Startprobleme bei Kurzstrecken (W124 - 260e)

  • Hallo an Alle,

    ich komme aus Bremen und habe einen 260e von meinem Vater geerbt. Ich fahre das Auto sehr gerne und schätze ihn sehr.

    Und wichtig, ich kann nur Autofahren und Wasser für die Scheibenwischanlage nachfüllen sowie Tanken.


    Hier jetzt mein Anliegen an die Forumsmitglieder mit der Bitte auf Ideen und Lösungsvorschlägen.



    Seit einiger Zeit macht der 260e mir allerdings Bauchschmerzen bei Kurzstrecken. Starten macht er gut, zum Discounter komme ich,

    zur nächsten kurzen Anlaufstelle danach auch, aber dann fangen die Probleme an. Gehe ich beim Fahren z. B. wegen Rot bei der Ampelanlage

    vom Gas, geht er auf einmal aus, ich muss dann mehrmals starten und komme bis zur nächste Ampel, aber dann muss ich Rechts ran (meistens mit Schieben), weil

    nichts mehr geht. Ich muss dann ca. 30 /45 Min. warten und der Wagen lässt sich danach wieder starten. Bei der Langstrecke treten diese Probleme nicht auf.

    Was mir auch aufgefallen ist, sobald der Tank ca. unter 50% ist, fangen bei der Kurzstrecke meistens diese Probleme an. Bei der Vollbetankung bisher nicht. Merkwürdig!


    Meine Werkstatt konnte mir nicht entscheidend weiterhelfen. Die Benzinpumpen sollen es nicht sein. Der Benzinfilter wurde beim letzten Mal getauscht, sowie

    das Kraftstoffpumpemrelais. Davor wurde der Verteiler getauscht und die Kabel, Zündkerzen und Luftfilter gecheckt.


    Wer kann mir weiterhelfen?


    Beste Grüße aus Bremen

    Mike



    Nachtrag: Warum tritt das Problem nur bei Kurzstrecken auf?

  • - Temperaturfühler KE

    - Warmstartventil

    - Membrandruckregler

    - undichte Einspritzventile

    - eine der beiden Benzinpumpen
    - L.sonde usw.

  • Wenn die Probleme vom Füllstand des Tanks abhängen - das Tanksieb mal ausbauen und reinigen. Dreck und Korrosion im Tank (der 124er hat einen Metalltank) kann sich so am Boden abgesetzt haben dass nix mehr geht.

  • Benzinleitung, thermisches Problem an Unterdruckleitunen, ...

    Frag mal bei mb12.de

    Grüße aus der Baustellenhaupt- und Fächerstadt

    ... xundbleiwe und Kotzbeutel tragen


    Peter