erledigt: Anlasser geht nicht (Benziner W203 Baujahr 2004)

  • Hallo an alle.

    Ich hab ein Problem mit meinem 2004er W203 Benziner 200 Kompressor mit Automatikgetriebe: gestern nach der Arbeit vom Parkplatz normal weg, 500 m weiter kurz am Briefkasten gehalten, Post eingeworfen.

    Ab da geht der Anlasser nicht mehr. Er dreht nicht mehr, null Reaktion. Alles andere im Wagen ist wie immer. Keine Fehlermeldung.

    Freundin angerufen, Zweitschlüssel und Diagnosegerät mitgebracht.

    Zweitschlüssel bewirkt auch nichts.

    Diagnosegerät icarsoft i980 zeigt keine Fehler. Ich hab es extra für den W203 angeschafft, um mehr als nur EOBD zu haben... Es findet alle verbauten Steuergeräte.


    Wagen mit Hilfe eines Freundes nach Hause geschleppt. Während der Fahrt bei eingeschalteter Zündung von N auf D, kein Effekt, nichts passiert.

    Sicherungen geprüft, alle in Ordnung

    Relais geprüft, keine

    Diagnosegerät zeigt auch an, dass Startfreigabe gegeben ist.


    Der Wagen steht nun im Carport.

    Von selbst bewegt er sich kein Stück mehr.


    Ich vermute, der Anlasser ist total hinüber, die Kabel sind locker oder hat keinen Masseanschluss mehr?

    Wenn ich den Wagen auf meine beiden blauen Auffahrrampenbekäme, könnte ich versuchen, den Anlasser auszubauen. Oder kann man den ohne Ausbau irgendwie prüfen?

    Den letzten defekten Anlasser hatte ich in einem Corsa B in den späten 90ern...


    Sollte am Zündschloss was defekt sein, würde es dann nicht eine Fehlermeldung geben, die ich auslesen könnte?


    Wenn ich den Zündschlüssel umdrehe, sinkt die Batteriespannung kurz von 12.7 V auf 12.4 V ab...


    Viele Grüße an einem wolkigen Feiertag

    Rollo

  • Der Anlasser hat übrigens sonst immer normal funktioniert. Kein orgeln oder irgendwelche langen Startvorgänge.

    Ich habe dem beim W203 noch nie gesehen. Der bekommt doch seine Masse direkt vom Getriebe?

    Sollte ich auf Massekabel vom Getriebe achten, ich hab da erst einmal drunter gelegen, aber nicht drauf geachtet.

  • habs auch so hinbekommen. anlasser ist raus. Elektromagnet rückt kaum aus, motor dreht auch nicht. Getestet an verschiedenen Spannungsquellen. anlasser gegen 23 uhr für tot erklärt. Auf gehts zu ersatzteilsuche

  • Hi,

    Ich habe wahrscheinlich jetzt das selbe Problem. C200 Bj2003


    War einkaufen, wollte mit den Einkäufen nach Hause und nichts tat sich mehr.


    Kein Klacken vom Magnetschalter, keine Reaktion vom Anlasser. Nichts. Als ob kein Strom durchgeht.

    Problem ist seit gestern akut.


    Ich hoffe das es bei mir auch nur der Anlasser ist.


    Gruß


    Micha

  • Lustig ... Mein eigener Thread, gleiches Problem wieder nach etwas mehr als vier Jahren Ruhe. Morgen bei Tageslicht mal wieder den Wagen inspizieren. Nix ist für immer

  • der Magnetschalter wird mit +12V über die violette Ader angesteuert, der Querschnitt ist schon etwas höher, der Magnetschalter zieht kräftig an, braucht dafür aber auch relativ hohen Strom.

    Bevor der Starter auf Verdacht ausgebaut wird sollte man auf diese violette Ader oder den kleineren Anschluss "Klemme 50" am Magnetschalter Plus drauflegen. Wenn der Magnetschalter dann anzieht und der Starter dreht kommt das vorgeschaltete kleine Starterrelais als Ursache in Frage. Die Farbe violett ist im frei liegenden Bereich häufig von einer schwarzen Schutzhülle überdeckt.

  • Ich hab das so schnell damals gemacht und nichts dokumentiert, so dass ich alles neu ansehen muss. Vermutlich kommt die Erinnerung zurück, wenn ich unter dem Wagen liege. Ich vermute aber, dass es der Anlasser ist, der memmte jetzt seit ca. Zwei Tagen beim Starten. Wirkte erst, also die Batterie leer ist und ich etwas Gas geben musste. Jedoch ist die Batterie eigentlich in Ordnung. Und der Anlasser dreht kein Stück, der Magnetschalter rückt auch nicht aus. Danke Pendlerrad für den Tip mit dem Relais, da klickt auch gar nix mehr wenn ich den Schlüssel umdrehen... Sollte doch eigentlich?

  • Starterrelais und Sicherung überprüft. Relais schaltet und hat Durchgang, Sicherung ebenfalls OK. Wagen ist angehoben und steht jetzt mit der Vorderachse auf der Auffahrrampe. Morgen geht's weiter, dann Unterboden raus und Mal sehen, was da los ist. Jetzt ist es zu dunkel und kalt im Carport

  • Gerade kurz eben probiert. Man braucht beim C 200 Kombi keine riesige Verlängerung um hinter den Getriebe anzusetzen. Die beiden E14 Schrauben erreicht man mit kurzer Verlängerung. Morgen bei Tageslicht Bau ich den Anlasser dann aus

  • Blödes rumgefummel... Anlasser ist draussen. 12 Volt angeschlossen, nach ein paar Versuchen dreht der Anlasser gut durch, aber der Magnetschalter sagt keinen Piep. Wenn der neue nächste Woche kommt, schaue ich mir den Magnetschalter von alten mal genauer an