Wasserverlust, unter dem Getriebe tropft es /Duoventil defekt

  • Wenn der WT defekt ist, dann definitiv. Totalschaden ist das nur, wenn man es gegen den Aufwand gegen den Restwert aufrechnet. Nimmt man den gebotenen Nutzwert lohnt sich vieles.

    Der Austausch des Heizungskastens nimmt sicherlich Zeit in Anspruch, sollte aber an nem gemütlichen Schraubersamstag über die Bühne gehen... Eventuell könnte man den Aufwand etwas kompensieren, wenn man sich eine Klimaanlage gönnt... 8o:lolt:

    Deiner Erzählung nach, liegt das Problem aber eher vor der Windschutzscheibe. Dazu am besten den Wasserkasten ausbauen, dann kannst Du den außerhalb liegenden Leitungsverlauf für die Heizungsanlage besser überblicken.


    Gruß


    Jürgen

    250T Turbodiesel, Kl. Mopf 10/96 und 01/97

  • Die Ausläufe für gesammelte Flüssigkeiten sind unterschiedlich, von unten lässt sich das Leck zuordnen.

    Der Auslauf des vor der Windschutzscheibe liegenden Wassersammler liegt etwas weiter vorn, nähe Verbindung Motor /Getriebeglocke.

    Der Heizungskasten entwässert über zwei kurze, dünnwandig/weiche Schläuche mit innenliegendem Schaumstoff rechts und links des Getriebegehäuses.

    Hier ein Bild des Klimakastens von unten:

    Hier sitzt auf dem Ablauf noch ein Gummiventil, dann ist der innenliegende Schaumstoff nicht sichtbar.

    Mein Kasten hat diese Ventile nicht mehr.


    Der Klimakasten bietet auch im Winter einen großen Vorteil:

    Beim Heizkasten wird die Mitteldüse direkt mit ungeheizter Luft beliefert, das gibt im Sommer auch ohne viel Gebläse etwas mehr Frischluft.

    Beim Klimakasten hingegen liegt auch die Mitteldüse hinter der Kombi aus Verdampfer und Wärmetauscher, liefert daher temperierte Luft.

    Im Winter kann damit auch die rechte Hand direkt warme Luft spüren, sehr angenehm!


    Gruß

    Pendlerrad

  • problem gefunden.

    Nachdem ich den Sommer über die Heizung überbrückt habe war alles ok. Aber nun ist es zu kalt somit habe ich den Wasserkasten ausgebaut. Das Wasser kommt aus dem Duoventil wenn es schön heiß ist. Somit baue ich jetzt ein neues ein.

    Hat jemand ne gute Bezugsquelle oder eines was er los werden möchte?


    Noch,als danke für alle hilfreichen Kommentare.


    Vg Thomas

  • lacky

    Hat den Titel des Themas von „Wasserverlust, unter dem Getriebe tropft es“ zu „Wasserverlust, unter dem Getriebe tropft es /Duoventil defekt“ geändert.