XENON Probleme

• Hallo zusammen erstmals - ich bin neu hier und habe ein Problem mit meiner Xenon Lichtanlage S 202 Jg 98, vielleicht weiss ja jemand was ?

Ab und zu brennt nur ein Abblendlicht meines Xenonlichts- es leutet dann in der Instrumentenanzeige auf. Ich habe das Leuchtmittel soweit es geht ( optisch ) überprüft - alles o.k.
    Betätige ich dann mehrmals denn Lichtschalter geht es wieder :D

Ich vermute dass es ein Kontaktproblem ist - aber wo ? Hat Xenonlicht einen Starter - etwa wie Neonröhren ?

Hatte von euch schon jemals einer dieses Problem ?

Danke im voraus für Tips.

Grüsse elegance

• Habe das Problem schon ziemlich oft mit xenon Scheinwerfer gesehen (meistens 203er und 210er)...entweder das Zündgereät in den Scheinwerfer oder das Steuergerät das separat am Scheinwerfer angeschlossen ist.

greetingz,

93er C250D "classic" - 600.000+km

• @ MBenzNL Also kein Problem das ich selber lösen könnte :D

Ich hoffe nur es geht nicht noch mehr defekt durch das öftere betätigen des Lichtschalters ? Das Fahrzeug geht in 2 Wochen zur Inspektion - hoffe die Lage verschlechtert sich bis dann nicht mehr .... meistens funktionerts ja - aber so ganz wohl ist mir nicht dabei. Danke für die Info

• Ich weiß jetzt nicht genau wie es jetzt spezeill bei MB aufgebaut ist, aber grundsätzlich hat man ein Vorschaltgerät und ein Zündgerät vor der Lampe selbst.
    Hört sich wohl so an als ob entweder das Vorschaltgerät ne Macke hat, oder was ich eher glaube das Zündgerät bringt nicht mehr den ausreichenden "Funken", durch das mehrfachschalten wird der Brenner solange erhitzt bis er endlich zünden kann.
    Mit etwas Glück ist vielleicht aber auch nur der Brenner selbst hinüber...
    (Kenn leider die Einzelpreise net)

• Da Problem hatte ich auch! Hatte mein Auto jetzt in der Werkstatt. Die haben das Steuergerät Ausgetauscht dann ging es wieder. Wie haben es auch mal an dem anderen Scheinwerfer angeschlossen dann ging der auch nicht. Also war das Steuergerät kaputt.
    Habe die Rechnung leider noch nicht bekommen, aber ich denke mal der Spass kostet so um die 300 - 350 €

MFG
    Subzero

190e 1,8 ---> C230K, Sport, Bj 98 ---> C250 CGI Bj 11

• Aktiviere den Tread mal wieder da ich aktuell auch ab und zu dieses Problem habe.

Nach anlassen des 202 und Licht einschalten brennt nur ein Xenon-Licht (immer das fahrerseitige) bzw. schaltet es sich während der Fahrt einfach ab und die Kontrolleuchte zu :( .

Konnte mir bis jetzt immer so helfen, dass ich anhalte, Motor aus, Licht aus, neu starten, Licht wieder an, alles i.o.
    Klingt für mich nicht wirklich nach einem Wackelkontakt, oder doch? Was könnte man prüfen?

Grüße

• Official Post

Was könnte man prüfen?

Brenner tauschen und schauen ob du Seitenwechsel hast :D

wobei ich eher glaube,dein externes Vorschaltgerät macht bald die biege ,
    kannst auch die Vorsteuergeräte tauschen (li+re) aber das geht nicht "schnell" da sie ein bißchen verwinkelt montiert sind

gruss

Frag' nicht - Du könntest eine Antwort erhalten

Ich bin mit der Lösung nicht zufrieden!! Ich will mein Problem zurück :crazy:

• lacky: Servus. Hast Du einen Tipp wie ich das Vorschaltgerät testen kann? Bevor ich mir jetzt ein neues besorg und dann ist es das nicht. Kann man da was durchmessen? (Woher aus Sachsen- Anhalt stammst du? Komme ja aus Sachsne, da könnte mann ja mal nen Treffen ansetzen und über 202 schnacken.)

• Servus!

Mein Vater hatte das selbe Problem auch mal!

Bei ihm war es aber "nur" ein defekter Brenner.

Es war ebenfalls so, dass zu Fahrtbeginn alles i. O. war, jedoch nach einiger Zeit ein Brenner (Fahrerseite war es) ausgefallen ist. Hat er den Motor neu gestartet, ging das Spielchen ein paar Minuten gut, bis der Brenner wieder ausfiel.

Eventuell hast du Glück und du kommst mit einem Satz Brenner aus.

MfG

• Hat einer von Euch eine Ahnung was so ein Satz Brenner kostet?

Hab nämlich das gleiche Problem :rolleyes:

Gruß

jensl

V8 für Kenner

Mercedes W202 C 55 AMG