Störung Airbag vorn links und Störung Airbag vorn rechts

  • Grüße!

    Ich habe leider die genaue Meldung aus der Diagnose nicht mehr im Kopf. Airbag ist intakt, Neck-Pro am Beifahrersitz hat ausgelöst. Leitungen in den Sitzen sind auch okay, die habe ich angeschaut. Die Kopfstütze lässt sich nicht zurückstellen, sie rastet nicht ein. Ich hatte sie zunächst ausgebaut, um den kleinen Metallstift zu suchen. Der klapperte munter irgendwo in der Kopfstütze rum. Habe ihn wieder eingesetzt und geschaut, dass die beiden kleinen Haken auch locker sind. Laut Internetrecherche sollte das wohl so sein, es tut sich leider trotzdem nichts.

  • Hmmm… Ich glaube nicht, dass da ein Metallstift herumklappern soll.
    Als bei uns die Neck-Pro ausgelöst hatte, hat die Werkstatt das (mit vollem Körpereinsatz) „einfach“ wieder zurückgedrückt. Da sollte besser jemand drüberschauen, der sich damit auskennt…


    Aber von Anfang an: hattest Du einen Unfall und dabei ist nur die eine Neck-Pro ausgefahren? Und die Fehleranzeige kam direkt nach dem Unfall? Sicherung schon überprüft?

  • Natürlich kann das zurückgedrückt werden. So steht es ja auch im Handbuch. Einen Unfall gab es nicht. Die Kopfstütze hat "einfach" während der Fahrt aus heiterem Himmel ausgelöst. In diesem Moment ging die Airbaglampe an.

    Nach den Sicherungen habe ich tatsächlich noch nicht geschaut. Das wird nachgeholt.

  • Liebe community,

    ich klinke mich hier in das Thema mit ein, weil ich auf einen Fehlerhinweis hoffe und da oben beschriebene Problem habe.


    Zur Vorgeschichte des Autos: Vor circa vier Jahren ist uns jemand leicht ins Heck gefahren, wobei beiden NeckPro-Kopfstützen ausgelöst haben (nicht die Airbags). Der Unfall wurde in einer Mercedes Werkstatt vollständig repariert. Circa ein drei Viertel Jahr später hat die NeckPro-Kopfsütze am Beifahrersitz ausgelöst. Die Werkstatt hat sie dann wieder eingerastet. Aber nach kurzer Zeit hat sie wieder ausgelöst. Dabei wurden aber keine Fehler im Display angezeigt. Weil wohl ein mechanischer Schaden am Arretierhacken vorlag, wurde die Kopfstütze ausgetauscht. Am Fahrersitz hat die Kopfstütze keine Probleme gemacht. Vor ca. einem Jahr hat der Wagen neue Airbags im Zuge der Rückrufaktion bekommen.


    Und vor ein paar Tagen: Ich bin mit meinem S204 mit 30km/h die Straße entlang gefahren, dann ist aus heiterem Himmel am Beifahrersitz die NeckPro-Kopfstütze ausgelöst, im nächsten Moment hatte ich eine Fehlermeldung im Display "Störung vorne links bitte Werkstatt aufsuchen" und auch auch "Störung vorne recht bitte Werkstatt aufsuchen" (Neck-Pro Kopfstütze hat aber auf der Fahrerseite nicht ausgelöst) und die Airbag-Leuchte ist angegangen.


    Ich bin einen Tag später zum Heidelberger Mercedes Händler und habe das untersuchen lassen. Die haben mir gesagt, dass beide NeckPro-Kopfstützen defekt sein und getauscht werden müssen. Kosten dafür circa 900 €. Aber die Kopfstützen sind nicht lieferbar und ich muss warten. Auf die letzte Kopfstütze, habe ich mehr als ein halbes Jahr gewartet.


    Kann das sein, dass beide Kopfstützen gleichzeitig kaputt gehen? Und nur die Beifahrersitze dabei auslöst? Oder könnte es noch eine andere Ursache gebe?


    Ich wäre euch für ein paar sachdienliche Hinweise dankbar.

  • Moin,


    Ich habe ehrlich gesagt keine Ahnung von 204er Technik, aber wurde der Wagen schonmal ausgelesen? Da kann man vielleicht mehr herausfinden. Wenn die Kopfstütze einfach so auslöst ohne Aufprall klingt es für mich nach einem falschen Signal an den Mechanismus. Hab kurz in ein Video reingeschaut und gesehen, dass das alles elektronisch gesteuert wird. Ich würde daher darauf tippen, dass vielleicht irgendwo ein Problem mit der Elektronik ist, welches vielleicht durch eine Stardiagnose lokalisiert werden kann. Dass die Mechanik kaputtgeht kann ich mir ehrlich gesagt nicht so ganz vorstellen. Die werden sich bei Mercedes schon Gedanken gemacht haben, das ganze so sicher wie möglich zu gestalten, weil sowas ja auch nicht ganz ungefährlich ist. Würde das passieren, wenn mein Opa grade auf dem Beifahrersitz sitzt, will ich nicht wissen wie das endet. Daher denke ich, irgendwas sendet Fehlsignale, die das Ding auslösen lassen.


    Wie gesagt, das ist jetzt einfach eine Vermutung ins Blaue. Aber bevor du 900€ versenkst würde ich den Wagen erstmal auslesen lassen. Kostet bei Mercedes 70€. Ist ne Stange Geld für einmal Stecker reinstecken und drei tasten Drücken aber verglichen zu de 900€ nichtmal ein Zehntel.


    Mehr kann ich dazu nicht sagen, daher viel Erfolg bei der Fehlersuche.


    Liebe Grüße

    Julian

    Grenzen kann man setzen oder versuchen zu überschreiten, lerne damit umzugehen.