Ich brauche einmal einen Ratschlag zur Tachobeleuchtung vom KI

• Hallöchen allerseits,:wave:

Ich brauche mal eure Hilfe bezüglich meines KI. Ich hatte das Allgemein Forum zum KI überflogen aber nix ähnliches zu meinem Fall gefunden.

Und zwar sind mehrere Birnen der Tachobeleuchtung ausgefallen und ich sehe nachts nur noch die Kühlmitteltemperatur...An sich kein seltener Fall.

Ja ich hatte das Kombi-Instrument ausgebaut und die vermeintlich defekten Birnen ausgetauscht aber jetzt kommt das komische an der Sache.

Nach dem ich das Kombi-Instrument wieder angeschlossen hatte und das licht anmachte war wieder nur die eine Birne am Brennen. Tja jetzt stehe ich hier ein wenig auf dem Schlauch.

Hat wer von euch das schon einmal gehabt? Was kann ich da jetzt machen? Eventuell die Kontakte vorsichtig schleifen? Oder liegt es eventuell an den Fassungen?

Ich danke im voraus:)

MfG Ben

"Unser Auto ist ein Teil unserer Persönlichkeit" :mbg:

John Pierre Kraemer

• Was für Birnchen hast Du verbaut? Hast Du die vom Freundlichen geholt? Nachbauten von Amazon haben bei mir nicht hingehauen, die Originalen funktionierten schließlich anstandslos.

VG

„Es ist nie verkehrt das Richtige zu tun!“ (Mark Twain)

• Vermeintlich defekte Birnchen prüft man mit dem Universalmessgerät ( SB-Markt ca. 10-12€) oder mit 2 kurzen Kabelstücken an der Autobatterie. Du wärst nicht der erste, der funktionierende Birnchen wegwirft.

Gruß Günther

Gruß Günther :here:

• Moin ich hatte mir einer der Birnen samt Sockel mit zum Autofachhandel genommen. Hinten auf dem KI steht neben den Fassungen das die Birnen 1,5 W haben.

Naja der Mensch im Fachmarkt sagte mir das es solche nur mit 1,2 Watt oder 2,3 Watt gäbe.

Ja ich habe mir sicherheitshalber mal die 1,2 Watt Birnen geholt.

Aber wie Kaefer1150 sagte die Birnen sahen wirklich noch viel zu gut aus um kaputt zu sein. Zumindest war kein loser Draht oder eine Verfärbung des Glases zu sehen.

Naja aber selbst wenn die alten Birnen noch i.O gewesen wären, die neuen leuchten ebenfalls nicht. Hmm ich hätte ja gesagt ich messe mal an den Kontakten im KI aber die sind wenn das KI angeschlossen ist kaum zu erreichen ohne sich dabei die Finger zu brechen.

Habt ihr da eventuell noch eine Idee?

MfG Ben

"Unser Auto ist ein Teil unserer Persönlichkeit" :mbg:

John Pierre Kraemer