Quantensprung s206

  • Hallo ,

    ich habe alle c Klasse ( einschließlich 190ger ) in mehrfacher Ausführung durch ( auch ein paar E Klassen ( vom 124ger bis zum 213er ) und noch einiges mehr .

    Der 205er vormopf war sehr gut, der 205er Mopf ( selbe Ausstattung wie vormopf ) hat mich weniger begeistert. Bei dem hatten aus meiner Sicht die Controller zum Nachteil ganze Arbeit geleistet . ) .

    Achtung: Ist meine Sicht der Dinge .
    Der 206er bis jetzt:

    Natürlich sind mir die viel beschriebenen Nachteile ( und Sparmaßnahmen ) sofort aufgefallen :

    Hartplastik bei den Ablagen an den Türen . Fehlendes ( absolut sinnvolles ) Netz im beifahrer Fußraum usw.

    Als Rückschritt betrachte ich die Steuerung über das Lenkrad ( ich fahre viel mit Tempomat ) .

    Das war beim 205er tatsächlich deutlich besser gelöst ( wahrscheinlich ist das ganze Touch billiger ) .

    Das , nennen wir mal iPad in der Mitte ist für mich gewöhnungsbedürftig , ok, ich bin old School , fahre ja auch noch einen 107er .

    Was sich für mich nicht erschließt : elementare Dinge wie z.B. das Gebläse kann ich nicht mehr erfühlen ( und komme mir jetzt keiner mit Sprachsteuerung bei geöffnetem Fenster oder offenen Panoramadach ) . Ein Handy wenn ich in die Hand nehme, zahle ich Strafe , für das Gebläse muss ich hinschauen ???


    Zum positivem : Automatik, Geräuschkulisse , Fahrdynamik , kurvenverhalten , wow. Das macht die negativen Dinge gleich Mal wett. Nicht vergleichbar mit dem Vorgänger . Absolute Begeisterung . Den letzten Quantensprung , an den ich mich erinnern kann , war vom 203er auf den 204er .
    Auch die Verarbeitung des Armaturenbrettes ist ein Plus nach vorne . Kopffreiheit etwas eingeschränkter, aber insgesamt deutlich mehr Platz .
    Das mein erster Eindruck nach ein paar tausend Kilometer . Über Qualität kann ich natürlich noch nichts sagen .


    Peter

  • Das , nennen wir mal iPad in der Mitte ist für mich gewöhnungsbedürftig , ok, ich bin old School , fahre ja auch noch einen 107er .

    Was sich für mich nicht erschließt : elementare Dinge wie z.B. das Gebläse kann ich nicht mehr erfühlen ( und komme mir jetzt keiner mit Sprachsteuerung bei geöffnetem Fenster oder offenen Panoramadach ) . Ein Handy wenn ich in die Hand nehme, zahle ich Strafe , für das Gebläse muss ich hinschauen ???

    Dasselbe Drama wie beim Golf 8. Klimaaanlage minimal verstellen, Telefonmenü und die endlos komplizierte Bedienung des Radios. alles nur noch über touch auf dem mittleren Display. Weit und breit kein Schalter mehr, der einzige, der noch geblieben ist, ist der fürs Warnblinken. Einen bestimmten Radio-Stammsender zu suchen lenkt beim Fahren maximal ab und ist gefährlich, dauert minimal 30 Sekunden, je nach Fahrsituation. Aber angeblich will es die Zielgruppe ja so haben...

  • Dasselbe Drama wie beim Golf 8. Klimaaanlage minimal verstellen, Telefonmenü und die endlos komplizierte Bedienung des Radios. alles nur noch über touch auf dem mittleren Display. Weit und breit kein Schalter mehr, der einzige, der noch geblieben ist, ist der fürs Warnblinken. Einen bestimmten Radio-Stammsender zu suchen lenkt beim Fahren maximal ab und ist gefährlich, dauert minimal 30 Sekunden, je nach Fahrsituation. Aber angeblich will es die Zielgruppe ja so haben...

    "Hallo Volkswagen" benutzen und dann kann man die Radiosender wechseln.

  • Hallo Volkswagen oder Hallo Mercedes, ich hatte es bereits erwähnt : bei geöffnetem Dach oder Fenster ist schnell Schluss mit Hallo……

    Ich komme für mich zu dem Schluss , dass erstens alle Funktionen in so einem Pad alles günstiger macht und zweitens die befragte Zielgruppe nicht wirklich die repräsentative Zielgruppe sein kann .

    Ein paar Wenigfahrer und Radlfahrer gemixt mit Technik verliebten Personen und schon. habe ich da ein Ergebnis , was Fragen aufwirft.
    Hinzu kommt wahrscheinlich, dass der Deutsche und Europäische Markt nicht mehr unbedingt die iMärkte der Begierde sind .
    Ich gehöre z.B. zu dem Personenkreis, der einmal einen Wagen hatte, bei dem der Schlüssel in der Hosentasche bleiben konnte. Das war für mich grausam . Gut, seither habe ich einen Keyless light bestellt ( will das große Teil beim fahren nicht in der Hosentasche haben ) .

    Aber wohin damit ? Andauernd suche ich den Schlüssel im Auto . Warum nicht ein Schlüssel, den ich vorne stecken kann und auf Zündung drehen kann, wenn ich es benötige ?
    Der Sinn des Startknopfes erschließt sich mir immer noch nicht und nervt mich seit nunmehr 7 Jahren und 4:Autos .

    Und ich höre das auch aus meinem Umfeld . Also wer wurde befragt ? Und warum gibt es nicht einen klassischen Zündschlüssel optional ? Es wurde wahrscheinlich bei angeblich repräsentativen Umfragen mal wieder entschieden……….


    Aber : Jammern auf hohem Niveau . Ich weiß . Auf der anderen Seite wird aber auch Geld verlangt .


    Ich behaupte ja immer noch, wenn ein Autobauer ein Auto baut, das alle Sicherheit , alle Fortschrittlichen Motorenentwicklungen und Fahrwerke der heutigen Zeit mit einer Bedienungsfreundlichkeit eines z.B. 124gers vereint , wird er guten Umsatz generieren .

    • Offizieller Beitrag

    Mir gehen diese ganzen modernen Kisten auf den Sack.

    Das von Dir beschriebene spricht Bände.

    Das ist einer der Gründe, dass ich meinen S202 immer noch fahre.

    Wenn mir ein guter S204 über den Weg läuft, würde ich auch den nehmen.

    Mir ist auch durch dieses E-Kisten-Theater die Lust und das Interesse an modernen Autos einfach vergangen.

    Nur Klassiker und Oldies interessieren mich noch.

  • Ich gehöre z.B. zu dem Personenkreis, der einmal einen Wagen hatte, bei dem der Schlüssel in der Hosentasche bleiben konnte. Das war für mich grausam . Gut, seither habe ich einen Keyless light bestellt ( will das große Teil beim fahren nicht in der Hosentasche haben ) .

    Aber wohin damit ? Andauernd suche ich den Schlüssel im Auto . Warum nicht ein Schlüssel, den ich vorne stecken kann und auf Zündung drehen kann, wenn ich es benötige ?
    Der Sinn des Startknopfes erschließt sich mir immer noch nicht und nervt mich seit nunmehr 7 Jahren und 4:Autos .

    Also bei meinem 205 kann ich den Startknopp (den ich übrigens auch so unnütze wie die Eier vom Papst finde) abziehen und den Schlüssel stecken. Den kann ich dann zwar nicht drehen sondern nur drücken, aber der Karren geht an und ich weiß wo der verdammte Schlüssel ist. Den hatte ich am Anfang auch immer irgendwo hingelegt und dann hinterher im Auto gesucht....

  • Also ich finde den Startknopf eigentlich durchaus praktisch. Ich lasse den Autoschlüssel einfach in der Hosentasche, zum Öffnen greife ich rein und drück entsprechende Knöpfe noch in der Hosentasche. Aber der 213er hat ja sogar einen echten Ablageort für den Schlüssel. Das war so ziehmlich das einzige, was der Verkäufer mir erzählte. Ich wusste damals zwar nicht, was das soll, aber das scheint bei den Klagen ja seinen Sinn zu haben ;).

  • Servus,


    für die Leute, die das key less Go mögen, tolle Sache.
    ich fahre viel lange Strecken und möchte nicht die ganze Zeit die Schlüssel in der Hose haben .

    ( ausgebeulte Anzugshosentaschen nicht mal mit eingerechnet ) Autoschlüssel und ein zwei andere Schlüssel tragen eben auf )

    Ein weiterer Nachteil: oftmals arbeite ich im Auto . Schlüssel auf Zündung und alles gut. Mit dem Knopf drückst mehrmals hin und her, bis es passt. Wenn nur ich das Problem hätte, ok, dann ich doof, aber ich höre das von vielen Seiten .
    ( früher habe ich halt die Zündung an und ewig telefoniert , jetzt ist der Gesprächspartner plötzlich weg, weil ich mal wieder einmal zuwenig den Knopf gedrückt habe ….. )

    Was mich weniger interessiert, aber mittlerweile ein Thema ist: Diebstahl ist deutlich leichter für Profis mit key less Go . ( habe in meinem Umfeld bereits zwei Fälle und das Thema ist bei Versicherungen nach meinem Wissen durchaus bekannt )


    Wie wärs damit:

    Key less Go, die es mögen , Zündschlüssel optional . Ich würde den Aufpreis in Kauf nehmen .


    Ansonsten hat sich nichts verändert: der 206er begeistert mich


    Peter