Frage zur Anpassung des Tempomates an Straßenschilder

  • Hallo,


    Ich habe zwei Fragen.


    Habe im Netz folgenden gefunden, der mir ganz gut gefällt: (Ja ich weiß es ist keine C Klasse ;) )


    https://suchen.mobile.de/fahrz…ion=parkItem&id=331939221


    Frage 1)

    Wie bekomme ich heraus ob dieses Fahrzeug in der Lage ist Verkehrszeichen zu lesen und den Tempomat daran Automatisch anzupassen?


    (Ich habe das Auto noch nicht gesehen, da ich mehrere hundert km entfernt wohne)


    Frage 2)

    Kann man den Mercedes so Einstellen das er sich an die Geschwindigkeit anpasst und dann immer 5kmh mehr fährt oder fährt er dann wirklich genau 100kmh wenn er das auf dem Schild gesehen hat und muss es dann jedes mal manuell höher Regeln?




    Würde mich freuen von euch zu hören.

    Mercedes Benz C 200 S203 bj. 2005 gefahren von 2014 - 2018

    Mercedes Benz C 200 S205 bj. 2015 gefahren von 2018 - 2020

    Mercedes Benz C 200 S205 bj. 2018 gefahren von 2022 - aktuell

  • Mh, bitte nicht falsch verstehen.

    Ich würde mich, wenn es den funktionieren sollte, NIE!!! darauf verlassen, da ich als Fahrzeugführer IMMER dafür die Verantwortung übernehme.

    Nebeneffekt, man wird als Fahrer unaufmerksamer, da die Elektronik einem ja die Arbeit abnimmt......

  • Naja der Abstandstempomat im W205 funktioniert ganz gut und ich denke diese Technik ist deutlich aufwändiger als so eine Verkehrszeichenerkennung.


    Aber natürlich darf man sich darauf niemals verlassen, ein paar Situationen gab es schon wo der Mercedes das Hindernis nicht erkannt hat und plötzlich Gas gegeben hat anstatt zu bremsen, Aber in der Regel ist das doch ein sehr entspanntes fahren und so eine Automatische Anpassung kann nicht schaden, wenn man selbst doch mal ein Schild übersieht.


    Ist mir einmal mit Motorrad passiert, da wurde ich auf der Autobahn geblitzt, obwohl ich ganz sicher war das diese stelle unbegrenzt war. Zum glück haben die nur von vorne geblitzt. Bei Tempo 240kmh wäre die Pappe sonst sehr lange weg gewesen obwohl ich mir keinerlei schuld bewusst war.

    Mercedes Benz C 200 S203 bj. 2005 gefahren von 2014 - 2018

    Mercedes Benz C 200 S205 bj. 2015 gefahren von 2018 - 2020

    Mercedes Benz C 200 S205 bj. 2018 gefahren von 2022 - aktuell

  • Naja der Abstandstempomat im W205 funktioniert ganz gut und ich denke diese Technik ist deutlich aufwändiger als so eine Verkehrszeichenerkennung.

    Abstand ist wesentlich einfacher zu gestalten als Schildererkennung usw. Gibt es schon einige Jahre, würde mich da auch nicht drauf verlassen, auch wenn das besser Funktioniert als der Mensch, bin vielleicht schon zu alt.... :)

  • ah ich bin von ausgegangen das das bei einer E Klasse schon 2018 gab.


    Aber dann hat sich das ja erledigt :=)

    Mercedes Benz C 200 S203 bj. 2005 gefahren von 2014 - 2018

    Mercedes Benz C 200 S205 bj. 2015 gefahren von 2018 - 2020

    Mercedes Benz C 200 S205 bj. 2018 gefahren von 2022 - aktuell

  • Wie bekomme ich heraus ob dieses Fahrzeug in der Lage ist Verkehrszeichen zu lesen und den Tempomat daran Automatisch anzupassen?

    Schwierig.

    Für diese Funktionalität braucht es erstens Comand (hat er ohne Zweifel und damit auch die Verkehrszeichenerkennung) und das Fahrassistenz-Paket (Plus). Das ist nicht aufgeführt. Allerdings hat er auch das Spurpaket und die Distronic ... mindestens und davon ist auch nicht die Rede. Bucht man die einzeln, dann kann der Tempomat es nicht anpassen, allerdings macht es nur mäßig Sinn die einzeln zu buchen, dann nimmt man eigentlich besser gleich das Fahrassistenzpaket.


    Möglichkeit: Verkäufer nach der Fahrgestellnummer fragen. Darüber bekommst du sicher hier im Forum die Ausstattung heraus und zwar genau.


    Ich persönlich habe die Übernahme der Geschwindigkeit übrigens abgeschaltet. Für mich regelt er zu hart (soll kein Vorwurf sein). Ich lasse immer lieber austrudeln.


    Kann man den Mercedes so Einstellen das er sich an die Geschwindigkeit anpasst und dann immer 5kmh mehr fährt oder fährt er dann wirklich genau 100kmh wenn er das auf dem Schild gesehen hat und muss es dann jedes mal manuell höher Regeln?

    Nein, kann man nicht. Und nein, manuell höher regeln bringt auch nicht weiter, wenn man die Funktion aktiviert hat. Die von dir eingestellte Tempomatgeschwindigkeit stellt quasi deine Sollgeschwindigkeit dar, die bei aktivierter Funktion aber eben durch das Tempolimit begrenzt wird.


    ah ich bin von ausgegangen das das bei einer E Klasse schon 2018 gab.

    Meine Antworten sollten es sagen: Natürlich gab es das 2018.

  • Frage 1)

    Wie bekomme ich heraus ob dieses Fahrzeug in der Lage ist Verkehrszeichen zu lesen und den Tempomat daran Automatisch anzupassen?


    Frage 2)

    Kann man den Mercedes so Einstellen das er sich an die Geschwindigkeit anpasst und dann immer 5kmh mehr fährt oder fährt er dann wirklich genau 100kmh wenn er das auf dem Schild gesehen hat und muss es dann jedes mal manuell höher Regeln?


    Klar konnte der W213 von 2018 das.

    Dazu muss der Erstkäufer das COMAND Online (SA-Code 513) bestellt haben die die Funktion beinhaltet. Weil der Händler so nett war die FIN gleich mit ins Inserat zu schreiben kann man das als Interessent auch gleich unabhängig verifizieren :)


    Näheres hier: https://moba.i.daimler.com/bai…4ae36526414e41-de-DE.html

  • Weil der Händler so nett war die FIN gleich mit ins Inserat zu schreiben kann man das als Interessent auch gleich unabhängig verifizieren

    Ich gebe zu, dass ich das nicht gelesen hatte mit der FIN im Inserat, aber du hast die Frage des TE wohl nicht gelesen. Es ging ihm nicht um den reinen Verkehrszeichen-Assistenten, sondern um den Geschwindigkeitslimit-Assistent.

  • erst mal bedanke ich mich für die vielen und schnellen Rückantworten.


    Julian sagte, dass er sehr hart runterregelt und das habe ich nun von mehreren Seiten gehört, dann gefällt mir das eh nicht, dann kann ich darauf auch verzichten :)


    Aber vielen dank für die Hilfe...

    Mercedes Benz C 200 S203 bj. 2005 gefahren von 2014 - 2018

    Mercedes Benz C 200 S205 bj. 2015 gefahren von 2018 - 2020

    Mercedes Benz C 200 S205 bj. 2018 gefahren von 2022 - aktuell