Elektrik Beifahrertür funktionslos (Kabelbruch)

  • Hallo liebes Forum,


    ich habe leider Probleme mit der Elektrik meiner Beifahrertür.
    Der elektrische Spiegel verstellt sich dort nicht, der Lautsprecher funktioniert nicht und das Fenster lässt sich nur bei komplett geöffneter Tür rauf- und runterfahren.

    Bei dem Thema Elektrik bin ich ein absoluter Idiot und ich habe keine Ahnung von der Materie.

    Ein Freund von mir geht aber von einem Kabelbruch aus.


    Wie kann ich diese Fehler beheben, ohne das Auto gleich in eine Werkstatt zu bringen? Gibt es da eine Lösung für so jemanden wie mich??


    Grüße

  • ... aber heftig, wenn die alle gerissen/gebrochen sind.

    ... wenn man wüßte woher du bist, würde sich vielleicht der eine oder andere aus der Nachbarschaft melden, um dir zu helfen.

    Grüße aus der Baustellenhaupt- und Fächerstadt

    ... xundbleiwe und Kotzbeutel tragen


    Peter

  • Mit ein paar Angaben zum Fahrzeug, wie Baujahr könnte man da eventuell richtige Schlüsse ziehen. Das können auch mehrere Fehler gleichzeitig sein, wie ein defekter Türkontaktschalter, oder eine Türtrennstelle... :/


    Gruß


    Jürgen

    250T Turbodiesel, Kl. Mopf 10/96 und 01/97

  • Mit ein paar Angaben zum Fahrzeug, wie Baujahr könnte man da eventuell richtige Schlüsse ziehen. Das können auch mehrere Fehler gleichzeitig sein, wie ein defekter Türkontaktschalter, oder eine Türtrennstelle... :/


    Gruß


    Jürgen

    Das Baujahr ist 07.1995, also das kleine Facelift

  • Hi,


    wenn Du mit Mechanik gut umgehen kannst, könntest Du einfach den Kabelbaum tauschen, der hat eine Trennstelle im Fahrzeug.


    Um das zu tun:

    1. Verkleidung Fußraum Beifahrer rechts rausnehmen

    2. Trennstellen der Kabel aus der Tür im Kabelkanal suchen und trennen (Tipp: Zum trennen der ZV-Schlauchverbinder 4 Haarnadeln verwenden.

    3. Türbelag runter

    4. Kabelsatz entfernen und neuen einziehen.


    Zeitdauer: Ca. 4 Sunden

  • Hi,


    wenn Du mit Mechanik gut umgehen kannst, könntest Du einfach den Kabelbaum tauschen, ...

    ... oder an der Bruchstelle zwischen Rahmen und Tür hochflexibles Kabel einsetzen.

    Grüße aus der Baustellenhaupt- und Fächerstadt

    ... xundbleiwe und Kotzbeutel tragen


    Peter

  • Es ist wohl ziemlich unwahrscheinlich, dass alle Funktionen auf einmal von nem Kabelbruch betroffen sind.

    Wer weiß wann, wer, wo, wie und was zuletzt an dem Fahrzeug geschraubt hat... ? :/


    Gruß


    Jürgen

    250T Turbodiesel, Kl. Mopf 10/96 und 01/97

  • Wir sprechen aber von einem '96er... Da ist nix mit Can-Bus... Da hat jede Funktion ihre eigene Strippe...?


    Gruß


    Jürgen

    250T Turbodiesel, Kl. Mopf 10/96 und 01/97