebauten Zustand im Freien prüfen. Sauberes Benzin in einen passenden transparenten Schlauch an der Düse, die Schlauchlänge bestimmt den Vorrat. geregelte Druckluft 3 bar auf das Schlauchende und stoßweise 12V an das Düsenventil, Sprühkegel in einem Gefäß auffangen und das Spritzbild jeder Düse beurteilen. Alle Düsen müssen den gleichen fehlerfreien Kegel sprühen.

    Zündkabel

    Zündspulen



    Gruß

    Pendlerrad

    3 Mal editiert, zuletzt von Pendlerrad () aus folgendem Grund: mangelhafte Fahrzeugbeschreibung