Bi-Xenon Scheinwerfer zu hoch

  • Hallo Leute.

    Nachdem mir beim Räderwechsel aufgefallen ist, dass das Kunststoffgestänge der ALWR hinten links gebrochen war, habe ich mir die Scheinwerfereinstellung mal genauer angeschaut.

    Da ich sehr selten bei Dunkelheit fahre ist es bisher nicht aufgefallen, aber sie waren viel zu hoch und haben den Gegenverkehr geblendet.

    Das Gestänge ist wieder repariert, aber leider leuchten die Scheinwerfer immernoch zu hoch.

    Beim Einschalten fahren beide Scheinwerfer kurz hoch und runter, bleiben dann aber zu hoch.


    Jetzt drängen sich einige Fragen auf:

    - Konnte nur Vorne Links und hinten links Sensoren für die ALWR finden. Gibt es noch andere?

    - Hat sich am Fahrzeug in der Zeit, in der es mit defektem Gestänge gefahren wurde etwas nachhaltig an der ALWR verstellt, was jetzt in der Werkstatt eingestellt werden muss?

    - Kann es sein, dass der Regelarm des hinteren Sensors sich ohne Gestänge einmal um 360° gedreht hat und die Einstellung der Leuchtweite deshalb nicht passt?

    - Was kann ich aus euere Sicht tun, um das Problem zu beheben.


    Danke schonmal für die Unterstützung.

  • Zitat

    Konnte nur Vorne Links und hinten links Sensoren für die ALWR finden. Gibt es noch andere?

    Nein, nur die beiden.


    Zitat


    Hat sich am Fahrzeug in der Zeit, in der es mit defektem Gestänge gefahren wurde etwas nachhaltig an der ALWR verstellt, was jetzt in der Werkstatt eingestellt werden muss?

    Du kannst einfach eine Stange aushängen und schauen ob die Scheinwerfer auch brav nach unten fahren.


    Über die Diagnose können die Scheinwerfer in "Nullposition" gefahren werden, mittels zweier Justierschrauben am Scheinwerfer kann man noch etwas anpassen. Aber ohne Scheinwerfereinstellgerät ist das nur rumraten.

  • Vielen Dank für die Antwort.

    Dann werde ich erstmal versuchen, die Nulllage justieren zu lassen.


    Zum Verständnis:

    Wird bei der Justage einfach die aktuelle Einstellung als Referenz gesetzt, oder fährt er die werkseitig gespeicherte Sollposition wieder an, unabhängig von der aktuellen Einstellung.

  • Hallo Floeri,


    Weil die Frage noch unbeantwortet war:

    Eine 360°-Drehung macht den Sensoren nichts.
    Wenn sie aber in einem „unzulässigen“ Bereich sind, wird das Steuergerät einen Fehlereintrag haben. Sollte sich aber auch wieder von selbst heilen, wenn das Gestänge wieder dran ist.


    Bis dann

    Johannes

  • So, das Rätsel ist gelöst.

    Hat sich rausgestellt, dass ich das Gestänge bei der Reparatur in einer falschen Stellung eingebaut hab.

    Bei mir war die Koppelstange waagerecht und der Arm vom Drehgeber senkrecht. Richtig wäre es andersherum gewesen. Auch wenn es für mich die unlogischere Konstellation ist, funktioniert es jetzt.

    Herzlichen Dank an alle Helfer.

  • Es ist schon interessant, dass durch solche kleinen Missgeschicke, das alles verstellt werden kann.