A205 - Verdeck Probleme

  • Hallo in die Community,


    ich fahre ein A205 Bj2017 und habe seit kurzem

    Probleme mit dem öffnen des Cabrioverdecks.


    Wenn ich es auf mache fährt es komplett in den Verdeckkasten ein und die „Luke“ geht wieder runter wo das Verdeck abdeckt , allerdings nicht komplett sondern ein ca 1cm großer Spalt bleibt offen

    Wenn ich den Verdeckschalter los lasse springt die Luke wieder etwas weiter auf .


    Hat damit jemand Erfahrung bzw. das

    Gleiche Problem Gehabt ?

  • Schau einmal nach, ob das Verdeck an beiden Seiten gleich tief eingefahren ist. Meins musste einmal Nachjustiert werden, da es rechts ca. 1 cm höher stand und somit nicht abschloss. Sei aber auch sicher, dass nichts in den Verdeckkasten gefallen ist, wo das Dach dann aufliegt.


    Außerdem solltest du, wenn das Verdeck senkrecht offen ist, einmal deine Spannseile kontrollieren. Vielleicht sind da welche angescheuert, oder schlimmstenfalls gerissen. Das war bei mir anscheinend die Ursache für das falsch öffnende Verdeck. Pass aber bei der Kontrolle auf die Fingern auf, denn das Dach fährt nach einer gewissen Zeit wieder ein.


    Spannseile und Dachjustage wurde in einem Werkstattaufenthalt erledigt. Seit dem schließt alles wieder hervorragend.


  • Hallo, ich bin neu hier im Forum.

    Ich bin sonst eher bei MT anzutreffen, komm aber dort nicht wirklich weiter!

    Vielleicht gefällt es mir hier ja auf Dauer sehr gut und werde hier häufiger mitlesen/mitdiskutieren!??


    Bei mir ist vom Innenverdeck eine Öse gerissen!

    Dadurch fährt auch mein Verdeck einseitig nicht mehr in die Endstellung zurück.

    Laut meiner Werkstatt muss ein neues Innenverdeck samt Seilzügen (die bei mir aber noch Topp sind Bj1/2017) montiert werden!


    Kostenpunkt Round about 2700€, wovon Benz 50% zahlen würde!

    Da das in meinen Augen aber ein Konstruktionsfehler ist, müsste ich da doch eigentlich gänzlich von befreit werden!


    Wie sehr ihr das?


    Leider ist das Fahrzeug seit 1,5 Monaten aus der Garantie, ist allerdings Scheckheft gepflegt!


    Ich weiß, dass das Thema Seilzüge ein oft bekanntes Problem ist!

    Wie schaut das mit den Innenverdeck-Ösen aus? Gibt es da auch häufiger Probleme mit?

    Vielleicht könnte man ja eine ?Massen-/Geneinschaftsklage? einreichen?


    Über ein großes Feedback wäre ich sehr dankbar!

  • Ich würde mich an Maastricht wenden und denen deinen Fall schildern und bemerken, dass du mit den 50% nicht einverstanden bist. Vielleicht kommt von denen mehr "Kulanz".


    Gerade beim Thema Verdeck ist derzeit sehr viel Bewegung drin.


    Mein A238 war ja auch mehrmals von den Seilen betroffen, doch bevor die Garantie endete habe ich mich von dem Fahrzeug getrennt.


    Dir viel Erfolg!

  • Danke LuckyLuke für deine Antwort….

    Ja, habe das auch definitiv vor- allerdings weiß ich noch nicht wirklich, ob ich einen freundlichen oder eher erbosten „E-Brief“ senden soll!

    Gibt es da so eine Art „Beispielschreiben“?

  • Also ich würde beim ersten Kontakt immer erst einmal freundlich bleiben. Bisher haben die dortigen Ansprechpartner dir ja noch nichts getan.


    Selbstverständlich kannst du denen klar machen, dass du nicht gerade begeistert bist, wie es bisher läuft und du freundlichst um Prüfung deines Sachverhaltes bittest.

    • Offizieller Beitrag

    Auf jeden Fall freundlich, ausrasten kann man später immer noch. Aber so hat man noch alle Optionen offen.

    Mein Blog: TwentyMag <- Lesen, Teilen, Liken, Kommentieren, Abonnieren. Ihr wisst bescheid, was labere ich hier groß rum:o-o:

  • Die Mitarbeiter in Maastricht haben Dir ja nix getan und können auch nix für den Sachverhalt. Außerdem möchtest Du ja etwas von Ihnen. Somit gebietet es sich in jedem Fall freundlich und sachlich Dein Anliegen vorzutragen. Du möchtest doch auch freundlich behandelt werden. Außerdem ist wohl kaum einer, wenn er u freundlich behandelt wird überhaupt bereit sich zu bemühen zur Klärung des Mißstandes beizutragen.

    Man darf aber durchaus kund tun, dass man mit mit der bisherigen Handhabung der Problembewältigung nicht einverstanden ist.


    Gruß


    Jürgen

  • Hallo zusammen,


    hilfesuchend habe ich mich hier im Forum angemeldet. Bei meinem C-Cabrio hat sich das Verdeck nach dem Öffnen hinten links nicht versenken lassen. Ich bin dann am 03.09.21 zu einer Mercedes-Werkstatt gefahren und habe das überprüfen lassen. Die Diagnose lautet nun: Seilzüge hinten links gerissen. Termin zur Reparatur am 28.09.21, ca. 3 Tage Dauer mit Kostenübernahme. Am Freitag, 01.10. telefonischer Anruf von Mercedes. Die Innerverkleidung des Daches ist defekt und muss erneuert werden. Anruf am Montag, 04.10. von Mercedes: Dauer der Reparatur jetzt bis 08.10.21 keine Kostenübernahme !! Kostenvoranschlag: ca. 3.300,00 €


    Ursache: Die Seilzüge hätten sich durch mechanische Einwirkung aufgeribbelt und wären dann zu dünn gewesen und deshalb gerissen. Wie auch immer ist jetzt auch die Dachverkleidung defekt und muss erneuert werden, da sonst die Seilzüge nicht befestigt werden können. Es würden jetzt neue, teflonbeschichtete Seilzüge komplett ausgetauscht.


    Eine Kostenübernahme von Mercedes wurde abgelehnt, ebenso eine Kulanzregelung. Garantie besteht nicht mehr.


    Ich frage mich, ob ich für fehlerhafte Seilzüge, die einen Schaden an der Dachverkleidung verursacht haben, aufkommen muss? Was ist mit der deutschen Wertarbeit und dem Verhalten gegenüber Kunden, der auch noch für mangelhafte Arbeit/Konstruktion von Mercedes aufkommen soll?


    Gibt es nun Vorschläge, wie man am besten vorgehen sollte? Und an wen kann man sich wenden? Vielen Dank schon mal für eventuelle Antworten.


    Gruß

    Wiegand