W204 Parktronic nachrüsten - OEM Style

  • Auch wenn es mir nicht erklärlich ist, warum man den W204 überhaupt noch ohne Parktronic kaufen konnte, wollte ich hier mal eine schöne Lösung vorstellen.


    Das Problem ist folgendes: Will man die originale Parktronic nachrüsten, muss man sowohl hinten als auch vorne nachrüsten, weil sich bei fehlenden vorderen Sensoren das Steuergerät beschwert und den Dienst einstellt. Neben der Verlegung der Kabel, dem Aufwand zwei Stoßstangen zu bearbeiten und den Himmel auszubauen, war es auch preislich nicht wirklich attraktiv.

    Die (OE-)Nachrüstung(nur für hinten) von Mercedes kostet 259€ Euro, ist kaum anders als die bekannten Zubehörlösungen. Die Sensoren sind nicht die originalen von MB, sondern die des Zubehörherstellers, auch das originale Display gibt es nicht, und die Sensoren werden nur auf die Stoßstange mittels den „Adapterringen“ aufgesetzt – nicht wirklich attraktiv.

    Dann gibt es noch die bekannten 20-40€ Lösungen von eBay, Conrad und Co. Funktionieren auch, habe ich bei günstigen Autos auch schon verbaut, aber es sieht halt einfach nicht schön aus, weil die Sensoren immer von vorne eingesetzt werden, und ein dicker „Adapterring“ auf der Stoßstange anbracht wird. Ansonsten preislich nicht zu schlagen, und gibt es mittlerweile auch mit 8x Sensoren für Vorne und Hinten, Display und Co.


    Die Lösung die ich nun gefunden habe, ist quasi so ein Billigsatz, nur dass sich jemand die Mühe gemacht hat, die Sensoren wie die Originalsensoren zu gestalten, und Klebehalterungen für Innen in die Stoßstange beilegt – passenderweise heißt so ein Set dann PDC OEM-Style.


    Passen perfekt

    Und clipsen sich in die orignale Halterung.

    Ich habe mir für den Umbau eine passende, gebrauchte MB Stoßstange besorgt, die die Halter für das originale PDC schon hatten – und was soll ich sagen? Die Sensoren passen 1:1 dort hinein J

    Für diejenigen, die ihre Stoßstange nicht wechseln wollen, liegen passende Klebehalter bei.



    Der schwarze Klebehalter ist für die Nachrüstung, der graue der OE-Halter

    Die Sensoren habe ich mittels Paintbrush und einem originalen Lackstift lackiert – das Lackierergebnis ist schön geworden, der Lackstift-Lack aber (mindestens) einen RAL-Ton daneben, eher zwei. Ist eher hellgrau. Naja, was solls. Nächstes Mal würde ich dafür wieder Lack von der Lackierbude in passender Farbe holen.



    Angeschliffen

    Lackiert

    Eingebaut. Joa, Farbton des Lackstifts ist echt daneben.



    Kabel habe ich in der Originalen Kabeldurchführung durchgeführt und mit Dirko schwarz abgedichtet, das Steuergerät liegt unter dem rechten Rücklicht. Für den Lautsprecher ein Kabel bis unter die Hubablage durchgelegt, damit man im Innenraum auch entsprechend gut was hört.



    Kabeldurchführung Heck


    StG


    Das scharze Kabel geht hoch zur Hutablage und dem dortigen Lautsprecher


    Und so schaut es fertig aus:


    Quanta costa 100€. Dafür schöne Optik wie OE, aber deutlich leichter nachrüsten. Nicht für echte Enthusiasten, aber gibt ja auch genug Leute, die gerne MB fahren, aber auch mit einer nichtoriginalen Nachrüstung (Gas, AHK, PDC) leben können. Cheers!

  • Habe schon 2 verschiedene Systeme eingebaut. Das letztere ist von Bosch und heißt URF 7. Hat anfänglich gut funktioniert. Bis nach ca. 2Jahren, wie beim andren System, ab und zu Störungen auftraten. Nach dem Wagenwaschen und na h starkem Regen ging nichts mehr. Sensoren abgewischt oder mit dem Fön getrocknet und noch andere Maßnahmen halfen nur manchmal. Die Sensoren sind richtig eingebaut.


    Wenn es ein System gäbe, das garantiert "" sehr langfristig "" funktioniert, würde ich auch gerne etwas mehr dafür ausgeben.


    Gruß Günther

  • Außer dass es bei Mercedes PTS heißt, gibt es nichts zu meckern.:)

    Passen in die Klebehalter auch die Sensoren vom 202? Die scheint es nicht einzeln zu geben (die Halter, Sensoren schon) und da wäre so eine Lösung ganz gut.

    Gut, dass Du mit dem 204 fertig bist. Eine 202-Lima geht heute oder morgen an Dich raus.

    LG

    Stefan

  • PTS, PDC, wie auch immer :D

    Ich hab die Klebehalter noch hier liegen, ließe sich ja auf kurzem Dienstweg mal prüfen. Die sind eh über, brauchst du welche?


    Top, ich melde mich wenn sie eingetrudelt ist. :)

  • Noch brauche ich keine, aber wäre doch gut zu wissen.

    Müsste man mal checken, wenn Du bei Daniel bist.

    Okay!