Hallo in die Runde,
nachdem der MKB vor einigen Jahren dran war hab ich mich nun an die Drosselklappe gewagt. Ich hatte die Befürchtung, dass Kurzschlüsse in der Verkabelung der Drosselklappe mir irgendwann das Motorsteuergerät zerstören könnten. Der alte MKB war bröselig, aber kein Vergleich zur Verkabelung der Drosselklappe, die wirklich ganz am Ende war!
Um euch ins Bild zu setzen im Anhang der Schaltplan der Drosselklappe. Wie im Schaltplan ersichtlich, ist die Leitung vom Stecker A1405403381 in die Drosselklappe eine Spezialanfertigung mit 8-Adern, dabei sechs der Litzen mit 0.5mm2 und zwei der Litzen (für den Stellmotor) mit 0.75mm2 (Edit: Originalkabel hatte 1.00 mm2, laut Schaltplan 0.75 mm2.) Ich bin mir unsicher wie ich die Neuverkabelung angehen sollte.
1) A1405403381 (lieferbar, etwa 80 EUR) bestellen und hoffen, dass es sich nicht nur um den Stecker sondern auch die PINs und Kabel handelt. Die örtliche Niederlassung konnte dazu keine klare Auskunft geben, gab jedoch an, dass Stecker i.d.R. ohne Pins und Kabel geliefert werden. Das Verpackungsmaß ist jedoch mit 24x17x3cm angegeben. Es könnte das Kabel dran sein. Kann da jemand von euch eine Auskunft geben? Ist A1405403381 wirklich nur der Stecker oder ist das Kabel mit dran?
2) Noch mehr Geld in die Hand nehmen und bei Kurth-Klassic einen Nachbau mit FLR6Y Litze für über etwa 120 EUR kaufen? Kabeldurchführung in die Drosselklappe müsste dann vermutlich mit Vergussmasse abgedichtet werden, weil der Kabelsatz viel dicker ist als das Original. Gibt es Erfahrungen mit diesem Nachbau? Auf mich macht das Bild keinen vertrauenswürdigen Eindruck, denn die aufgerschrumpfte Ummantelung hinterm Stecke sieht so aus als ob dort das Kabel im Stecker nicht neu ist und stattdessen nur das Kabel hinterm Stecker erneuert wurde.
3) Stecker aufschlitzen (danach mit Epoxidharzkleber wieder abdichten) und selber Kabel nachfertigen (Edit: Stecker ist aus PA. Epoxidharz nur mit Primer, sonst 2K PU z.B. PlastBond). Ich hab die Durchführung durch das Gehäuse der Drosselklappe unzerstört ausbauen können. Diese Vorgehen hätte den Reiz, dass die Durchführung im Original incl. O-Ring wieder eingebaut werden könnte und keine Vergussmasse zum Abdichten nötig wird. Edit: Durchführung lässt sich nach Ausbau auf gewünschten Durchmesser Aufbohren. Hinteren, kabelnahen Teil des Steckers auf zwei Seiten mit Handschleifer mit Korundscheiben auftrennen. Der Stecker lässt sich dann in drei Teile zerlegen.)
Meinungen? Ideen? Ratschläge?
Viele Grüße
Roland
PS: Es gibt hier im Forum keine Anleitung zur Überholung dieser Verkabelung. Wenn ich fertig bin, kann ich gerne noch eine Anleitung anfertigen.
Edit: Die Verkabelung der Drosselklappe wurde in 01/2022 erneuert. Verbaut wurden Silikonleitungen von Lapp mit Querschnitt laut Schaltplan (siehe oben).