Teilefrage nach Rostbeseitigung: CLK w208: Teilekataloge bringen mich zur verzweiflung...

  • Hallo zusammen,

    zunächst entschuldige ich mich kurz weil gar keine vernünftige Vorstellung erfolgt ist. Allerdings hoffe ich hier auf die Lösung eines Problemes, dass eigentlich gar nicht so richtig meines ist, aber dann eigentlich doch. Ich selber habe jedenfalls gar keine C-Klasse. Zumindest derzeit nicht. Am Nähesten käme noch mein w201... Aber um mein Auto geht es mir gar nicht, ich verzweifel an einem angenommenen Projekt:


    Mein Nachbar hat kein Internet. Dafür aber seit vielen Jahren schon einen CLK A208. Bei diesem habe ich ihm zugesagt, mich ein wenig um den Rost zu kümmern. Klar, ist eher mehr geworden, als vermutet. Aber so ist das manchmal. Ist dennoch insgesamt überschaubar.

    Beim auseinanderbauen sind jedoch einige Dinge wie Plastiklipse, Dichtungen usw. kaputt gegangen. Ich hatte ihm aufgetragen, diese Teile zum örtlichen Mercedeshändler mitzunehmen und dort nachzuhaken und ggf. neu zu bestellen. Gesagt getan, nur: Bei MB sagte man ihm: Nö. Teile kannst Du hier nur bestellen, wenn du gewerblich bist. Finde ich komisch, habe aber keinen Grund das anzuzweifeln. Ändert auch nichts.


    So viel zum Vorgeplänkel. Es geht konkret um folgendes Fahrzeug:

    CLK 200 (136PS)

    EZ 10.09.1999

    Blinker in den Seitenspiegeln.

    Müsste also ein gemopftes Auto sein.


    Was suchen wir konkret: Zwischen Kotflügel und Schwellerverkleidung sitzt eine Dichtung/Plastikstück. Das schließt in zusammengebautem zustand die (kleine) Lücke zwischen Schweller und Kotflügel. Das gleiche hinten, nur das es da eher die Lücke zwischen Schweller und Seitenwand schließt.


    Nun suche ich mir einen Ast wegen der Teilenummern. Vielleicht kann mir ja jemand helfen, ggf. hat sogar jemand eine Bezugsquelle.

    Meines Erachtens/Recherche nach müsste die Teilenummer wie folgt aussehen (Beispiel Fahrerseite):

    A2086900762 Leiste, links unten, für Vorderkotflügel

    A2086900962 Leiste, Hinterkotflügel links, unten


    Ich bin mir nicht sicher, ob es z.B. einen Unterschied zwischen Coupe und Cabrio gibt. Oder ob es überhaupt einen Unterschied macht ob Mopf oder Vormopf...


    Falls jemand hier Unterstützung anbieten kann, wäre ich tatsächlich dankbar.


    Viele grüße aus dem schönen Münsterland

    Björn


    Ich werde versuchen ein Bild nachzuliefern, das hilft ja immer...

  • Moin,


    ich habe Mal im Teilesystem nachgeschaut. Also der Vormopf hat keine zusätzlich Verkleidung am Schweller. Die beiden Teilenummern die du rausgesucht hast, sind aber für den Vormopf, also ohne Schwellerverkleidung. Die Teilenummern für den Mopf sollten die sein:


    A2086984530 Links hinten

    A2086984630 Rechts hinten


    A2086984330 Links vorne

    A2086984430 Rechts vorne


    Kannst die Nummern mal im Internet eingeben und mit deinen Teilen vergleichen. Notfalls kann ich dir eine Explosionszeichnung zukommen lassen. Achja, falls das Fahrzeug ein AMG-Paket hat, gibt es andere Teilenummern.

  • Hey...


    Danke Dir! Das ging schnell.

    Ich komme heute Abend vermutlich ans Auto und würde dann mal abgleichen. Leider finde ich zu den Artikelnummern keine bilder zu den Produkten (Ebay werde ich nachher in einer Pause nochmal probieren).


    Im Teilekatalog (ein vemrutlich nicht offizielles Online-Exemplar) habe ich zwei Explosionszeichnungen gefunden. In zusammenhang mit Deinem Post wird mir klar, dass das Fahrzeug auf der linken Seite vemrutlich ein Vormopf ist, rechts mit Seitenschwellerverkleidung der gemopfte. Die Teile die ich meine sind da mit der Nummer 121 versehen und ergeben dann in der Liste die Teilenummern die Du genannt hast.


    Danke Dir erstmal bis hier!

  • So. Da mir hier nun schon geholfen wurde möchte ich das, was ich an Wissen nunmehr habe gerne auch teilen. Vielleicht betrifft es ja irgendwann noch jemanden anders...


    Natürlich ohne Gewähr. Ich hatte auch keinen (regulären) EPC/WIS zur Verfügung, meine Infos stammen von Laidback (danke nochmal) und den darauf aufbauenden Recherchen:


    Erstmal ist wichtig zu unterscheiden um welches Fahrzeug es sich dreht. Dies kommt bisher nicht so deutlich durch: Es ist ein 200er Cabrio aus 1999 (Mopf)


    Teilenummern für das Cabrio (208.435) und für das Coupé (208.335)

    Dichtlippe zwischen Schweller und Kotflügel (nennt sich "Abdeckung"):

    Vorne links: 208 698 6930 für das Coupe müsste es sein: 208 698 4330

    Vorne rechts: 208 698 7030 für das Coupe müsste es sein: 208 698 4430

    Hinten links: 208 698 7130 für das Coupe müsste es sein: 208 698 4530

    Hinten rechts:208 698 7230 für das Coupe müsste es sein: 208 698 4630


    Die teile für vorne links und rechts scheinen gleich zu sein. Optisch kann ich keinen Unterschied feststellen. Die für hinten unterscheiden sich definitiv. Sie sind zwar in etwas gleich lang, haben aber unterschiedliche Löcher/Halter. Vermutlich ist eine Anpassung möglich... (Falls jemand die hinteren für ein Coupe benötigt, gerne melden).


    Vielen Dank und viele Grüße

    Björn