Hallo in die Runde, es geht weiter mit einem Problem im Interieur: Im Zusammenhang mit einer etwas schwachen Klimaanlage (Kühlmittel fehlte) ist mir aufgefallen, dass das Drücken der Umlufttaste weder zu einer schnelleren oder stärkeren Abkühlung im Innenraum führt, noch wird das Gebläsegeräusch lauter. Die Vermutung stand also im Raum, dass die Umluftklappe nicht schließt. Die Meisten Bericht zu Problemen mit der Umluftklappe beschreiben eher den umgekehrten Fall: Die Klappe schließt d.h. dauerhaft Umluft und entsprechende Folgen (beschlagene Scheiben). Darauf hin Gitter über den Wasserabläufen entfernt (nebenbei Wasserabläufe gereinigt), um einen Blick auf die Klappe zu bekommen. Die Klappe steht immer auf Frischluft. Dann Handschuhfach und untere Abdeckung im Beifahrerfußraum entfernt und die Unterdruckleitung und das elektro-pneumatische Ventil ausgebaut und geprüft. Das Ventil schaltet d.h. ist in Ordnung. Mit abgezogenen Schlauch Richtung Klappensteller zischt es ordentlich, sobald die Umlufttaste betätigt wird. Der Schlauch am Klappensteller ist dran. Anschließend hab ich versucht vorsichtig die Umluftklappe per Hand zu öffnen, doch die Klappe lässt sich kaum bewegen. Damit bleibt eigentlich nur noch der Klappensteller der Umluftklappe als Übeltäter. Habt ihr andere Ideen? Ausbau des Amaturenbretts --> no way. Eine weitere Möglichkeit wäre natürlich, dass der Vorbesitzer das Problem mit der permanenten Umluft hatte und die Umluftklappe verkeilt wurde. Ich konnte an der Klappe jedoch von beiden Seiten nicht sehen, dass da i-was die Klappe in Frischluft-Position hält. Btw: Beim Abziehen des Unterdruckschlauchs Richtung Motorraum am Ventil hat es ordentlich gezischt. Der Wagen stand vorher etwa 24 h. Zeugt dies von einem dichten Unterdrucksystem oder hat das öffnen des Autos und damit aktiveren des elektrischen Unterdruckmotors im Kofferraum für diesen Unterdruck gesorgt? Viele Grüße Roland