W202 Bj 08 95 122 PS kleine Mopf

  • Hallo Leute,


    habe etwas zu berichten.

    Mein W202 Benziner 122 PS BJ 08/95 startet nur kurz und geht wieder aus.


    Das erste Mal machte er Probleme, als ich 10% Ethanol 95 Oktan Benzin getankt hatte. Plötzlich viel die Leistung bei der Fahrt ab und der Motor wurde immer heißer. Dies war vor einem Jahr.

    Daraufhin tankte ich nur noch Super Plus 10& Ethanol ( hier in Bulgarien gibt es kein 5% Ethanol Benzin oder Super Plus)

    Dann ging es eigentlich. (1000km normaler Betrieb)

    Ich tankte nochmal 95er 10% Ethanol, woraufhin ich liegen blieb und aber nach 30 Minuten normal weiter fahren konnte. (1000 weitere km normaler Betrieb)


    Dann, ein halbes Jahr später im Winter stand er eine Woche bei kalten Temperaturen (minus 5-minus10 Grad) und machte seit dem bei Kälte Probleme beim Starten.. Musste richtig "Pumpen" damit er startete.

    Ich tippte auf die Zündkerzen, die ich vor ca. 1 und halb Jahren gewechselt hatte. Bosch Zündkerzen, die wohl scheisse sind...

    Dann vor 2 Monaten fuhr ich normal Landstraße, plötzlich nahm der Motor kein Gas mehr an und wurde immer langsamer mit erheblicher Motorbremswirkung und ging aus.

    Der Fehlercode sagte Drosselklappe.

    Nun, seitdem ist er in der Werkstatt, folgendes haben wir erneuert, probiert bzw. geprüft:
    -Motorverkabelung war ziemlich hinüber - erneuert

    -Drosselklappe instandgesetzt bzw. Funktion geprüft und überholt - funktioniert

    -Benzinfilter (war noch original) - getauscht

    -Batterie neu

    -Verdichtungsdruck gemessen - top Werte

    -Motorsteuergerät geprüft - funktioniert

    -Luftmassenmesser iO

    Bleibt noch die Zündspule und die Zündkerzen... Was meint Ihr, wie kann es sein, dass 10% Ethanol Sprit Probleme macht?

    Ich glaube nicht an einen Zufall, da es mit Superbenzin(100 Oktan) 10% Ethanol anschliessend problemlos lief..

    Jedenfalls startet der Motor, geht dann aber wieder aus. Egal, was bisher gemacht wurde. Das Problem bleibt und mehrere Starts hintereinander ändern nichts. Er geht immer wieder aus.:S

  • Hallo,

    in der Überschrift fehlen Angaben zum Fehler....

    Ich würde noch den Druck zwischen Benzinpumpe und Einspritzdüsen messen.

    Das alle Zündspulen gleichzeitig hinüber sind erscheint mir unwahrscheinlich.

    Gruß

    Pendlerrad