Strich 8er 250CE Coupé aus Barcelona importieren?

  • Hey Profis,


    ich hab endlich ein dickes Bonus bekommen und möchte einen alten Traum verwirklichen.


    Bin mit dem Verkäufer dieses Coupés im Kontakt. Alles sieht super aus ausser dem Preis, der ist sehr verdächtig.


    Ich hab auch einen Kumpel vor Ort der den Wagen besichtigen kann bevor ich mich in den Flieger setze.



    "Mercedes-Benz 250 W114

    First registration 05/1970

    110 kW / 150 CV


    Gasoline


    2496 cc

    38.000 km

    VIN #114022100008369

    Mercedes W114 250, 5 speed injection. 150 HP. Maintenance per day. Original leather seats, dashboard in perfect condition, original steering wheel. 2 owners. Changed parts: cylinder head gasket and rectified cylinder head, valve guides, valve retainers, spark plug cables, spark plugs, changed filters and oils, gasoline pump, pipes, new wheels, antifreeze. Gasoline injectors checked and internal filters changed. ITV just passed. Original km. Gray. The interior is really nice and in good conditions. Everything is available and the car is always under control by our technician. We do the normal maintenance and considering that the car works properly no other repairs have been needed. National vehicle. No rust. No accidents.

    "


    Was sagen die Bilder im ersten Blick? Ist da was sehr auffälliges dabei? Untent sieht er etwas verspachtelt aus oder?

    Mein Ziel ist den Wagen nach Berlin zu fahren und eine H-Zulassung zu beantragen.


    Bin für jedes Kommentar sehr dankbar.


    LG


    PS: Ja die Dachfarbe ist schrecklich, wird nachlackiert.

  • Weshalb soll die Dachfarbe schrecklich sein? Das ist vermutlich vom Erstbesitzer genau so bestellt worden und absolut zeitgenössisch...


    Nebenbei kann man so ein Fahrzeug nicht nach der äußeren Erscheinung beurteilen... Da muss man unter die Fußmatten und hinter die Verkleidungen gucken und das Auto von unten, in den neuralgischen Ecken begutachten, um die Qualität eines so alten Fahrzeugs zu beurteilen. Ein /8 hat viele verborgene Ecken in denen er gammelt. Ein schöner Lack und eine gute Innenausstattung alleine, macht noch kein gutes Auto... Und nur das kann man auf den Fotos erkennen... Und nicht mehr.


    Gruß


    Jürgen

    250T Turbodiesel, Kl. Mopf 10/96 und 01/97

  • Was interessiert der Km-Stand bei nem 50 Jahre alten Auto. Das ist nur ne x-beliebige Zahl auf dem Zählwerk. Der Tacho ist 5-stellig das kann von 638tkm bis 138tkm fast alles sein. Dass ein Auto in 50 Jahren nur 38tkm bewegt wird ist eh nur sehr selten. Entscheidend ist die Karosseriesubstanz.


    Gruß


    Jürgen

  • 2 Farblackierungen lagen damals im Trend, diese ist doch schön und wahrscheinlich original. Siehe Datenkarte Codes OT/UT.

    Nicht so schön sind die Treffer auf die hintere Stoßstange und der Falsche Endtopf - übrigens beides kein preiswertes Vergnügen....

    Ist das ZF 5-Gang original? Weiss grade nicht mehr, ab wann das bestellbar war. Der umschäumte Schalthebel kam erst im Herbst 1970.


    Das hintere Seitenteil links kommt mir übrigens "spanisch" vor, sowohl vorne an der Sicke als auch hinten an der Endspitze. Hier sollte man fernab vom Kaffeesatzlesen anhand von Fotos mal genauer nachsehen. Nächster Schwachpunkt ist in unmittelbarer Nachbarschaft die C-Säule, ungefähr dort wo die Farbgrenze verläuft ist auf versteckten Rost bzw Ausbesserung zu achten.


    "E/8" mit D-Jet sind und waren schon immer Exoten, auch wenn die ausschlaggebende Karosserie den Test besteht sollte die Technik einwandfrei funktionieren. Generell würde ich mich mit der Baureihe (und den zahlreichen Schwachstellen) im Vorfeld intensiv auseinandersetzen, dies ist kein 202 der seine Rostwunden offen zur Schau stellt ;)

  • Sorry, ich konnte es nicht öffnen. Können auch 238 oder 338 sein, daß trifft es wahrscheinlich eher.

    Muß man unbedingt sehen, ob und wieviel Rost.

    Auch Bauernblind zum kaschieren ist gerade beim strich 8 an den Türunterkanten unabdingbar.

    Spanien, sei bloß vorsichtig, Papier und Auto, wechseln zusammen gegen Geld den Besitzer. Und das unbedingt zum selben Zeitpunkt !!!!!

    Ansonsten, wenn man drauf steht, ein Traum. Muss man wollen.

    Hab lange einen Stricher gefahren.

    War selbst vor ein paar Jahren auf der Einfahrbahn in Bremen dabei. 50 Jahre. :thumbup:


    https://youtube.com/shorts/N2TmGktVakI?feature=share

    • Offizieller Beitrag

    Naja, wenn man sich die Bilder anschaut, sieht der schon ziemlich angeranzt aus...


    Der sichtbare Rost im Motorraum und die Baumarkt-Quetschverbinder überzeugen auch nicht.


    Auf dem letzten Bild wurde doch der Rost einfach überspritzt, oder?


    Vor Ort dürfte noch viel mehr auffallen.


    Überzeugt mich alles nicht.

  • Ein Auto aus Spanien importieren, macht nur Sinn, wenn die Karosse wirklich rostarm ist und der Preis zum Zustand passt.

    In jedem Fall ist das ein Objekt, was einiges an Zuwendung braucht, die zusätzlich zu den Transportkosten zu Buche schlagen. Das muss sich entsprechend im Preis niederschlagen. Was heißt, dass sich der Preis deutlich sich im 4-stelligen Bereich bewegen muss, damit das ein lukrativer Kauf wird. Aber ohne eingehende Prüfung der Endspitzen, des Wasserkastens und der y-Strebe im Fußraum, neben der peniblen Suche nach eventuellen Unfallschäden bleibt das nur wilde Spekulation.

    Das 5-Gang-Getriebe, gab es schon ab '69... Aber die Syncronisation gilt als nicht sonderlich langlebig. Gebrauchter Ersatz ist kaum zu bekommen. Eventuelle Instandsetzungsmaßnahmen können sehr teuer werden...

    Den unschäumten Schalthebel gab es meines Wissens erst ab Modelljahr' 71... Könnte aber durchaus auch schon Mitte 1970 verbaut worden sein.



    Gruß


    Jürgen

    250T Turbodiesel, Kl. Mopf 10/96 und 01/97

  • Nur 38.000km und dann das....


    Changed parts: cylinder head gasket and rectified cylinder head, valve guides, valve retainers, spark plug cables, spark plugs, changed filters and oils, gasoline pump, pipes


    Auf gut Deutsch.....


    Getauschte Teile: Zylinderkopfdichtung und rektifizierter Zylinderkopf, Ventilführungen, Ventilhalter, Zündkabel, Zündkerzen, geänderte Filter und Öle, Benzinpumpe, Rohre


    LG Werner