EZS Zündschloss Fehler bei Sonneneinstrahlung / Hitze

  • Hallo miteinander,


    ich wollte mal meinen bereits behobenen Fehler bei dem Zündschloss eines S204 zum Besten geben. Vielleicht hat jemand einen ähnlichen Fehler und stößt bei der Suche auf diesen Beitrag


    Die Symptome waren:
    Bei Temperaturen im Fahrzeuginnern um die 35° C aufwärts hat das Zündschloss teilweise keine Freigabe mehr für die Lenkradverriegelung gegeben, teilweise nur für die Zündung nicht und teilweise auch nur nicht für den Startvorgang (Anlasser). Je wärmer es im Innenraum war, umso weniger Funktion war gegeben. Manchmal gingen die Kontrollleuchten im Armaturenbrett alle an um nach 2 Sekunden wieder auszugehen. Manchmal konnte ich leicht auf den gesteckten Schlüssel klopfen und alle Lampen gingen aus. Sobald es wieder kühler wurde, ging alles einwandfrei.


    Der Fehler war:
    Die Induktionsspule, die den Schlüssel mit Strom versorgt, hatte eine Unterbrechung, die mit bloßem Auge kaum zu erkennen war. Nach dem Ausbau habe ich beide Spulen mit einem Multimeter auf Durchgang gemessen (ca. 2 Ohm). Als ich mit einem Fön darauf geblasen habe, war die obere Spule plötzlich unterbrochen. Nach dem Abkühlen - zack - alles wieder i.O.

    Bei genauer Betrachtung mit einer Lupe war an einer Stelle eine kleine, grüne Ablagerung zu erkennen. Knapp daneben ein kaum erkennbarer Riss im Lack. Dort konnte ich mit einem Skalpell ansetzen und den Spulendraht anheben, dabei ging er direkt auseinander und der Bruch war erkennbar. Mit viel Gefummel habe ich dann den Lack abgekratzt und mit einem Stück Litze beide Enden zusammengelötet.


    Aufgeschraubtes EZS:



    Der Fehler in der oberen Spule:


    und die Reparatur:


    Seitdem funktioniert alles wieder einwandfrei und ich habe mir ca. 300€ Reparaturkosten gespart. Bzw. 1000€, wäre ich zu MB persönlich gegangen.


    Grüße und frohe Fahrt,

    Markus