Der letzte Streich: W202 - M104 - 5G MJ07
-
-
Man konnte die ab Werk ordern.
Gab es als Sport DTM, Mercedes-Benz und AMG Variante.
Nachträglich konnte man die als B6 Nummer beim MB bestellen.
C230K mit Mercedes-Benz Einstieg
Lg
Elmar
-
Moin Elmar,
herzlichen Glückwunsch zum Reihensechszylinder W202!

Ich finde deine Umbau-Projekte sehr interessant, darum halte uns bitte immer auf dem laufenden!

So wie ich mich erinnern kann, hast du schon einen halben Fuhrpark an W202 gebunkert, wäre doch bald mal Zeit für ein Museum ala Elmar.

Tatsächlich suche ich auch diese Kombination, M104 mit 5 Gangmatik, aber im W140

EDIT:
Du hast ja beide im Fuhrpark, M104 mit 4 und 5 Gangautomatik.
Was fährt sich sportlicher/besser?
Viele Grüße aus Hannover!
Andi
-
Hi Andi!
Ja, ich glaub ich brauche Museumsräumlichkeiten
...Wegen Deiner Frage 4G / 5G.
Ich habe vor, da einmal einen schönen Fred dazu zu machen. Vorteile/Nachteile usw.
Fakt ist, dass sich die beiden Vehikel bezüglich Fahrverhalten sehr stark unterscheiden.
Schnell erklärt:
Wenn Du ein klassisches MB Feeling aus vergangen Tagen auf S-Klasse Niveau haben möchtest, nimm die 4G.
Wenn Du rasanter/nervöser unterwegs sein möchtest, rate ich Dir zur 5G. Hat halt einen Gang mehr und dementsprechend wird auch mehr geschaltet. 5G ist auf jeden Fall agiler. 4G ist echt komfortabel und chillig. Zum cruisen finde ich sie besser.
Wegen Verbrauch brauchen wir ja nicht weiter reden - egal.
Liebe Grüße
Elmar
-
4G ist echt komfortabel und chillig. Zum cruisen finde ich sie besser.
Mein Camaro hat nen 3 Gang Automaten, das ist chilliges cruisen!!!

-
Yeah! Und das in Kombo mit nem V8 Blubbern? ?????
-
Display More
Hi Andi!
Ja, ich glaub ich brauche Museumsräumlichkeiten
...Wegen Deiner Frage 4G / 5G.
Ich habe vor, da einmal einen schönen Fred dazu zu machen. Vorteile/Nachteile usw.
Fakt ist, dass sich die beiden Vehikel bezüglich Fahrverhalten sehr stark unterscheiden.
Schnell erklärt:
Wenn Du ein klassisches MB Feeling aus vergangen Tagen auf S-Klasse Niveau haben möchtest, nimm die 4G.
Wenn Du rasanter/nervöser unterwegs sein möchtest, rate ich Dir zur 5G. Hat halt einen Gang mehr und dementsprechend wird auch mehr geschaltet. 5G ist auf jeden Fall agiler. 4G ist echt komfortabel und chillig. Zum cruisen finde ich sie besser.
Wegen Verbrauch brauchen wir ja nicht weiter reden - egal.
Liebe Grüße
Elmar
Als 5G Fahrer aus W140 500/600, W210 E430, 2 W202 und noch hier und da mal welche (W220/W221 V12 z. B. auch)... Finde die 5G nicht unkomfortabler/unchilliger als den 4G. Voraussetzung ist, dass das Ding gut gepflegt ist. Wenn man die Schaltvorgänge nicht merkt, passt es. Aber ja, man kann damit "spritziger" fahren, als mit der wirklich lahmen 4G. Andererseits kenne ich die 4G eigentlich nur aus W124 - Lustigerweise nie einen W140/W202 mit der 4G gefahren
(Konnte mir aber einen Kommentar nicht ersparen
)Schlimm fand ich erst die 7G Tronic (Die allerersten), die waren sehr nervös und man hat teils immer ein Schaltrucken gemerkt. Habe ich z. B. im W220...
-
Ich würde auch die 5 G bevorzugen.
Fahre im 202 die 4 Gang und ja, sie ist recht komfortabel und zumindest innerorts ist das Drehzahlniveau okay, außerorts bei normalen Landstraßentempi plus Tachoabwacheichung und nen 10er für die Bußgeldstelle etwas zu hoch.
Die Kombi aus 5 G und dem langen Differential im 210er (430er) finde ich höchst komfortabel und entspannend. Der dreht so niedrig bei 120, das ist ein fest. -
Stimmt auf jeden Fall dass die 4G höher dreht oben raus.
Stört mich jetzt nicht, da der Wagen eh nur Landstraße sieht.
Autobahn würde das freilich anders aussehen.
Viele Grüße
Elmar
-
Gratuliere zum neuen Projekt, bin auf das Ergebnis gespannt.
Der Markt für W202 mit Benzinmotor ist in Österreich wirklich überschaubar, da ist von guter Basis für einen Umabu noch nicht die Rede.Wünsche Dir viel Erfolg und gutes Gelingen für dem Umabu zum Wunschwagen.
Oversway