433 MHz Zentralverriegelung defekt

  • Guten Morgen,

    es geht um den Wagen meines Vaters.

    Es ist eine C Klasse , C180 204K Baujahr 2012.

    Nach einem Unfall , wo die rechte Seite des Fahrzeugs von vorne bis hinten durch einen Spezi aufgeschrammt wurde der meinte Vorfahrt aus einem Feldweg zu haben, gibt es nun ein Problem mit der ZV.

    Diese funktionierte nach dem Unfall auch weiterhin. Dann kam der Wagen in die Werkstatt (Mercedes Autohaus). Ich holte den Wagen dann ab und stellte Ihn bei meinem Vater ab , da dieser im Urlaub war.

    Was ich aber nicht bemerkte, war das der Wagen zwar auf und zu ging, dies aber nur optisch per Infrarot.

    Mein Vater bemerkte den Fehler erst einen Tag später und machte sich gleich wieder zur Werkstatt.

    Die meinten nur, dass beim Auslesen des Fehlerspeichers nach der Reparatur keine Fehler angezeigt wurden und dieser Vorgang damit abgeschlossen wäre. Sie könnten höchsten gegen Bares erneut auslesen und falls ein Fehler angezeigt wird, versuchen dies bei der Versicherung des Unfallverursachers geltend zu machen.

    Ich erläutere mal nicht weiter, dass mein Vater den Laden da nicht in Frieden verlassen hat.

    Jetzt aber mal zu dem Fehler genau und was wir schon gemacht haben :

    - Alles schließt und öffnet ohne Probleme über Infrarot an der Fahrertür

    - Batterien an beiden Schlüsseln getauscht und beide getestet. Keine Reaktion mit 433 MHz Funk.

    - Sicherungen alle soweit überprüft, keine Durchgebrannt

    - Hatte öfters mal Stichwort "Antennenverstärker" gehört, der sich an der Hecklappe und der Verkleidung bei der Heckscheibenheizung befindet. Diesen haben wir mal gegen ein Ersatzteil von Ebay getauscht. Brachte keine Besserung.

    Radioempfang ist auch nicht gestört.

    Hätte noch jemand Ideen zur Fehlersuche oder was es sein kann ? Stecker oder Ähnliches die in der Werkstatt nicht mehr verbunden wurden z.B. ? Und wo finde ich solche Übergabepunkte ?

    Ein kompletter Tausch dieser Steuereinheit , die sich beim Radkasten/Kofferraum rechts befindet, würde ich erst als letztes in Betracht ziehen, es sei denn es gibt eine Möglichkeit diese definitiv als Fehlerquelle auszumachen.

    Vielen lieben Dank im Vorraus.

    Grüße,

    Andi

  • Hallo,

    Kann es sein, dass die Funkfernbedienungen nicht mehr gekoppelt ist?

    Ich kenne es von anderen Autos, dass man im Diagnosewerkzeuge sieht, ob überhaupt etwas auf 433mhz empfangen wird (nicht gekoppelter Schlüssel).

    Wie es beim 204 ist weiß ich nicht, aber bei anderen Autos gibt es Anlern-Routinen, die man selbst durchführen kann (z.B. Schlüssel ins Zündschloss, dann „öffnen“ drücken).

    Bis dann

    Johannes

  • Hallo Johannes,


    Diese Routinen zum koppeln haben wir bereits probiert. Diese scheinen aber für die 204er obsolet zu sein.


    Hallo Marcus,


    auf den ersten Blick ist nichts zu erkennen. Der Antennenverstärker wurde von uns ohne Ergebnis getauscht. Daher die Frage, wo es Übergabepunkte geben könnte wie Stecker etc und wo die Antenne zum Verstärker und weiter zur Steuerung genau entlangläuft.


    Grüße


    Andi

    • Offizieller Beitrag

    Wenns nicht der Verstärker ist, käme ja noch dem Empfänger selbst in Frage. Ich glaube der Sitzt in der Deckenleuchte. Funktioniert die ansonsten? Also Innenbeleuchtung automatisch, Schiebedach und so.


    Gruß, Daniel

  • Hallo,

    mir ist nicht klar, was in diesem Fall gegen die Diagnose spricht.

    (Werkstatt rät) ...erneut auslesen und falls ein Fehler angezeigt wird, versuchen dies bei der Versicherung des Unfallverursachers geltend zu machen

    Wenn die Werkstatt das für einen vorher nicht erkannten Fehler nicht kostenlos machen will und man sich über den Preis nicht einig wird muss das nicht im Streit enden.

    Man kann auch ein anderes Angebot für eine Diagnose einholen, aber dann ist der direkte Bezug zum Unfall schwieriger.

    Die Kosten / der Aufwand eines jetzt durchgeführten Eingrenzungsversuchs über Teileweitwurf werden sich weder der Werkstatt noch dem Unfallgegner anlasten lassen.


    Gruß

    Pendlerrad

  • - Alles schließt und öffnet ohne Probleme über Infrarot an der Fahrertür

    Über Infrarot schließen und öffnen nur die Fenster/Schiebedach. Die Türen bekommt man über Infrarot nicht auf oder zu.

    Hier besser noch mal gut durchprobieren. Für mich riecht das auch wie schlechter Empfang, sprich Verstärker wäre ein gutes Stichwort.


    Dabei ist der Fehler erst einmal nur schwer mit einer Reparatur an der Karosserie in Verbindung zu bringen. Dass da die Werkstatt erst einmal nicht einfach so sich einspannen lässt, ist nachvollziehbar.

    • Offizieller Beitrag

    Über Infrarot schließen und öffnen nur die Fenster/Schiebedach. Die Türen bekommt man über Infrarot nicht auf oder zu.

    Das stimmt nicht. Umgekehrt wird ein Schuh draus. Die Fenster/Türen funktionieren nur über Infrarot, die ZV funktioniert über beide Empfänger.