Mercedes w202 200CDI Motor

  • Hallo zusammen,


    ich weiß nicht ob ich hier richtig bin, habe aber keine Angebot/Gesucht Sparte gefunden.


    Es geht um folgendes:

    Mein Opa hat vor Jahren einen Unfallwagen gekauft, den hat einer aufs Dach gelegt: W202 200CDI mit 5 Gang Automatik.

    Der Motor hat nachweislich (zu 99,9%) an die 100000km, genau können wir es nicht sagen weil mein Opa den Tacho schon ausgebaut hat und der nicht mehr aufzufinden ist.

    Wir wissen das, weil wir den Zettel von einer Pickerl Überprüfung aus 2018 haben. Da hatte er 79687km. Das Pickerl ist der österreichische TÜV.

    Das letzte Pickerl bzw. TÜV hatte er 2019, dann kam der Unfall und seit dem steht das Auto bei uns.

    Das Auto wurde anfangs von einem Pensionisten gefahren und das nie im Winter. Der ist verstorben und dann wurde es von einem Polizisten gefahren, ebenfalls nur im Sommer. Der hatte dann den Unfall.


    Wir zerlegen den W202 jetzt gerade und ich wollte wissen welche Teile wirklich noch Abnehmer finden?

    Vielleicht interessiert sich jemand von euch für Original Teile mit wenig Kilometer?

    Braucht jemand einen Motor?


    Danke im Voraus,

    Jonas

  • Gute, rostfreie Blechteile, oder Sonderausstattungsteile sind immer interessant. Der Rest, inkl. Technik, eher selten. Motoren und Getriebe gehen nicht so oft kaputt.


    Gruß


    Jürgen

    250T Turbodiesel, Kl. Mopf 10/96 und 01/97

  • Bei Motoren, die einen Überschlag hinter sich haben, ist immer mit einem Lagerschaden zu rechnen. Schwierig sowas von außen zu beurteilen.

  • Hallo,

    ich habe Interesse am Zylinderkopf mit Zubehör wie Injektoren und der HD-Pumpe.

    Selbst wenn der Motor beim Unfall "über Kopf" weiter gelaufen sein sollte dürfte dadurch am Zylinderkopf kein Schaden entstanden sein.


    Gruß

    Pendlerrad

  • Auch wenn der Motor kurzzeitig ohne Öldruck läuft passiert da so schnell nix. Wäre schade drum, den jungfräulichen Motor ohne Grund zu flettern. Da würde ich eher, wenn er eh ausgebaut ist, mal die Ölwanne abnehmen und nach der Kurbelwellenlagerung gucken, wenn ich zu große Zweifel hätte.


    Gruß


    Jürgen

    250T Turbodiesel, Kl. Mopf 10/96 und 01/97