Alternative Reifenhersteller zum KFZ-Schein

• Hallo zusammen,

bei der HSU meines W202 wurde bemängelt:

"Räder alle Zuordnung Rad / Reifen unzulässig".

Nun habe ich meinen W202 mit Sommerbereifung vorgestellt - mein Fehler, hätte ich doch gleich Winter aufgezogen.... Aber auch die Möglichkeit, diese Frage einmal zu klären:

- lt KFZ-Schein darf ich als Sommerbereifung nur die Marken Continental, Michellin und Bridgestone haben. Hinten 245, vorne 225

- Ich habe Sportiva und Riken drauf, die Größen und Geschwindigkeiten passen zu den Anforderungen

Soweit ich das vor dem Kauf der Reifen natürlich nachgesehen habe, gehören sowohl Sportiva als auch Riken zu den erlaubten Herstellern/Konzern.

Zu meiner Frage:

Muss Michellin, Continental oder Bridgestone tatsächlich auf den Reifen draufstehen, oder sind auch die dem Konzern zugehörige Marken ok? Was müsste ich ggf tun, damit diese vom TÜV akzeptiert werden?

Zur Ergänzung: Ich fahre meine W202 aufgrund seines Alters mit max 120-140km/h und bin super zufrieden mit der Zuverlässigkeit. Aber das interessier sicher den TÜV nicht...

Viele Grüße, freue mich auf Eure Nachricht

Cord

• Wer sagt, dass es nicht an den Felgen liegt?

Reifenbindung ist längst gekippt.

• Der Bericht von old man ist von 2007....

schon lange überholt.

Auch wenn eine Reifenbindung von Seiten des Herstellers eingetragen ist,

ist die, wie Stefan schon geschrieben hat, seit einigen Jahren nicht mehr TÜV Relevant, da es sie nicht mehr gibt.

Vielleicht schreibst du mal ALLE Größen hier rein, Reifen und Felgen, was gerade an dem Fahrzeug montiert ist.

Momentan sehen wir alle nur in eine Neblige Glaskugel.......

PS

Wie schnell du fährst, Interssiert niemanden, solange die Reifen das hergeben und der Speedindex mit den Papieren übereinstimmt

• Tippe hier auch auf die Felgen die nicht mit den Reifengrössen bestückt werden dürfen. Sind vorne und hinten unterschiedlich breite verbaut?

Sowas ist mir auch schon passiert. Bei meinem ersten 202 waren Winterreifen dabei, 195er auf 15"-Stahlfelgen, Standard halt. Wie sich erst Jahre später herausstellte waren die 195/65/15 auf den 7" breiten Felgen nicht zulässig, hätten 205/60/15 sein müssen. Der Prüfer kannte sich offenbar richtig gut mit den Autos aus und hat das gewusst (wer guckt schon bei Original-Stahlfelgen in 15" auf die Felgen und weiss dann noch dass die für 195er nur 6,5" breit sein dürfen?) . Der Wagen ist vorher mindestens 2x durch den TÜV mit dieser unzulässigen Kombination.

• Nutze das Dokument von Brösel, die Infos von babybenzfan. Wenn du "Werksalus" montiert hast, dann müssen diese auch im Dokument von Brösel genannt sein. Sind sie das nicht, dann brauchst du noch ein Gutachten für die Felgen. Die Herstellerregelung ist, was ich auch shcon beim TÜV gemerkt habe bzw GTÜ, nicht mehr relevant. Wenn du AMg Felgen drauf hast (sieht bei 225 und 245 fast danach aus), das passende Gutachten ist hier im Anhang.

Files

Grüßle!

Johannes

Fuhrpark:

Opas Ehemaliger (jetzt Sommerfahrzeug): 94er C180: Imperialrot, Stoff schwarz, Elegance, 1. Hand, 68.600km.

2003er A209 CLK320 Brillantsilber, Leder Anthrazit, Avantgarde, 198.000km.

2005er S211 E500T Brillantsilber, Leder Anthrazit, Elegance, 230.000km.

Omas 280SE: 78er 280SE: Cayenneorange, Stoff Bambus, 2. Hand seit 1980, 188.000km.

Ehemalige:

2002er S210 E430T 4matic: Brillantsilber, Leder Anthrazit, Avantgarde, 390.000km.